file Question Maßstab ändert sich beim fräsen

More
08 Jan 2015 01:41 #13231 by ChrisSc
Replied by ChrisSc on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Ich habe mich hier ja auch rausgehalten, aber heute ging trotz des Updates bei mir auch nichts wirklich. Nach etlichen Neuinstallationen von WinPC war je nach Update entweder der Maßstab falsch (Ende der Achse = 422,xx) oder die Achse fuhr nicht komplett (blieb bei 422,xx in letzten Drittel stehen). Eine Möglichkeit die Parameter neu einzulesen, geschweige denn zu ändern, habe ich nirgends gefunden... :(

Warum wird die neue Datei aber nicht an alle verteilt? Der Fehler mit der Spindelsteigung betrifft ja dann logischerweise alle 840er-Kunden! :angry:

Und Butter bei die Fische: Es düfte ja nicht so schwer sein die richtigen Parameter mit einer kurzen Mail an Hr. Lewetz zu kommunizieren. Wenn schon nicht rechtzeitig zur Auslieferung (mal abgesehen davon, dass die Parameter doch schon seit Beginn der Produktion festgestanden haben müssen), dann wenigstens unmittelbar danach. Seit Auslieferung sind nun aber schon 3-4 Wochen vergangen und die Maschine ist mit der mitgelieferten Software bisher schlicht unbrauchbar. Ich hatte mir den Start etwas anders vorgestellt! :angry:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
08 Jan 2015 01:54 #13232 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

ChrisSc wrote: Ich hatte mir den Start etwas anders vorgestellt! :angry:

Tja, ich hasse es Recht zu behalten. In diesem Fall und nach den Erfahrungen mit meiner 600er, nicht!

Ein Danke für die (sehr höfliche) Bestätigung meiner bösen Post's.
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 02:39 #13233 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

sswjs wrote: Tja, ich hasse es Recht zu behalten.

Jetzt mal ganz ehrlich: Belügst Du Dich mit solchen Aussagen nicht selber? :woohoo:

Aber davon mal abgesehen ........ ich kaufe Dir das auch nicht ab! :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
08 Jan 2015 03:51 #13234 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

Worldhusky wrote:

sswjs wrote: Tja, ich hasse es Recht zu behalten.

Jetzt mal ganz ehrlich: Belügst Du Dich mit solchen Aussagen nicht selber? :woohoo:

Nein, denn Stepcraft, wie auch der noch schlimmere "Fräsenbauer", sind Zwischenstationen zu einer brauchbareren CNC-Fräse.

Soll heißen, jeder der sich es leisten kann und will, wird Stepcraft unter Lehrgeld verbuchen und umsteigen.


Worldhusky wrote: Aber davon mal abgesehen ........ ich kaufe Dir das auch nicht ab! :whistle:

Wer hat denn was von kaufen gesagt? Ich verschenk so was immer...


...aber wie das mit solchen Geschenken ist: keiner will sie haben. :P
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 06:54 - 08 Jan 2015 07:03 #13237 by dkutz
Replied by dkutz on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Gemeinde,
Sinn und Zweck eines Forums, dachte ich immer wäre der Austausch sinnreicher Informationen zu einem bestimmten Thema, welches in Überschrift steht. Solche Sprüche von Jens sind mit Sicherheit nicht hilfreich.

Wer die Datei benötigt, kann sich per PN bei mir melden!

Grüße aus dem Oderbruch Dirk

SC840; WINPCNC-USB, WIN XP und WIN7 64bit;
Aktivitäten: Truckmodellbau 1:14,5
Last edit: 08 Jan 2015 07:03 by dkutz.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Jan 2015 07:33 #13239 by ChrisSc
Replied by ChrisSc on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Ich denke hier sollte die Fräse getrennt von der Software betrachtet werden. Meine Kritik galt einzig und allein der momentan fehlerhaften Software, die Fräse selbst macht erstmal einen guten Eindruck - bisher gab es keinen Thread über wirkliche Mängel an der Hardware!

Daher wird dieses Problem auch nicht dauerhaft sein, und die aktuellen Neubesteller wahrscheinlich gar nicht mehr betreffen...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Jan 2015 20:56 #13465 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo an alle,
tut uns leid, dass der Start mit der 840er und WinPC-NC Starter etwas holprig ist.
Wir haben nochmal einige Tests gemacht und die Parametereinstellungen angepasst, speziell für die neue 840er.

Unter folgendem Download-Link ist eine neue Version verfügbar. Wir bitten alle, die mit WinPC-NC Starter und der 840er arbeiten, das Update zu laden und gemäß README-Anleitung durchzuführen.

www.lewetz.de/test/Stepcraft20150108.zip

Außerdem bitte die Voreinstellungen für die Maschinen laden und in das WinPC-NC Verzeichnis entpacken. Dann beim nächsten Programmstart erscheint nochmal die Maschinenauswahl und wenn man die 840er wählt werden alle Achsauflösungen korrekt eingestellt und bleiben erhalten.

www.lewetz.de/test/StepcrAuswahl.zip

Bitte beim nächsten Mal auch bei kleineren Problemen gleich eine Mail an uns, wir werden uns kümmern.

Gruß und schönen Abend
Burkhard Lewetz
The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper, bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 12:03 - 11 Jan 2015 12:08 #13483 by bvs
Replied by bvs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo alle
Ich habe einige Erfahrung mit Profi-CNC-Maschinen von der zweiachsigen Nc- Stangensäge über 3- bis 5 achsige Fräsmaschinen bis zum 8 achsigen Schweissroboter.
Einmal konnte der Softwarelieferant den Postprozessor erst nach vier Monaten Arbeit korrekt an eine neue 5achsFräse anpassen. Das war ulkig: Bei jedem Test war das Risiko von Kollisionen gross.
Eine andere neue 5 achsige Fräse hatte in der Erstserie wohl zu dünne Kabelstränge. Nach 5 Monaten Betriebszeit stand die sehr teure Maschine 3 Monate nach Kabelbruch, weil alle Kabelbäume neu konfektioniert und eingewechselt werden mussten.
Hier geht es vorallem um einen (1!) Wert in der Konfigurationsdatei.
Da haben Stepcraft und PCNC meinen Respekt, für die Erstserie eine sehr kleine Fehlerquote... wenns denn dabei bleibt!
Last edit: 11 Jan 2015 12:08 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 12:13 #13485 by ChrisSc
Replied by ChrisSc on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Auf gewisse Weise hatte das ganze auch was Gutes:
Eigentlich wollte ich erst im Laufe des Jahres, nachdem ich mich etwas in die Materie eingefunden habe, mit LinuxCNC experimentieren. Das habe ich jetzt vorgezogen und gestern die 840er erstmals in Betrieb genommen. Die Maschine läuft mit LinuxCNC schön flüssig und rund, bisher kein Ruckeln und keine Schrittverluste.

Da ich damit auch mehr Möglichkeiten habe als mit der Starter-Version von WinPC-NC, werde ich wohl erstmal dabei bleiben.
Bei Interesse stelle ich auch gerne die Konfigurationsdateien zur Verfügung.

Viele Grüße,
Christian

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 14:34 #13505 by Zeroize
Replied by Zeroize on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Gerryma!

Ich habe das gleiche Problem, das Du beschrieben hattest- allerdings auf einer 420er. Die Maßstäbe fallen unterschiedlich aus. Ich habe dxf-Dateien mit Corel-Draw erstellt und wenn ich diese mit WinPC öffne, dann stimmt das Maß nicht mehr. Ich habe keine Ahnung, wo ich noch etwas ändern kann...

Ich versuche Panels für ein Flugzeug-Cockpit zu fräsen, dafür habe ich mir die Maschine gekauft, d.h. 15x20 cm große schwarz lackierte Acrylglas-Platten sollen zum einen graviert und zum anderen durchgefräst werden. Eine Datei hatte ich schließlich mit gutem Ergebnis umsetzen können; das war es aber auch schon.

Plötzlich geht es wieder so wie eingangs erwähnt: eine Datei sah aus wie ein Werk der Steinzeit-Menschen, obwohl mir Coral die Datei scheinbar passgenau anzeigte, hatte mir WinPC daraus eine nicht näher bestimmbare Form gezaubert. Ich könnte verzweifeln. Hat jemand eine Idee? Ich wäre für jeden Strohhalm dankbar!

Beste Grüße

Roman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
11 Jan 2015 15:13 #13511 by Mogul
Replied by Mogul on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Roman,
irgend etwas scheint an deiner Beschreibung nicht zu stimmen. WinPCnc kann keine dxf Dateien einlesen, nur plt Dateien und dabei ist darauf zu achten dass die Einheiten des Rasters der beiden Programme zusammenpassen (meist 1/40mm bei plt).

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 15:19 - 11 Jan 2015 15:21 #13512 by bvs
Replied by bvs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
oeffne die DXF in einem CAD (NICHT corel draw)
dann merkst du, dass wahrscheinlich Deine dxf falsch skaliert sind.
Dann kannst Du sie auch gleich neu skalieren. Natürlich nur in der unstimmigen Dimension.
Mit corel draw zeichnen ist wie mit Kaffeelöffel baggern :)


meines wissens kann das neue pcnc dxf problemlos lesen. ist das falsch?
Last edit: 11 Jan 2015 15:21 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 15:38 #13514 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

bvs wrote: Mit corel draw zeichnen ist wie mit Kaffeelöffel baggern :)


endlich spricht mir mal einer aus der seele :lol:

aber jeder soll auf seine weise glücklich werden ;)

Andreas
The following user(s) said Thank You: bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jan 2015 20:16 #13531 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Hallo Roman,

bei mir wurde die Probleme auch nicht behoben. Ich bin dann gleich auf eine andere SW umgestiegen, s.o.
Leider kann ich Dir dabei auch nicht weiterhelfen.
Mit der neuen anderen SW habe ich das Problem nicht mehr und bin z.Zt noch mit einem Stift am üben, habe mir vorher ja einige Fräser kaputt gefahren und bin nun vorsichtig.
Wie Herr Lewetz schon schreibt. Bei Win PC Problemen, gleich eine Mail an Ihn.

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Gerryma
  • Gerryma's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Jan 2015 20:21 #13532 by Gerryma
Replied by Gerryma on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Nochmal an Roman,
googel mal nach Draftsigt. Ist ein CAD Programm von Solid Works ??, und als Freeware zu bekommen, man muß sich nur registrieren und bekommt dann die Lizenz per Mail. Ist sehr änhlich Acad aufgebaut, allerdings nur 2d, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Gerald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 20:27 - 11 Jan 2015 20:27 #13534 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

drilldevil wrote:

bvs wrote: Mit corel draw zeichnen ist wie mit Kaffeelöffel baggern :)


endlich spricht mir mal einer aus der seele :lol:

aber jeder soll auf seine weise glücklich werden ;)


Lieber mit Corel und "Kaffelöffel-Baggerei" erfolgreich baggern, als mit Riesenmaschinen kleine schiefe Häufchen in der Erde kratzen ...

Man kann mit Corel/DrawPlus SEHR WOHL vernünftig zeichnen und erfolgreich dxf-files kreieren. man muss nur sorgfältig arbeiten und nicht zuviel auf einmal wollen ...

Beweis?
Mein Adapterring für die "James-Spindel". Die dxf-files sind aus einem pdf entstanden und in DrawPlus entwickelt worden. Die in den ersten Versuchen gemachten Fehler hatten nichts mit dxf-files zu tun, es lag an der (inzwischen gelösten) Problematik des notwendigen Umspannens.

Gruss

PS: Natürlich versuche ich mich auch in QCAD zu vervollkommnen, aber da bin ich noch nicht so weit.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 11 Jan 2015 20:27 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Jan 2015 20:33 #13535 by spur0
Replied by spur0 on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Ehrlich gesagt komme ich mit Corel auch nicht klar, ist mir irgendwie zu umständlich für meine Dinge die ich brauche, da ist jedes billige CAD einfacher ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 Jan 2015 12:15 #13572 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Maßstab ändert sich beim fräsen

spur0 wrote: Ehrlich gesagt komme ich mit Corel auch nicht klar, ist mir irgendwie zu umständlich für meine Dinge die ich brauche, da ist jedes billige CAD einfacher ..


Finde ich nun gar nicht!

Bisher hat jeder Versuch, mich in ein CAD-programm einzuarbeiten, ein mehrfaches des Zeitaufwandes für die Einarbeitung in CorelDraw/DrawPlus gekostet ...

Aber ich will hier keine nutzlose Diskussion lostreten und werde deshalb keine weiteren Kommentare dazu abgeben ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
12 Jan 2015 14:59 #13576 by sswjs
Replied by sswjs on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Moin,

jedes Programm, sei es Corel Draw, Autocad, Solidworks oder viele andere, hat seine Einsatzgebiete. Die 3, die gerade aufgezählt habe, sind, bzw. waren, meine Arbeitsprogramme.

Für Texte und Freihandfiguren ist Corel Draw das Programm der Wahl, soll es aber etwas Konstruktives sein, war das früher Autocad und später dann Solidworks. Sollte aber Text in die Konstruktionen rein, so hab ich ihn in Corel Draw erstellt und über ein Austauschformat in die Konstruktion eingefügt.

Sich aber hier über persönliche Vorlieben zu streiten, ist sehr mühselig, zumal solche Streitereien oft unter die Gürtellinie rutschen, also mit einer Diskussion über Sachthemen dann nichts mehr zu tun haben.


Aber, so lange die Mods ruhig halten, schlagt euch die Köpfe ein...
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Jan 2015 14:51 #13967 by Zeroize
Replied by Zeroize on topic Maßstab ändert sich beim fräsen
Herzlichen Dank für Eure Teilnahme. Das habe ich nicht erwartet.

Ich dachte schon, corel draw ist ein einfaches Programm. Versuche es nun mit Cut2D... Hauptsächlich muss ich einfache Formen stemmen, die mit Schriften versehen sind- das fand ich in Corel einfach- die Zeichnung dort sah so aus, wie geplant- aber das Ergebnis auf der WinPC-Oberfläche war unbrauchbar. Ich habe scheinbar keinen Plan, wie ich etwas wo korrekt einstelle- WinPC finde ich auch etwas schrullig von der Oberfläche.

Ich folge mal Eurem Rat und schaue gerade nach DraftSight auf youtube - das gefällt auf Anhieb!

Danke erst mal für Eure Unterstützung!

Beste Grüße

Roman

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.