file Question Welche CAM Software fürs Gravieren?

  • MrMaJo
  • MrMaJo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Apr 2015 13:00 #19455 by MrMaJo
Welche CAM Software fürs Gravieren? was created by MrMaJo
Hallo,

ich möchte gern etwas gravieren in der Art wie in diesem Video.


Er benutzt einen 30 Grad Gravierstichel und feste 0,5mm Eintauchtiefe, doch es sind ja nicht nur die Umrandungen graviert, sondern z.B. ganze dickere Schriften.

Mit welchem CAM kann man so etwas machen?

Eigentlich nutze ich Estlcam. Kann man das auch dafür nutzen? Bis jetzt kam ich noch nicht darauf wie ich es machen könnte :)

Danke und Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • schanzeraner
  • schanzeraner's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
25 Apr 2015 13:25 #19457 by schanzeraner
Replied by schanzeraner on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Hi Marco,

zunächst: er benutzt Artcam Pro. Steht in den Kommentaren eines seiner Videos.

Das Gravieren von Schriften ist generell problematisch, da diese alle True-Type-Fonts sind, also geschlossene Linien. Das heißt, dass Schriften geschlossene Strukturen sind. Diese besitzen einen Rand und eine eingeschlossene Fläche. Wenn du nun versuchst, diese Schriften ganz herkömmlich zu gravieren, indem du dem Pfad folgst, dann bleibt die Mitte praktisch unberührt. Daher gibt es einige wenige Schriften, die speziell für Cnc-Programme entwickelt wurden. Diese setzen sich aus sog. splines, also bogenförmigen Polynomen, zusammen. Das können die meisten CAM-Programme problemlos verarbeiten. Wenn du allerdings auch dicke Schriften fräsen möchtest, solltest du vielleicht die normalen Schriften als Taschen interpretieren und mit einem Gravierspeichel arbeiten, der unten nicht spitz ist. Das sollte dann auch mit EstlCam klappen.

Oder du schaust du mal Artcam genauer an. Ich kenn das Programm und dessen Funktionen nicht. Vielleicht ist es damit deutlich leichter, Schriften und Formen zu gravieren.

LG

Yannik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
25 Apr 2015 15:00 #19465 by Mogul
Replied by Mogul on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Hallo Marco,
Schriften zu fräsen ist eigentlich gar nicht schwer. Zum Erstellen der Schriften benutze ich meist Corel Draw mit dem ich die Schrift erstelle, die Buchstaben dünn umrande, die Füllung lösche und evtl. Knotenpunkte editiere so dass ich zusammenhängende Linien erhalte. Anschließend das Ganze als dxf exportieren und ggf. mit einem CAD Programm weiterbearbeiten.
Dann die dxf Datei mit einem CAM öffnen und die Schriften als Taschen ausfräsen lassen, das geht eigentlich mit jedem CAM. Komplizierter wird es wenn du mit Graviersticheln arbeitest und die Ecken möglichst scharfkantig sein sollen, dann muss das CAM Ecken "ausspitzen" können, aber das ist wieder etwas spezielles und war im gezeigten Beispiel nicht nötig.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2015 17:30 #19478 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Ich seh jetzt auf dem Tablet nicht das Video, aber vielleicht passt es ja:
Text mit Inkscape
Text mit QCAD

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
25 Apr 2015 17:58 - 25 Apr 2015 18:32 #19482 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
So, nun hab ich es gesehen ...

Wenn man den Text wie in den verlinkten Artikeln erstellt, dann kann man in EstlCAM ganz einfach die Innenkonturen von Buchstaben wie B, e, o ... als Teil anlegen, dann die Außenkonturen (und die als Tasche) und dann mit "Insel" die Innenteile wieder rausnehmen aus der Tasche.

Müsste auch schonmal irgendwo beschrieben worden sein ... wär vielleicht auch mal was fürs Wiki.

PS: gefunden: das erste mal

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 25 Apr 2015 18:32 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MrMaJo
  • MrMaJo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2015 18:19 #19681 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Vielen Dank euch allen.

Hab nun auch in Estlcam gesehen, dass es Schrift von allein als ausgefüllte "Taschen" erstellen kann.

Werde mal noch ein wenig rumtesten und wenn es ein Ergebnis gibt werde ich es euch zeigen :)

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2015 07:00 - 28 Apr 2015 07:05 #19714 by hoedur
Replied by hoedur on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Morgen, schau mal , das habe ich auch in Estlcam gemacht.

Bei Estlcam kannst du im Grunde jede Schrift nehmen, welche du am PC, Notebook,.... installiert hast.

hier nochmal der link zu Estlcam, da kannst Du auch nochmal Einstellungen machen, wie du diese machen möchtest.
Gravur auf dem Umriss, neben, innerhalb, Räumen Taschen,..... ist toll beschrieben. ;)

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Last edit: 28 Apr 2015 07:05 by hoedur.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
28 Apr 2015 07:48 #19716 by speedo
Replied by speedo on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Ich sehe den Vorteil des Gravierstichels nicht so recht. So wie die Grafik im Video aussieht, kann man das doch auch ganz einfach mit einem halbwegs feinen Fräser machen. dann dauert es auch nicht so lange.

Ich hab im Wiki ein How-to zum Thema Typografie. Umsetzten kann man das mit jedem beliebigen Vektorgrafikprogramm (Illustrator, CorelDraw, InkScape) und EstlCam.

Die Umsetzung in Pfade hat MaglO2 super beschrieben und die Anwendung im Estlcam beschreibt Christian auf seiner Seite (ganz unten) beim Abschnitt Insel .

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Apr 2015 08:48 #19721 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
Der Gravierstichel erzeugt eine Schräge. Das sieht, wie ich finde, besser aus, als einfach nur mit einem normalen Fräser. Allerdings empfiehlt sich dazu in 2 Schritten vorzugehen:
1. Erstellen der Taschen mit einem normalen Fräser (so groß wie möglich, so klein wie nötig um durch feine Strukturen durch zu passen)
2. Gravieren mit dem Gravierstichel (nur noch die Umrisse).

Und genau so macht man das dann auch in EstlCAM
1. Wie oben schon beschrieben alle innen liegenden Konturen als Außenkontur anlegen
2a. Äußere Umrandungen als Innenkontur
2b. Tasche draus machen
2c. Insel -> das sollte dann automatisch gehen

Das ist erstmal der Teil, der zu fräsen ist, dementsprechend einen Fräser aus der Werkzeugliste zuordnen.

3. Alle Konturen nochmal als Gravur erstellen
Hier wird nun ein Gravierer aus der Werkzeugliste zugeordnet.

Auf die Art und Weise liegt die Spitze des Gravierstichels genau auf der Kontur, die Schräge dagegen ragt etwas über die Kontur hinaus. Das muss man beim erstellen der Schrift beachten, nicht dass die Buchstaben zu dicht aneinander liegen.
Wenn die Kontur der Buchstaben genau eingehalten werden muss, dann kann man das mit Aufmaß korrigieren (natürlich muss das Aufmaß sowohl für Fräser, als auch für Gravierer benutzt werden)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Apr 2015 15:53 #19744 by klaner62
Replied by klaner62 on topic Welche CAM Software fürs Gravieren?
spar dir die "Profi-software"... Estlcam.., Coreldraw und etwas geduld können mehr als diese überteuerten Superprogramme

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.