file Question Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 May 2015 01:38 - 18 May 2015 10:32 #20014 by Debugger
Hallo,

nun wollte ich nach dem Aufbau meiner Steppi loslegen und falle gleich wieder auf die Nase. Hmpf. Nachdem ich mir in unserer Werkstatt auf Arbeit (wo ich sonst eher selten hinkomme) mit einer High-Z 1000 mit Hilfe von LibreCAD, Blender, Estlcam und WinPC-NC USB (Vollversion) die ersten Gehversuche verschafft und mich dort ein wenig eingearbeitet habe, wollte ich nun zu Hause loslegen.

Ich also schnell einen Kreis gemalt (LibreCAD), den G-Code generiert (Estlcam) und ab nach WinPC-NC ..... Endstation. Die Starterversion schluckt nur Dateiformate, die ich zwar unter Linux leicht erzeugen könnte (dort können praktisch alle Programme zumindest Encapsulated Postscript exportieren), stehe ich unter Windows direkt auf dem Schlauch - was die Windows "Bordmittel" angeht.

Bevor ich mir nun alle möglichen Druckertreiber zum Erstellen von HPGL- und EPS-Files downloade und alle mögliche installiere wollte ich mal fragen, ob von Euch einer mit der WinPC-Starterversion arbeitet und auf welche Weise er STL-Dateien (3D) oder DXF-Files (2D) zur Fräse schickt. Estlcam fällt ja quasi aus, wenn die Steuersoftware keine NC-Files schluckt.

Mittelfristig hole ich mir ohnehin entweder die Vollversion von WinPC-NC oder suche mit einen Rechner mit Parallelport um dann mit Linux-CNC zu fräsen - wo mir dann wieder eine ähnlich leicht bekömmliche CAM-Software wie Estlcam fehlen würde.

Wie macht Ihr das? Habe Ihr alle das Upgrade gemacht oder nutzt Ihr andere Software und den Parallelport?

Viele Grüße


Martin
Last edit: 18 May 2015 10:32 by ThomasDbg. Reason: Thementitel geändert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2015 03:03 #20015 by ubo
Da du ja auch Estlcam verwendest sollte das kein Problem sein die richtigen Dateien zu erzeugen.
Gehe in Estlcam auf Einstellungen, dann auf CNC Programme. Dort WinPC NC Light auswählen. Nun wird Estlcam plt- Dateien erzeugen die du mit der WinPC-Starterversion verarbeiten kannst.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
03 May 2015 10:59 #20027 by Mogul
Hallo Martin,
die Starter Version kann nur plt Dateien verarbeiten die sie mittig auf der Linie mit fest eingestellter Tiefe und Geschwindigkeit abfährt, die Maschine ist damit eigentlich ein Fräsplotter. Entsprechende Plot-Dateien kann man auch mit Estlcam erstellen welche bereits die Radiuskorrektur für die Fräser enthalten.
Erst die Vollversion kann G-Code verarbeiten und damit die Fräse in 3 Achsen steuern.
Meine Fräse wird durch Mach3 auf einem eigenen Fräsenrechner gesteuert.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 May 2015 11:06 #20028 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Danke Euch für die Klärung.

Ich habe nun die Vollversion bestellt und für den Sonntag bleibt mir dann eben nur, ein wenig mit 2D-Geschichten herumzuprobieren.

Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2015 11:48 #20030 by Nonaga
Replied by Nonaga on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hallo Martin,

das ist eine gute Entscheidung.
Linuxcnc ist eine kostenlose Vollversion, aber alles Linux-Software.
Wer Windows gewohnt ist, tut sich schwer mit Linux.
Unter Windows gibt es ausser Winpc-nc noch Mach3 z. B. (aus Mach3 wird nun Mach4).
Aber egel wie Du es auch nimmst, fast jede Maschienensteuerung ist am Anfang "free zum Test" und wird als "sinnvolle" Vollversion ca. 200.- Geld kosten (Windows-Software).
Da Du ja nun eine vollwertige Maschinensteuerung hast, ist der Weg zum Luxus geebnet.
Jedes vernünftige CAM kann wirklich gut mit Winpc-nc (Vollversion),
auch etwas teuerere CAD/CAM's haben sogar einen extra Postprozessor für Winpc-nc.
Du siehst also, Deine Entscheidung ist gut.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2015 12:21 #20034 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hallo an alle,
nochmal eine kurze Info zur Klarstellung...

WinPC-NC Starter ist die Software, die üblicherweise bei den Stepcraft-Maschinen enthalten ist und kann einige 2D-Formate importieren zB. HPGL, PLT, EPS/AI, DXF(2D) und Bohrformate zum Leiterplattenbohren. Die neue Version 2.5 hat auch CAM-Funktionen integriert und kann damit zB. Leerwege optimieren und Radienkorrekturen rechnen, also dann auch links oder rechts an der gezeichneten Linie fahren.

Die Vollversion WinPC-NC USB, die gegen Aufpreis mit- oder nachbestellt werden kann, ist dann voll 3D-fähig, kann 4 Achsen gleichzeitig und interpoliert steuern und weitere Datenformate importieren, zB. Gcodes oder ISEL NCP. Sie bedient auch alle Zusatzkomponenten von Stepcraft wie etwa den 3D-Druckkopf oder den Werkzeugwechsler.

Auch mit WinPC-NC Starter kann man unbegrenzt große Projekte bearbeiten und recht komplexe 2D-Teile fertigen.

Gruß uns schönen Sonntag
Burkhard
The following user(s) said Thank You: bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 May 2015 14:17 - 03 May 2015 14:19 #20045 by Papje

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend
Last edit: 03 May 2015 14:19 by Papje.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 May 2015 19:47 #20068 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Also meine Starterversion habe ich vor zwei Wochen auf der Intermodellbau mit der Fräse dazu bekommen. Sie erkennt die Fräse leider nicht richtig, so dass alle Koordinaten um den Faktor 1,5 falsch sind. Ausserdem kann sie keine DXF-Dateien - wie oben erwähnt - einlesen. Zumindest tut sie das bei mir nicht.

Das wäre nicht das Problem - denn dank der Hilfe hier kann ich ja nun mit Estlcam PLT-Dateien erzeugen, welche von der WinPCNC geladen werden. Bleibt noch das Problem mit der Skalierung, aber ich hoffe, in einem anderen Thread dahinter zu kommen (Der Thread heißt "Wollte 80mm Kreis - habe 120mm Kreis" oder so ähnlich).

Dann wird das schon werden.

So. Abendessen und dann Weiterfräsen (bzw. weiter versuchen zu Fräsen) ....

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
04 May 2015 09:01 #20118 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hm, ist mehrfach aufgetreten mit der Skalierung Ich befürchte, daß die neue Spindelsteigung, die nun 3 statt 2mm beträgt, nicht in die Konfigurationsdateien eingefügt ist bzw. Du eine alte CD erwischt hast.

Nimm bitte kurz mit Stepcraft Kontakt auf, bevor Du alle Deine Zeichnungen anfängst zu ändern!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 May 2015 10:30 #20126 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Ich habe mir ein Parallelmodul geordert und eine PCIe-Steckkarte, die laut Website zumindest mit LinuxCNC funktioniert. So bin ich dann etwas flexibler, was die Software angeht. Ich gucke mir mal Mach3, LinuxCNC bzw. EMC2 usw. an. Vielleicht wird es auch eine Arduino-basierte Lösung.

Ich streue jetzt breiter ;-)


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 May 2015 20:35 #20266 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Sagt mal, wie lange wartet Ihr so auf das Upgrade von Starter auf USB? Meine Upgrade-Mail ist noch unbeantwortet seit knapp drei Tagen? Ist das normal oder meint Ihr, meine Mail könnte verschollen sein?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 21:05 #20272 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Bei mir ging es sehr flott.

Donnerstags ~23:00 Uhr eMail mit der "Bestellung" geschickt. Kurz vorher Geld überwiesen.
Freitags ~09:00 Uhr Bestätigung bekommen mit dem Hinweis das sobald das Geld da ist eine eMail mit den Dateien der Vollversion kommt.
Selber Tag ~18:00 Uhr war die Mail mit der Vollversion bei mir.

Das ganze ist jetzt ca. 1 Jahr her.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 21:17 #20276 by Convoy
Replied by Convoy on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Habe gestern das Update für die neue Version WinPC-NC USB via Mail bestellt,
war innerhalb von 2 Stunden per Mail bei mir. :woohoo:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 21:28 #20277 by Papje
Nochmal probieren und vergesst ihre Seriennummer nicht!

Autodesk Inventor 3D / Altium PCB Designer / 3D printing / Winpc-NC / UCCNC / Mach3 / Proxcon IBS/E > Stepcraft 2/600 - Google translate Dutch > German is my best friend

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 May 2015 21:46 - 05 May 2015 21:48 #20278 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hm. Danke für die Info.

Das ist seltsam. Ich habe heute die Registrierung für das WinPC unserer Werkstatt im Büro erledigt und erhielt direkt Antwort. Dann habe ich mit der gleichen Mail-Adresse (der beruflichen) direkt nachgefragt, ob meine private E-Mail mit der Bestellung der Vollversion eingegangen ist - und dann war Funkstille. Nicht mal eine Antwort habe ich erhalten.

Das Geld hat mein Konto schon am Wochenende verlassen und darf ja innerhalb der EU nicht mehr länger als einen Tag brauchen - daran kann es also auch nicht liegen.

Nunja, WinPC-NC hat bei mir echt einen schlechten Start hingelegt. Und das wird irgendwie nicht besser. Und da andere im gleichen Zeitraum erfolgreich ein Upgrade gemacht haben, scheint mir der Laden etwas chaotisch zu agieren. :evil:

Der Fix, den Papje für mein Skalierungsproblem gepostet hat, funktioniert übrigens. Jetzt stimmen die Abmessungen und die Verfahrwege der Fräse. Ein Jammer, dass auf der Messe - wo Lewetz anwesend war - die falsche Version verkauft wurde, obwohl die da ja mit einer aktuellen Version gefräst haben.

Aber da ich für 4 mm Plattenmaterial jeden Fräsgang einzeln starten muss, kommt die Starterversion für mich und meine Anwendungen jetzt ohnehin nicht mehr in Frage (und ob ich mir der USB-Version froh werde, muss man erst sehen - wann auch immer).


Martin
Last edit: 05 May 2015 21:48 by Debugger.
The following user(s) said Thank You: guybaust

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 22:03 #20280 by ubo
Bei mir ging das mit dem Update eigentlich sehr schnell. Sonntag eine Mail geschrieben und Montag morgen hatte ich den Link.
Wenn sich bei dir Morgen immer noch nichts tut würde ich vielleicht mal anrufen kann ja auch sein das mit der Mail etwas schief gelaufen ist.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 22:03 #20281 by Jokel
Ich hatte Heute morgen um 7:15 eine Mail geschickt mit der Bitte für das Update der USB Version und um 7:51 war die Mail mit dm Update bei mir.
Ich habe schon öfter per Meil mit Herrn Lewetz zu tun gehabt und immer promt Antwort bekommen. Da längste war glaube ich 2 Tage wo ich mal gewartet hatte.
Leider passieren immer wieder mal Fehler und es ist dann auch für die Betroffenen ärgerlich, jedoch kann ich aus meiner Erfahrung heraus nicht mekern und ab und an fehlt mir einfach nur etwas Geduld :blink:

Ich würde nochmal freundlich nachfragen per Mail oder Telefon woran es liegt das es doch etwas länger dauert.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 May 2015 22:09 #20283 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
und wenn es einfach einen link auf der hp von lewetz oder stepcraft gäbe, wäre die ganze diskussion umsonst. ;)

aber hätte, hätte, fahradkette .... lieber x-hundert einzelemails beantworten statt einen link setzen - ich kanns nicht verstehen.

Andreas
The following user(s) said Thank You: Debugger

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 May 2015 22:10 #20284 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Also das ist wirklich schwer zu verstehen.

Wie gesagt, meine Mail von tagsüber mit der Registrierung wurde binnen 45 Minuten beantwortet. Meine Nachfrage wegen meiner privaten Mail (die ich direkt danach auf dem gleichen Kanal sprich mit gleicher Mail-Adresse) hinterher geschickt habe - wurde ignoriert. Ebenso wie meine Upgrade-Mail vom Wochenende.

Nun hat er also drei Mails von mir - beantwortet hat er aber nur die, die meinen Job betrifft.

Ich hatte in den Betreff der Überweisung zur Sicherheit auch nochmal den Upgrade-Code hingeschrieben, den WinPC-NC generiert hat, um eine Zuordnung zu erleichtern.

Das ist doch zum Schießen .......


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 May 2015 09:59 #20294 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Kurzes Update:

Ich habe eben bei Hrn. Lewetz angerufen. Er sagte mir, er habe damit nichts zu tun, das mache alles seine Frau und er kann mir nicht sagen, ob meine Mail oder mein Geld eingegangen seien. Da seine Frau heute nicht im Büro ist solle ich mich morgen nochmal melden. Warum meine Mails nicht beantwortet werden und ich anrufen und hinterher telefonieren muss (um dann doch keine Auskunft zu bekommen) bleibt sein Geheimnis. Er wirkte genervt. Ich bin es auch.

Was für ein Service.



Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.