file Question Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

More
17 May 2015 11:26 #20777 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
martin, das stimmt schon, dass in deinem dialog keine masseinheitne drinne stehn. aber ich glaube nicht, dass wenn im anderne dialog mit mm/sec gearbeitet wird. an der nächsten stelle auf einmal in "entfernung zum mond pro woche" gewechselt wird. so viel logisches denken und konsequentes arbeiten kannst du herrn lewetz schon zutrauen! ;)

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 12:16 #20785 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Alpenkreuzer wrote: Dann hast Du die Augen immer noch nicht weit genug offen:

Das Handbuch von Lewetz (Version 2.10 vom Jan. 2010) gibt auf Seite 58 unten "Einheiten im Programm" eindeutig Auskunft zu Deinen gewünschten Maßeinheiten.

Viel Spaß beim Nachlesen!


Mein Handbuch, Version April 2015, hat auf Seite 58 die Anleitung für die Werkzeuggeschwindigkeiten. Dort ist kein Hinweis in der von Dir beschriebenen Art. Mit dem von Dir genannten Suchbegriff habe ich auf Seite 70 im Kapitel "5.3 - Koordinaten" diese Angabe gefunden. Also auch an Dich die Bitte, mit zuzutrauen, dass ich mit offenen Augen suche.

Ich weiß Eure Hilfe durchaus zu schätzen, aber da in dem Dialog von dem ich sprach keine Einheiten stehen und im Handbuch zu diesem Dialog auf Seite 58 (dort, wo der Dialog erklärt wird) der beschriebene Hinweis auch nicht zu finden ist, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr zumindest die Möglichkeit in Betracht ziehen könntet, mich nicht persönlich angehen zu müssen, nur weil ich eine Frage stelle.

Der Hinweis, dass an anderer Stelle entsprechendes steht und es auch hier zutrifft, hätte vollkommen gereicht - wenngleich Eure Hilfe hier im Forum kein Ersatz für vernünftige Dokumentation sein sollte.

Auch wenn es den einen oder anderen persönlich zu schmerzen scheint, wenn man die Schwächen von WinPC-NC anspricht (warum eigentlich?) - wenn ich für eine Software knapp 200,- EUR zahle und in den Einstelldialogen entsprechende Hinweise fehlen und diese im Handbuch ebenfalls nicht zu finden sind, dann ist die Frage - auch wenn sie überspitzt gestellt wird - nunmal gerechtfertigt.

Es handelt sich hier nicht um OpenSource-Software, die von Idealisten für Lau zur Verbesserung der Welt oder aus Nächstenliebe programmiert wird, sondern um kommerzielle Software für die ich grundsätzlich gerne Geld bezahle, damit der Autor von seiner Arbeit leben kann. Da möchte ich mich auch nicht angehen lassen, wenn ich so eine Frage stelle. Ich habe ja nicht gefordert, den Autor auf dem Marktplatz mit faulen Eiern zu bewerfen, sondern lediglich durch eine ernst gemeinte Frage gleichzeitig auf eine Schwäche der Software hingewiesen, für die ich Geld bezahlt habe.

Eine Fräse, der Nutentisch und die Fräser kosten ebenfalls Geld und ich wünsche mir nunmal, diese nicht durch eine "hätte man sich denken können"- oder "wird schon passen"-Mentalität irgendwie zu beschädigen. Daher frage ich vorher nach.

Sorry, das musste mal raus.


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2015 12:25 - 17 May 2015 12:30 #20787 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Die von Dir vermissten Hinweise sind im neuen Handbuch (Version 2.50 vom April 2015) ebenfalls vorhanden; unter Punkt 5.3 auf Seite 70.

Edit: sehe gerade, dass Du diese Stelle gefunden hast. Zum Verständnis des Handbuch-Aufbaus: die Parameter unter Punkt 4.3 (altes Handbuch) und 5.3 (neues Handbuch gelten für das ganbze Programm WinPCNC durchgängig.
An einigen Stellen ist dieser Parameter wahlfrei, da kann dann in einer entsprechenden List-box der gewünschte Parameter angeklickt werden - wohl auch mal ein vom "generellen" abweichender, z.Bsp im Menüpunkt "Manuell fahren".

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 17 May 2015 12:30 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2015 12:32 #20790 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Debugger wrote:
Sorry, das musste mal raus.
Martin


Nein - musste es nicht!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 13:01 - 17 May 2015 13:02 #20792 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Jetzt wird's ein Kindergarten ......

*plonk*
Last edit: 17 May 2015 13:02 by Debugger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrer's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
More
17 May 2015 13:40 #20795 by Buggyfahrer
Replied by Buggyfahrer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hallo Martin,
wenn dich die fehlenden Einheiten stören wende dich doch einfach an den Hersteller.
Dann hat er auch die Chance das Handbuch oder die Software anzupassen, falls er das notwenig finden sollte.

Was soll das Thema hier?

Gruß Volker

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 14:26 - 17 May 2015 14:28 #20798 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Buggyfahrer wrote: Hallo Martin,
wenn dich die fehlenden Einheiten stören wende dich doch einfach an den Hersteller.


Ich habe nicht gefragt, weil mich die fehlenden Einheiten stören (was sie auch tun), sondern weil ich sie ganz einfach wissen wollte.

Ist das nicht erlaubt in diesem Forum?


Buggyfahrer wrote: Dann hat er auch die Chance das Handbuch oder die Software anzupassen, falls er das notwenig finden sollte.


Erstens liest er mit und hat sich in diesem Thread schon geäußert, zweitens ging es mir nicht darum, die Kritikfähigkeit des Herstellers zu testen oder sein Handbuch zu verbessern, sondern ich wollte einfach nur wissen, welches die Einheiten sind. Ganz ohne Sendungsbewusstsein.

Ich habe eine Frage gestellt und auch Antwort erhalten.
Einige davon bezogen sich sogar auf die Frage.

Buggyfahrer wrote: Was soll das Thema hier?


Ist das nicht das Forum "Software"?

P.S.: Ich gebe zu, dass der Thread-Titel nicht mehr zum Thema passt, aber für mich war das Thema auch schon lange erledigt - ich reagiere nur noch auf Lobeshymnen und Anfeindungen wie eben diese hier.
Last edit: 17 May 2015 14:28 by Debugger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2015 14:46 #20799 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Debugger wrote: [

P.S.: Ich gebe zu, dass der Thread-Titel nicht mehr zum Thema passt, aber für mich war das Thema auch schon lange erledigt - ich reagiere nur noch auf Lobeshymnen und Anfeindungen wie eben diese hier.



sorry, aber du hast die geschichte mit deiner unsachlichen fragestellung doch angefangen.
"angefeindet und persönlich angegangen", so wie von dir behauptet, hat dich hier noch keiner- ich jedenfalls finde hier kein beleidigendes wort!


ich seh das folgendermassen. man hat immer die wahl zwischen mindestens 2 wegen:

- sachliche frage stellen und ne ordentliche - wertfreie antwort erhalten
oder

ironsich/polemsich fragen und sich dann über die reaktionen wundern. meine meinung: wer austeilt, muss auch einstecken können!

und theatralische kommentare wie "*plonk* " interpretiere ich als tür zu schmeissen, was so viel heisst, wie: ich entziehe mich hiermit jeder weiteren diskussion. das ist "kindergarten", um dich zu zitieren.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 15:23 #20803 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

drilldevil wrote: "angefeindet und persönlich angegangen", so wie von dir behauptet, hat dich hier noch keiner- ich jedenfalls finde hier kein beleidigendes wort!


Vermutlich ist die Unterstellung, man habe die Augen nicht aufgemacht, aus Deiner Sicht eine legitime Antwort auf eine legitime Frage. Aus meiner Sicht nicht.

Derartige Antworten waren nicht nur unnötig patzig sondern auch falsch, was den patzigen Ton für mich doppel ärgerlich macht. Meine etwas flappsigen Formulierungen bezüglich der fehlenden Einheiten und der provokative Threadtitel, betreffen jeweils die Software WinPC-NC und nicht gegen einen Poster hier im Forum. Der Spruch "lieber mal Augen aufmachen" betrifft mich als Person.

Dass man an der Stelle, an der die Werkzeuggeschwindigkeiten eingestellt werden und auf die ich mich bezog, weder mit offenen noch geschlossenen Augen die Einheiten findet mag denjenigen ärgern, der die patzige Antwort gegeben hat, aber da kann ich nichts dafür.

Ich entschuldige mich gerne für den Threadtitel - der sich allerdings auf etwas komplett anderes bezog und inhaltlich durchaus nicht völlig falsch - nur eben überspitzt - ist. Dafür dass ich den Titel nicht ändern kann ist die Forensoftware schuld.

Was ich inhaltlich zur Software gesagt habe bleibt korrekt wird auch durch noch so weit geöffnete Augen nicht falsch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
18 May 2015 08:59 - 18 May 2015 10:34 #20848 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Herrschaften!!!

Da ist man mal ein verlängertes Wochenende an der Nordsee offline......

Ich schlage vor, diese unnütze Diskussion hier im Thread zu beenden und gegebenenfalls per PN weiter zu führen!

Danke!

Edith sagt: Thementitel auf Bitten des Starters geändert.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Last edit: 18 May 2015 10:34 by ThomasDbg.
The following user(s) said Thank You: Jokel, bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.