file Question Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

More
06 May 2015 10:31 - 06 May 2015 10:33 #20295 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Debugger wrote: Also das ist wirklich schwer zu verstehen.


Moin,

ich kann Dich durchaus verstehen. Ich kann aber auch zumindest die Vorgehensweise von Herrn Lewetz in Sachen Upgrade nachvollziehen (ob ich´s "verstehen" will ...).
Er möchte seine Software, so gut es irgendwie geht, gegen sagen wir ´mal "nicht-autorisierte Benutzer" schützen. Dazu gehört eben auch die Methode, nicht einfach einen Link zum Download zu setzen. Zumindest schützt ihn das besser als die Fa. artsoft (Hersteller von Mach3), deren Software wohl bei (fast) jedem Hobby-CNC-ler in einer gehackten Version ("Ivan To...) vorhanden ist. Immerhin läuft die Version xxx.066 nicht mit diesem Hack - man hat was gelernt (keine Programme mit mehr als 500 Zeilen).

Ich bin allerdings kein Freund von Mach3: zu chaotisch im Aufbau; zu überfrachtet, weil man ALLEN alles recht machen möchte, eine Software-Philosophie, die sich mir nicht richtig erschließt.
Ich bin SEHR zufrieden mit meiner WinPCNC (USB)-Version; die macht alles, was ich will, hat alles, was ich brauche, hat eine klare Gliederung und Philosophie (ja, entspricht meiner Vorgehensweise, gelernt noch in den "seligen" MS-DOS-Zeiten).

Fazit meines Beitrags: Herr Lewetz macht eine gute, auf die Praxis abgestimmte Software; wenn´s mal nicht so läuft - ist sehr ärgerlich für den Betroffenen, Mund abwischen, weiter machen.

Bleib dabei!

Gruss Michael

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 06 May 2015 10:33 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 May 2015 10:56 - 06 May 2015 10:59 #20297 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hallo Alpenkreuzer,

danke für Deinen Beitrag. Ich glaube Dir, dass WinPC-NC wenn es mal läuft gut zu benutzen ist. Wenngleich das bei meiner Starter ja schonmal nicht der Fall war. Im Job haben wir aber auch eine Fräse mit WinPC-NC und ich komme damit soweit auch klar.

Für die anderen Probleme, die ich damit gerade habe (bei meiner privaten Fräse), gibt es aber durchaus technische Lösungen, die einerseits den Ein-Mann-Betrieb Lewetz entlasten und gleichzeitig den Kunden durch nachvollziehbare Prozesse den Frust nehmen könnten.

Das beginnt bei der Ermöglichung einer PayPal-Zahlung (Gerne mit Aufschlag der Gebühr auf den Preis) über eine webbasierte Registrierung und setzt sich fort bei einer automatisierten, serverbasierten Software-Aktivierung usw.

Das alles würde Hrn. Lewetz entlasten und Ärger vermeiden und der Mann könnte sich noch mehr auf seine Software konzentrieren - da hätten die User dann auch wieder was davon. Und dann könnte er - weil er dann entspannter wäre - am Telefon auch höflich und freundlich sein, statt kurz angebunden und genervt.



Martin

EDIT: Vor 10 Minuten kam eine Mail mit Bestätigung des Zahlungseingangs. Kein Downloadlink, aber immerhin.
Last edit: 06 May 2015 10:59 by Debugger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 11:10 #20298 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Alpenkreuzer wrote:

Debugger wrote: Also das ist wirklich schwer zu verstehen.



... Ich kann aber auch zumindest die Vorgehensweise von Herrn Lewetz in Sachen Upgrade nachvollziehen (ob ich´s "verstehen" will ...).
Er möchte seine Software, so gut es irgendwie geht, gegen sagen wir ´mal "nicht-autorisierte Benutzer" schützen. Dazu gehört eben auch die Methode, nicht einfach einen Link zum Download zu setzen. ...


die software ist doch sowieso über den dongle gesichert und geht ohne das usb-modul automatisch in den demomodus.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 11:27 #20299 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

drilldevil wrote: die software ist doch sowieso über den dongle gesichert und geht ohne das usb-modul automatisch in den demomodus.


Stimmt auch wieder - aber Herr Lewetz macht´s halt so.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
06 May 2015 11:33 #20300 by Mogul
Hallo Michael,
ich kann die Kritik von Martin gut nachvollziehen, nicht umsonst ist der Support ein wichtiger Bestandteil gekaufter Software und wird auch mit bezahlt! Weiterhin ist Winpcnc außerdem durch ein Hardware Dongle geschützt und kann ohne das Dongle keine Maschine steuern.
Bei Mach3 steckt eine etwas andere Philosophie dahinter, hier kann man das Programm kostenlos ausprobieren und testen, die Einschränkung auf 500 Programmzeilen gab es schon immer, und wenn man mit dem Programm zufrieden ist kauft man sich eine Lizenz für 175$ und die 500Zeilen Einschränkung ist aufgehoben. Bei Winpcnc muss man die Katze im Sack kaufen und wenn man dann feststellt dass es nicht das Ideale ist dann hat man Pech.
Das mit den gehackten Versionen ist natürlich wieder eine andere Sache aber das kann praktisch jedem Programm passieren, allerdings machen sich Hacker nur bei guten Programmen die Mühe ;) .
Mit Mach3 in der damaligen Version arbeite ich bereits seit 7 Jahren und bin ebenfalls sehr zufrieden damit, jedoch habe ich das Programm mit eigenen Makros und etwas geänderter Oberfläche an meine Bedürfnisse angepasst. Zu einem Update auf eine neuere Version sehe ich bis jetzt noch keine Veranlassung.
Auch in Zukunft werden die Leute mit verschiedenen Programmen arbeiten. Welches Programm für jemanden ideal ist das muss jeder anhand seiner Bedürfnisse und Fähigkeiten selbst entscheiden. Wir können nur Empfehlungen abgeben und dies sachlich mit Vor- und Nachteilen begründen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • der_michel
  • der_michel's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • ich_war_es_nicht
More
06 May 2015 14:00 #20301 by der_michel
Replied by der_michel on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Also ich bin mit Mach3 absolut zufrieden, und finde die GUI keinesfalls überfrachtet. Haber aber halt auch die aktuellste 3er Version mit Lizenz.

there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

Stepkraft 2 840++, Kress 1050, Mach 3, Estlcam, Corel Draw, VCarve, PhotoVCarve, Vakuumtisch, Absaugung.

Beruf: Informatiker und IT Security Experte
(++ = Bessere Steuerung, stärkere Stepper)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 May 2015 19:11 #20307 by Andy.O
Replied by Andy.O on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Soweit ich das als Frischling sagen kann finde ich Mach3 auch echt gut. Klar, anfangs wirkt es etwas viel, aber wenn man sich rein gefuchst hat macht alles Sinn.

Ich für meinen Teil würde sogar sagen, dass ich mich gut aufgehoben fühle, insofern dass wenn mal gestiegene Ansprüche dazu kommen sollten, diese Programm auch diese Bedürfnisse noch erfüllen könnte. (was für ein Satz :sick: )

Das ich WINPCNC nur von Bilder kennen, muss ich an dieser Stelle dazu sagen.

Gruß Andy

SC 2 420 mit HF 500, UC100 Controller, Mach3, DesignCad 3D Max 22, Solid Edge ST7, QCad

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 May 2015 23:08 #20322 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Die Chronistenpflicht gebietet ein Update: Heute abend kam der Download-Link und die Software läuft.

Die Championsleague und die späte Stunde (Mail kam in der Halbzeit) haben weitere Tests erstmal unmöglich gemacht, ich gehe aber davon aus, dass jetzt alles passt.

Kleine Anektote am Rande: Am Sonntag hatte ich Lipos im European Warehouse bei Hobbyking bestellt (Modellflieger werden wissen, wovon ich rede - das ist in den Niederlande). Heute kamen tagsüber die Lipos an (bzw. wurden beim örtlichen GLS-Knecht hinterlegt). Damit war die Hobbyking-Bestellung auf dem Landweg schneller als die Lewetzsche E-Mail. Allerdings war HK diesmal auch extrem fix.

Dass die E-Mail so spät noch kam ist aber auch ein Zeichen, dass es Hrn./Fr. Lewetz nach meinem Anruf heute doch noch wichtig war, mir die Software noch heute zu schicken. Das will ich gerne als versöhnliches Signal mitnehmen und meinen Ärger begraben ....


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2015 11:07 #20334 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Debugger wrote: Die Chronistenpflicht gebietet ein Update: Heute abend kam der Download-Link und die Software läuft.

Dass die E-Mail so spät noch kam ist aber auch ein Zeichen, dass es Hrn./Fr. Lewetz nach meinem Anruf heute doch noch wichtig war, mir die Software noch heute zu schicken. Das will ich gerne als versöhnliches Signal mitnehmen und meinen Ärger begraben ....


Wenn´s auch "eigentlich" OT ist - ich möchte auch gern der oben bemühten Chronistenpflicht nachkommen:

Habe vorhin um 10:35 eine email an Herrn Lewetz geschickt mit der Bitte um den Downloadlink - um 10:51 (sechs Minuten später) kam die erbetene email.

Das nenne ich superschnell!!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 May 2015 11:38 #20340 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Alpenkreuzer wrote:

Debugger wrote: Die Chronistenpflicht gebietet ein Update: Heute abend kam der Download-Link und die Software läuft.

Dass die E-Mail so spät noch kam ist aber auch ein Zeichen, dass es Hrn./Fr. Lewetz nach meinem Anruf heute doch noch wichtig war, mir die Software noch heute zu schicken. Das will ich gerne als versöhnliches Signal mitnehmen und meinen Ärger begraben ....


Wenn´s auch "eigentlich" OT ist - ich möchte auch gern der oben bemühten Chronistenpflicht nachkommen:

Habe vorhin um 10:35 eine email an Herrn Lewetz geschickt mit der Bitte um den Downloadlink - um 10:51 (sechs Minuten später) kam die erbetene email.

Das nenne ich superschnell!!!


Auch wenn ich auf sechszehn minuten komme ist es immer noch schnell. Als meine Tochter ein Update ihrer Firmenverwaltungs-Software mit 5 zusätzlichen Programm-Modulen von mir erbat, brauchte ich volle 14 Stunden um um die Module zu Proggen, die GUI anzupassen, alles zu testen und ihr das Update zuzusenden. :oops:

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 May 2015 11:50 #20343 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Wir lernen daraus: Das bei Lewetz eingesetzte Verfahren/System ist nicht deterministisch :side:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 May 2015 19:21 #20381 by Thomas
Replied by Thomas on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Um auch meine positive Erfahrung mal zu berichten.. ich habe am ersten Januar -also Neujahr - ein Problem berichtet und eigentlich erst nach den Feiertagen mit einer Reaktion gerechnet. Was geschah, war eine Stunde später eine Beschreibung, wie man über eine spezielle Kommandozeilenoption Log flies erzeugt. Wiederum eine Stunde später hatte Herr Lewetz die Logs ausgewertet und mich Auf einen fehlerhaften Parameter hingewiesen. Ich hatte ein furchtbar schlechtes Gewissen deshalb. Für mich ist dies absolute kundenfreundlichkeit.

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 16:45 #20639 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
Hallo an alle hier,
wenn es manchmal etwas schwierig ist, mich telefonisch zu erreichen, dann tut mir das leid. Ich versuche immer jedem zu helfen und zwar so gut es geht. Am schnellsten geht es immer, wenn alle erforderlichen Infos vorliegen und bei wiederholten Mails immer der alte Mailverkehr mit dabeisteht. Nur dann kann ich schnell nachlesen, was schon besprochen und ausprobiert wurde.

Oftmals bekomme ich Mails mit Fragen wie... "Es erscheint die Meldung Maschine nicht bereit, Was ist los ?" oder "ich kann keine Dateien laden" und ich weiß dann aus dieser Mail nicht einmal, welche Version oder Variante von WinPC-NC überhaupt eingesetzt wird. Ich muß dann immer erst nachfragen, welches WinPC-NC vorhanden ist, welche Version, welches Dateiformat geladen werden soll, ob man vielleicht diese Datei als Anhang gleich mitschicken könnte usw.

Also bitte bei Mails mit Fragen immer die Seriennummer angeben, an der wir das eingesetzte WinPC-NC genau identifizieren können und immer möglichst viele Informationen gleich zum beschrieben Fehler mitliefern oder gleich eine Problemdatei mitschicken. Das geht dann am schnellsten.

Zu den angesprochenen Vorschlägen mit Online-Registrierung und Paypal-Zahlung will ich auch gerne Stellung nehmen. Bei der Eingabe und Übertragung von Adressdaten über eine Website sind erheblich aufwendigere Sicherheitsmaßnahmen für die Eingabe, Übertragung und Speicherung der personenbezogenen Daten nötig, als jetzt mit dem einfachen Kontaktformular. Wir haben unsere neue Homepage seit wenigen Wochen online und sind froh, dass die bisherige Resonanz so überzeugend und ermunternd war und werden natürlich noch weitere Möglichkeiten und Erweiterungen schaffen. Bitte glauben Sie mir, dass der Umgang mit personenbezogenen Daten in so einem Zusammenhang nicht zu unterschätzen ist und vor allem rechtliche Fallstricke und Stolperfallen bietet, die eine sorgfältige Planung und Realisierung erfordern. Ähnlich es auch mit einem aufwändigen Shop und Paypal-Zahlung.

Übrigens...wer bei uns nach Paypal-Zahlung anfragt, kann dies anschließend gerne so durchführen.

Gruß und schönes Wochenende
Burkhard Lewetz
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 17:53 #20642 by bvs
ich hatte einmal eine gute Frage und einmal eine unnötige (war im Handbuch tiptop erklärt)
beide Male hatte ich die Antwort innerhalb des selben Tages :)

Ich nehme mir vor, ab jetzt im Handbuch zu kucken, bevor ich den Lewetz vom Kreieren von neuen Versionen abhalte :cheer:

Der Titel dieses Threads ist unglücklich und suggestiv.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 18:08 #20645 by ubo
Dem kann ich nur zustimmen ich habe auf meine Frage zeitnahe eine Antwort erhalten. Da gibt es bis jetzt nichts zu meckern. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 20:29 #20656 by Burkhard
Replied by Burkhard on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
danke, da bin ich aber froh, dass ich mit meiner Arbeit und meinem Service auch noch Anwender zufriedenstellen kann....;-))

Übrigens noch ein Hinweis zu WinPC-NC Starter bzgl. diesem Titel...

In der neuen Version ist endlich der Umkehrspielausgleich drin, der früher oft vermisst wurde und außerdem auch ein Geschwindigkeits- und Spindel-Override. Man kann also einen Job beginnen und wenn man an den ersten Konturen merkt, dass die kante nicht sauber genug wird kann man sofort und onthefly die Spindeldrehzahl und/oder Vorschubgeschwindigkeit verändern, ohne den Job abbrechen und mit neuen Einstellungen wieder starten zu müssen. Die manuelle Nacharbeit beschränkt sich dann auf wenige oder nur eine Stelle.

Das wurde früher mehrfach gewünscht und ist jetzt auch in WinPC-NC Starter realisiert.

Auch die CAM-Funktionen mit der Radienkorrektur machten enorm viel Arbeit und ich hoffe, dass damit viele Teile automatisch bearbeitet werden können und oftmals kein separtes CAM-Programm mehr nötig ist. Leider sind die Rückmeldungen nur spärlich aber ich gehe mal davon aus, dass es deshalb meist funktioniert und keine größeren Probleme damit gibt.

Gruß und schönen Abend
Burkhard
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, MagIO2

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 May 2015 00:17 #20686 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

bvs wrote: ich hatte einmal eine gute Frage und einmal eine unnötige (war im Handbuch tiptop erklärt)


Apropos:

Da hätte ich direkt eine Nachfrage: Steht irgendwo im Handbuch, ob es sich bei den Geschwindigkeiten, die man für Werkzeuge einstellen kann, um cm pro Minute, mm pro Sekunden oder Yards pro Woche handelt?

Ich konnte das entsprechenden Kapitel im Handbuch nicht finden und die Software selbst verfügt ja leider nicht über einen Hilfe-Button oder ähnliches.

Empirisch würde ich sagen, es sind vermutlich mm pro Sekunde. Aber ist da ausprobieren wirklich der einzige Weg oder war ich nur blind?


Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 09:14 #20692 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB
wenn du den dialog "parameter" meinst , solltest du vor solchen polemischen aussagen doch besser mal die augen auf machen :dry:



Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Jokel, bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Debugger
  • Debugger's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
16 May 2015 23:34 - 16 May 2015 23:37 #20746 by Debugger
Replied by Debugger on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

drilldevil wrote: wenn du den dialog "parameter" meinst , solltest du vor solchen polemischen aussagen doch besser mal die augen auf machen


Weil wir gerade vom Augen-Aufmachen reden. Ich sprach in meinem Posting vom Dialog für die Geschwindigkeiten der Werkzeuge.

Einfach nochmal nachlesen und dabei dem eigenen Tipp folgen und selber die Augen aufmachen ;-)

Und das ist der Dialog:

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Also zittiere ich jetzt einfach mal Dich selbst:

drilldevil wrote: ... vor solchen polemischen aussagen doch besser mal die augen auf machen


Wie weit ich meine Augen auf öffne, ich sehe da nix! Also kein Grund persönlich zu werden.


Martin
Last edit: 16 May 2015 23:37 by Debugger.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 May 2015 11:13 #20773 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Fragen zur Starter-Version von WinPC-NC USB

Debugger wrote:

drilldevil wrote: wenn du den dialog "parameter" meinst ,

Diese Einschränkung hast Du offenbar übersehen; @drilldevil war sich der "tragweite" seiner Bemerkung durchaus bewusst.


debugger schrieb

Wie weit ich meine Augen auf öffne, ich sehe da nix! Also kein Grund persönlich zu werden.
Martin


Dann hast Du die Augen immer noch nicht weit genug offen:

Das Handbuch von Lewetz (Version 2.10 vom Jan. 2010) gibt auf Seite 58 unten "Einheiten im Programm" eindeutig Auskunft zu Deinen gewünschten Maßeinheiten.

Viel Spaß beim Nachlesen!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.