file Question Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw

  • Thorsten
  • Thorsten's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Mar 2015 10:15 - 28 Mar 2015 10:35 #17878 by Thorsten
EIn nettes Hallo zusammen.
Es klingt vielleicht blöde bin aber eben über eine Werbung von Twist a Saw gestossen.
Diese soll eine Leistung von 550W haben und 1Kg wiegen, und auch die Werkzeuge die man einsetzen kann, klingt gut.
Da man die Griffeinheit abnehmen kann, kam ich auf die Idee mich zu fragen ob es nicht eine Alternative ist.

Jedoch finde ich nirgendwo Angaben vom durchmesser für die Aufnahme an einer STepcraft.

Der Preis ist zwschen 169 und 199 Euro zu finden.

Ich weiss nicht ob ich es darf, ich tue es trotzdem mal und lege den Amazon link bei.
www.amazon.de/Multitool-Bohrer-Original-Werbung-Mediashop/dp/B00TBPF1RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427533752&sr=8-1&keywords=TWIST-A-SAW

Vielleicht sie ja jemand schon.

Gruss Thorsten
Last edit: 28 Mar 2015 10:35 by Thorsten.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Mar 2015 10:44 #17879 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
Das ist der Nachteil an online-Kauf, man kann nichts nachmessen und überprüfen. Natürlich kann man es zurückschicken, aber das ist nicht das selbe.

Egal, also der Maschinenhals könnte passen, sie geben ja kein Maß an. Die Werkzeugaufnahme hat bei der SC 43mm Durchmesser. Für kleinere kann man sich Spannadapter bestellen/herstellen.
Allerdings ist der Spannhals bei der Maschine aus Plastik. Das wäre mir persönlich zu gewagt. Es ist schon sehr wichtig, dass das Gerät fest in der Maschinenaufnahme sitzt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thorsten
  • Thorsten's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Mar 2015 10:52 #17880 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
Danke dir :-)

Das habe ich mir auch gedacht, vom aussehen her könnte es mit dem Spannhals passen.
Jedoch sieht es mit dem Gewicht aus ? ich habe eine stepcraft 1 600

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2015 10:56 #17881 by ChrisSc
Replied by ChrisSc on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
Wo liegt der Vorteil zur Kress?
1050W <-> 550W?
170€ <-> 199€?
Metall <-> Plastik?

Das Gewicht macht den Kohl hier auch nicht wirklich fett...
1,4kg <-> 1kg...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Thorsten
  • Thorsten's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Mar 2015 11:04 #17882 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
Die Kress ist zu schwer für die Stepcraft 1 und auch 1,4kg ist zu schwer für die Z-Achse, jedoch passt bei der STepcraft 1 die Kress nicht in die Z-Achse sie ist zu dick

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2015 11:16 #17883 by sandbahner
Replied by sandbahner on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
Hallo,
bei Weltbild könnte man noch ein paar Euros sparen, aber ansonsten habe ich im Netz auch nichts zu den Abmessungen gefunden.
Weltbild


MfG

Ronald

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Mar 2015 14:29 #17892 by Raimond
Replied by Raimond on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
@Thorsten

Die Kress ist zu schwer für die Stepcraft 1 und auch 1,4kg ist zu schwer für die Z-Achse

Wo ist der Nachteil?

Ich fräse bis auf die Anfangszeit schon immer mit einer Kress, und kann nichts negatives feststellen.
Im Gegenteil, die Kress gibt nicht alle paar Tage den Geist auf, wie eine Spielzeug-Proxxon.

jedoch passt bei der STepcraft 1 die Kress nicht in die Z-Achse sie ist zu dick

Ja, das ist richtig, aber wenn man sich eine neue Platte fertigt, geht auch das.

Gruss
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Mar 2015 18:48 - 29 Mar 2015 18:49 #17955 by *Nord*
Replied by *Nord* on topic Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw
Moin Moin!
So wie ich das auf den Bildern erkenne, schätze ich man wird auch hier nicht um eine neue Spindelaufnahme herumkommen. Das Gehäuse hat umgefähr die gleichen Maße wie eine Kress. Kann mich aber auch täuschen ...:S

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam
Last edit: 29 Mar 2015 18:49 by *Nord*.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.