Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Proxon / Spindel Al...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Proxon / Spindel Alternative Twist a Saw

8 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
15.6 K Ansichten
(@thorsten)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

EIn nettes Hallo zusammen.
Es klingt vielleicht blöde bin aber eben über eine Werbung von Twist a Saw gestossen.
Diese soll eine Leistung von 550W haben und 1Kg wiegen, und auch die Werkzeuge die man einsetzen kann, klingt gut.
Da man die Griffeinheit abnehmen kann, kam ich auf die Idee mich zu fragen ob es nicht eine Alternative ist.

Jedoch finde ich nirgendwo Angaben vom durchmesser für die Aufnahme an einer STepcraft.

Der Preis ist zwschen 169 und 199 Euro zu finden.

Ich weiss nicht ob ich es darf, ich tue es trotzdem mal und lege den Amazon link bei.
http://www.amazon.de/Multitool-Bohrer-Original-Werbung-Mediashop/dp/B00TBPF1RW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427533752&sr=8-1&keywords=TWIST-A-SAW

Vielleicht sie ja jemand schon.

Gruss Thorsten

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 12:15 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das ist der Nachteil an online-Kauf, man kann nichts nachmessen und überprüfen. Natürlich kann man es zurückschicken, aber das ist nicht das selbe.

Egal, also der Maschinenhals könnte passen, sie geben ja kein Maß an. Die Werkzeugaufnahme hat bei der SC 43mm Durchmesser. Für kleinere kann man sich Spannadapter bestellen/herstellen.
Allerdings ist der Spannhals bei der Maschine aus Plastik. Das wäre mir persönlich zu gewagt. Es ist schon sehr wichtig, dass das Gerät fest in der Maschinenaufnahme sitzt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 12:44 pm
(@thorsten)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke dir 🙂

Das habe ich mir auch gedacht, vom aussehen her könnte es mit dem Spannhals passen.
Jedoch sieht es mit dem Gewicht aus ? ich habe eine stepcraft 1 600

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 12:52 pm
(@chrissc)
Beiträge: 113
Estimable Member
 

Wo liegt der Vorteil zur Kress?
1050W 550W?
170€ 199€?
Metall Plastik?

Das Gewicht macht den Kohl hier auch nicht wirklich fett...
1,4kg 1kg...

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 12:56 pm
(@thorsten)
Beiträge: 22
Eminent Member
Themenstarter
 

Die Kress ist zu schwer für die Stepcraft 1 und auch 1,4kg ist zu schwer für die Z-Achse, jedoch passt bei der STepcraft 1 die Kress nicht in die Z-Achse sie ist zu dick

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 1:04 pm
(@sandbahner)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo,
bei Weltbild könnte man noch ein paar Euros sparen, aber ansonsten habe ich im Netz auch nichts zu den Abmessungen gefunden.
Weltbild

MfG

Ronald

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 1:16 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

@Thorsten

Die Kress ist zu schwer für die Stepcraft 1 und auch 1,4kg ist zu schwer für die Z-Achse

Wo ist der Nachteil?

Ich fräse bis auf die Anfangszeit schon immer mit einer Kress, und kann nichts negatives feststellen.
Im Gegenteil, die Kress gibt nicht alle paar Tage den Geist auf, wie eine Spielzeug-Proxxon.

jedoch passt bei der STepcraft 1 die Kress nicht in die Z-Achse sie ist zu dick

Ja, das ist richtig, aber wenn man sich eine neue Platte fertigt, geht auch das.

Gruss
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 28/03/2015 4:29 pm
Werner
(@nord)
Beiträge: 29
Eminent Member
 

Moin Moin!
So wie ich das auf den Bildern erkenne, schätze ich man wird auch hier nicht um eine neue Spindelaufnahme herumkommen. Das Gehäuse hat umgefähr die gleichen Maße wie eine Kress. Kann mich aber auch täuschen ...:S

Gruß
Werner

SC 420/V1 LPT - Freud750W - IBS/E(R.I.P.) - Mach3(Selig/Schmidt) - Estlcam

 
Veröffentlicht : 29/03/2015 8:48 pm
Teilen: