file Frage Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

Mehr
10 Jan 2015 10:04 #13402 von spur0
Um dies mal aufzuklären,
nach Begutachtung durch Hr. Wedel darf solch eine Beschädigung an den Laufflächen gar nicht sein, schon gar nicht nach so kurzer Zeit. Es wurden zusätzlich die Laufrollen untersucht, die keinen Schaden haben. Falls Schäden auftreten sollten dann zuerst an den weicheren Laufrollen da die Beschichtung sehr hart ist.
Wir haben uns darauf geeinigt dass ein Austausch keinen Sinn macht solange die Ursache nicht geklärt ist, sonst könnte ich den Schaden ja in kurzer Zeit wieder haben (sofern das Material den selben Fehler hat). Wenn die Ursache geklärt ist werden auch alle Teile getauscht, da es sich dabei um eine Gewährleistung handelt.
Da die Maschine keine Einschränkungen durch den Abrieb hat kann ich ruhig darauf warten, besser ein Austausch auf Teile die ok sind als auf Teile die den selben Fehler haben könnten ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Jan 2015 10:08 #13403 von Sickone4
hallo Helmut,

ich kann andreas meinung sehr wohl verstehen. zunächst ist es doch mal so, dass es schaden gibt, in verschiedenen ausführungen/ durch verschiedene funktionen (3d, holz...).

dennoch steht in der anleitung hier und da schmieren sie dies, ziehen sie das mit 1kg fest o.Ä. und das kann man eben nicht kontrollieren, bzw müsste man unterstellen, das dass ggf falsch gemacht wurde.

es gibt eben nicht wenige threads in welchen die xyz achse nicht richtig läuft....

wer hat denn hier im forum mal nachgemessen, ob seine achse bei sagen wir nennstrom betrieben wird im schnellauf. oder ähnliches. ist vielleicht ein schlechtes beispiel, aber wenn meine achsen alle laufen, meine motoren aber auf "max" strom sind, wie kann ich dann sagen alles ist korrekt, bzw wie kann ich das prüfen.

wenn also meine motoren meine achsen bewegen, obwohl z.b. die messingrollen zu fest sitzen, weil sie genug power haben, dann kann das schon ein grund sein, wobei ich das jetzt nicht unterstellen will. jeder der hier schreibt und solche probleme hat möchte ja geholfen bekommen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 11:04 #13408 von druckgott
Na ja wenn se jetzt die teile tauschen und nach 1 Monat ist das gleiche Problem wieder hat weder sc noch der jenige was davon. lieber erst gescheit schauen als schnell über den zaungeworfen.wenn das passiert dann schreibt hier der erste gleich warum haben die das nicht untersucht

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Jan 2015 11:26 #13410 von MagIO2
Also, nach jetzigem Kenntnissstand stört mich an diesem Fall viel mehr, dass sich das sogenannte Support-Forum mal wieder als User helfen User-Forum herausstellt.
Ich verstehe einfach nicht wieso SC bei einem solchen wichtigen Thema nicht geringfügig mehr Aufwand in die Kommunikation steckt. Meinetwegen gerne über den zwischenschritt Moderatoren.

Einfach die Kommunikation z.B. mit Wolfgang hier im Forum noch einmal wiedergeben (statt noch 10 mal mit weiteren Betroffenen individuell), ab und zu noch sowas wie einen Status a la "Wir haben dies und das in die Wege geleitet" und schon wäre hier eine ganz andere Stimmung.

Alternativ können natürlich alle "Wolfgangs" ihre Neuigkeiten hier aktiv und nicht erst per Zufall posten ;)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 11:37 #13413 von Helmut
Also ich möchte hier Stepcraft nicht infrage stellen, habe auch noch nichts mit dem Service zu tun gehabt.
Und natürlich muss Stepcraft die Ursache heraus bekommen.
Ich frage mich nur wie SC die Ursache heraus finden will?
Wie viel % der SC Besitzer haben diesen Schaden?
Nur ein Beispiel ich habe diesen Schaden, und bekomme ein neues Profil, und nach kurzer zeit habe ich wider den Gleichen schaden, dann läge der Fehler bei mir.
Es könnte doch sein das bei der Herstellung der Profile etwas geschludert wurde, nicht auf Seiten von Stepcraft.
Dann wird es schwierig die Ursache heraus zu bekommen.
Wie dem auch sei es bleibt Spannend.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 11:41 #13416 von Helmut
Hallo Andreas
Genau das meine ich.
Man hört von Seiten Stepcraft nicht neues.
Und das verunsichert einen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 11:53 #13417 von spur0

Helmut schrieb: Es könnte doch sein das bei der Herstellung der Profile etwas geschludert wurde, nicht auf Seiten von Stepcraft.
Dann wird es schwierig die Ursache heraus zu bekommen.
Wie dem auch sei es bleibt Spannend.
Gruß Helmut


Und um genau das geht es und dies dauert anscheinend etwas, kann ja sein dass eine Charge der Lieferung nicht in Ordnung ist ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Jan 2015 12:15 #13421 von Sickone4
OT:
Ich hab mir den nutentisch für meine 600er gekauft. der hat nicht gepasst.. da war die phase oder der steg oder wie man das nennt, der in das alu profil gesteckt wird einfach zu stark im material. es sollte glaube cih 8mm haben und es lag bei >>+0,5 mm. das lag auch nicht an SC sondern am zulieferer. SC hat dden tisch ausgetauscht und mir die portokosten erstattet.

von seiten SC wurde da alles korrekt abgewickelt.
End-OT

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 16:31 #13767 von Jokel
Ich muss hier jetzt dochmal nachhacken weil ich keinerlei Info bekomme und auch die neuen Schienen noch nicht gekommen sind.
Ich war ja mit meiner Maschine bei SC gewesen und Herr Urban hat sie sich angeschaut.
Dabei wurde mir ja geschildert das sie mit dem Zulieferer die Ursachen am suchen sind und ich neue extra gehärtete Profile bekomme. Das man dann auch ein anderes Fett nutzen muss was extra für Alu/Messing sein soll.
Seither habe ich weder eine Info bekommen noch die Y-X Profile neu bekommen.
Hat vielleicht einer von den anderen SC- Besitzern mittlerweile Infos oder neue Profile bekommen?

Da stellt sich mir an dieser Stelle doch echt die Frage warum eine Firma ein Supportforum betreibt wenn nicht mal bei solchen Sachen Infos weiter gegeben werden.
Oder das zB eine E-Mail an die Betroffenen rausgeht und so der weitere Werdegang geschildert wird.
Ich gewinne so langsam den Eindruck als wenn man dieses Thema totschweigen möchte und erwarte da von Seitens SC mal eine Info zu.
Es kann doch nicht angehen das man keine Infos bekommt, wobei es sich hier um einen Garantieanspruch handelt und ich diese Fehler/Mangel behoben haben möchte.

Also bitte! Gibt es Neue Infos zu diesem Problem mit den Schäden an den Profilen?

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan 2015 16:46 #13769 von sswjs
Moin,

Jokel schrieb: ... ein Supportforum ...

Dazu eine kleine Richtigstellung: https://www.stepcraft-systems.com/forum/anregungen-und-kritik/1065-off-topic-bereich?start=20#12018

...und jetzt eins und eins zusammenzählen: Es ist..., richtg: nur Nutzer helfen Nutzer.

sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 16:50 #13770 von Helmut
Hallo Jörg
Ich kann das auch nicht so nachvollziehen warum das so lange dauert.
Ich hoffe mal nicht das man das totschweigen möchte.
Also wenn es bei mir mal so aussehen sollte werde ich nicht so lange warten.
Wie du sagtest es ist ein Garantiefall also so schnell es geht ersetzen.
Ansonsten gibt es noch andere Wege zu seinem Recht zu kommen
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jan 2015 16:52 #13771 von MagIO2
Es heiß ja nicht (mehr) Support Forum! Und aus den letzten Statements seitens SC habe ich für mich gelernt, dass der einzige Weg bei Problemen der direkte ist.
Was heißt Email und/oder Telefon, erst abwartend, dann mehr und mehr beharrlich und zur Not eben auch mit Fristsetzung/Abmahnung/Rechtsanwalt.

Das ist nunmal die Kehrseite, wenn man sein Forum und die Kunden die sich da tummeln nicht ernst nimmt.

Wohlgemerkt, das ist hier nicht als Drohung zu verstehen, denn ich bin noch voll und ganz zufrieden und respektiere die Entscheidung von SC das Forum ausschließlich als Selbstläufer betreiben zu wollen. Mehr noch, bis auf die negative Stimmung verbreitenden Posts bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
15 Jan 2015 16:52 - 15 Jan 2015 16:54 #13772 von Christian
Ich verstehe den Unmut, definitiv ABER bedenkt auch bitte das Stepcraft im momment immer noch viel zu tun hat mit der Stepcraft 2 und noch diverse Bestellungen abarbeiten muss.


Warum rufst du nicht einfach an?
Wenn ich doch merke, da kommt keine Antwort auch nach Wochen nicht, werde ich doch stutzig und frage nicht noch einmal im Forum wo ich doch wieder keine Antwort bekomme.

Ich habe heute angerufen weil ich zwei Teile brauchte und war nach 2min fertig.

Die Jungs schauen jeden Tag ins Forum, haben aber nicht die Kapazitäten sich hier jeden Thread durchzulesen und wegen jedem Furz eine Antwort zu geben.

Sorry für das ausufern, musste auch mal sein :sick:


@Helmut, jetzt mal ganz locker.
Was bringt es dem Jokel wenn er jetzt neue Profile bekommt und die Ursache nicht gefunden wurde?
Das er in 2Monaten das selbe Problem hat?
Herzlichen Glückwunsch, ist ja wie ein 6er im Lotto!

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Letzte Änderung: 15 Jan 2015 16:54 von Christian.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
15 Jan 2015 17:05 #13773 von sswjs
Moin,

MagIO2 schrieb: Wohlgemerkt, das ist hier nicht als Drohung zu verstehen, denn ich bin noch voll und ganz zufrieden und respektiere die Entscheidung von SC das Forum ausschließlich als Selbstläufer betreiben zu wollen. Mehr noch, bis auf die negative Stimmung verbreitenden Posts bin ich froh, dass es dieses Forum gibt.

Ja, ja, ich weiß ich bin gemeint, aber jeder der in dieses Forum guckt, geht davon aus, das hier ein Support von der betreibenden Firma stattfindet. Denn Aufmachung und Einbindung in die Website sprechen dafür. Leider war auch ich dieser irrigen Annahme und hab meinen Ärger darüber in diversen Post kund getan.

Was im Umkehrschluss heißt, hätte ich dieses von Anfang an gewußt, hätte ich mir diese Post auf Grund der Sinnlosigkeit, ich nerv ja nur die Falschen, gespart.


Aber wie das so ist: Unsere Vorstellungen und Überzeugungen sind die Grenzen dessen, was wir zu denken vermögen.
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
15 Jan 2015 17:18 #13774 von MagIO2

Christian schrieb: ...

@Helmut, jetzt mal ganz locker.
Was bringt es dem Jokel wenn er jetzt neue Profile bekommt und die Ursache nicht gefunden wurde?
Das er in 2Monaten das selbe Problem hat?
Herzlichen Glückwunsch, ist ja wie ein 6er im Lotto!


Ähm ... ja, aber letztendlich ist das eine Konstellation, die nur mit beiderseitigem Einverständnis bestand hat. Denn das Problem ist Stepcrafts Problem und nicht unseres - mal vorausgesetzt, dass hier wirklich kein Fehler des Benutzers vorliegt. Was ich damit sagen will, es gibt im Garantiefall sicher Fristen, die einzuhalten sind. Und wenn der Profil-Hersteller bis dahin den Kopf in den Sand steckt, dann muss SC zwichenzeitlich für Ersatz sorgen, der dann ggf. nach 2 Monaten wieder zum Garantiefall wird.

Ich würde ja vermutlich auch warten, weil ich nunmal Gutmütig bin.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 18:36 #13778 von Emaxx

markus.wedel schrieb: Liebe Kunden,

vielen Dank für das detaillierte Bildmaterial. Leider kann eine präzise Fehleranalyse ausschließlich auf Basis der Bilder nicht erfolgen, da mehrere Ursachen oder auch eine Kombination der selbigen in Frage kommen können:

  • Materialfehler im Profil (zu geringe Oberflächenhärte, zu dünne Beschichtung) oder an der Laufrolle (raue Oberfläche, zu weiches Material).
  • Schiefstellung oder Verjüngung des Portals / des Grundrahmens durch einen Materialfehler (Bohrungen an falscher Position) oder einen Montagefehler (unpräzise Ausrichtung des Portals). Dadurch kann eine mögliche Seitenbelastung oder eine Art Scherenwirkung entstehen, die das Profil übermäßig belasten.
  • Überlastung der Maschine durch zu schwere oder zu starke Einsatzwerkzeuge (größer 0,5 kg Gewicht, größer 500 W Leistung, siehe Betriebsanleitung).
  • Zu hohe oder zu geringe Vorspannung des Laufrollenhalters / der Laufrolle (Pos. 49 und 50, siehe z.B. Bauabschnitt 4.8 )
  • Nutzung eines falschen Schmierstoffs bei der Wartung, z.B. Verwendung von Nähmaschinenöl auf der Lauffläche anstelle von Fett (siehe Rückseite der Montageanleitung oder Betriebsanleitung).

Etwaige Probleme mit der Maschine werden für den Kunden von uns immer kulant geregelt. Jede Reklamation wird dabei individuell behandelt: In jedem Fall muss das Linearprofil (Pos. 9, 10 oder 12) mit den auf dieser Schiene genutzten Laufrollen (Pos. 51) ausgebaut werden und uns mit Angabe der Kundendaten und einer Kopie des Kaufbelegs zugeschickt werden. Wir werden die Laufschiene dann genau analysieren und den Kunden kurzfristig kontaktieren.

Sollten Sie Verschleißerscheinungen (mit den Fingern fühlbare, starke Aufrauhung der Oberfläche) im Rahmen der Wartungsaktivitäten feststellen, prüfen Sie bitte zuerst die Ursachenliste und kontaktieren Sie uns dann per Email oder Telefon, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Gruß

M. Wedel


Ich habe mit der Angabe (siehe oben) von 0,5 Kg so meine bedenken, da die beiden Spindeln von Stepcraft 30% schwerer sind.

Das passt aus meiner Sicht nicht ganz zusammen.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 18:38 #13779 von Helmut
Hallo
Also ich würde auf jeden Fall auf Ersatz bestehen, auch wenn der schaden wieder auftauchen würde.
Man kann doch nicht von mir verlangen Monate lang zu warten.
Dafür habe ich mir die CNC nicht gekauft.
Und man kann auch nicht sagen, ja die die haben ja so viel mit der SC Nr2 zu tun.
Also lassen wir die alten Kunden warten.
Gruß Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2015 19:09 #13781 von Tommi64

Emaxx schrieb:

markus.wedel schrieb:
Ich habe mit der Angabe (siehe oben) von 0,5 Kg so meine bedenken, da die beiden Spindeln von Stepcraft 30% schwerer sind.

Das passt aus meiner Sicht nicht ganz zusammen.

Gruß Emaxx


In dem Fall habe ich auch so meine Zweifel, da wäre etwas Klärung von SC angebracht.

Gruß Thomas


Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 13:28 #13826 von coldivia
Moin,

ich kann die Beunruhigung von einigen von euch gut nachvollziehen, wenn ich an einer fast neuen Maschine einen
Schaden feststelle, möchte ich dass der baldmöglichst behoben wird.
Thomas und ich wissen nicht, warum es in den einzelnen oben angesprochenen Fällen bisher noch keine Reaktion /
Austausch / Ersatz, wie auch immer, seitens SC gegeben hat. Das hat schlichtweg den Hintergrund, dass derartige
Ansprüche natürlich eine Angelegenheit der beiden Vertragspartner sind, sprich Käufer und Verkäufer und somit
auch individuell verhandelt werden müssen. Da kann ich nur raten, am Ball zu bleiben.

Was ich jedoch nicht wirklich nachvollziehen kann, ist der Ärger oder Unmut derjenigen, die keinen Schaden haben.
Und, ihr korrigiert mich wenn ich falsch liege, es haben sich hier einige geäußert, die nicht selbst betroffen sind.

Natürlich könnte man argumentieren, dass ein allgemeiner Konstruktionsmangel für alle relevant wäre, aber ein
solcher allgemeiner Mangel kann hier nach meiner Kenntnis nicht vorliegen, sonst müssten alle, zumindest die
Mehrzahl der Maschinen davon betroffen sein.

Wieder anders gestaltet sich die Angelegenheit, wenn tatsächlich ein Materialfehler seitens des Zulieferers
vorliegen sollte, dann wäre nach meinem Empfinden ein Austausch, sagen wir mal ein "Rückruf" angesagt.

Solange das aber unklar ist, und das scheint z. Zt noch der Fall zu sein, zumindest ist mir nichts weiter bekannt,
werden die Ansprüche individuell im Sinn einer Abklärung von Garantie / Gewährleistung geprüft.

Insofern kann ich diejenigen, deren Maschinen betroffen sind nur ermuntern, in ihrem (Garantie-?) Fall am Ball zu
bleiben und diejenigen, die gesunde Maschinen haben, bitte ich, ihre hier vorgetragenen Forderungen nach
Antworten vor den nächsten Postings noch einmal zu überdenken.

Bezüglich intensiverer Präsenz von Stepcraft im Forum ist, oben wurde es ja zitiert, ein eindeutiges Statement
abgegeben worden und ich gehe davon aus, dass dieses nach Abwägung alles Aspekte verfasst wurde.
Somit ist es ungeachtet aller Vorteile / Nachteile die es bringen würde müßig, hierüber weiter zu diskutieren.

Wissend, dass die Moderation eines Forums es immer wieder erfordert, sich in den Kugelhagel zu begeben (ich hoffe,
dass ich zum Ausweichen immer schnell genug bin :ohmy: ) bin ich aber auch der Meinung, dass das Konzept "User
helfen Usern" nicht das schlechteste ist, denn keine Schulung wird jemals alle Anforderungen des Einzelnen
abdecken.
Es sei denn, man handelt das wie die ganz Großen, z. B. SAP und hat einen gigantischen Stab an Außendienstlern.
Wer sich aber damit mal beschäftigt hat weiß, dass es die Steppies dann lange nicht mehr zum Hobbypreis geben
wird.

Gruß Lothar
Folgende Benutzer bedankten sich: Jokel, ManuelK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2015 16:03 #13834 von Jokel
Danke für Deinen Post Lothar,

warum ich halt so verärgert bin ist die Tatsache das ich ja mit der Maschine bei SC war und Herr Urban sich diese in Augenschein genommen hat. Wir hatte ein ziemlich langes Gespräch und da wurden auch die Schwierigkeiten angesprochen die dieser Fall mit sich bringen. Es gibt da zog Möglichkeiten warum das passieren konnte und SC ist da dran die Ursache zu finden. Mir ist auch klar das es seine Zeit brauch um das zu analysieren und dafür Abhilfe zu schaffen.
Mir wurde halt nur bei dem Gespräch von Herrn Urban auch gesagt das ich die Y-X Profile ausgetauscht bekomme und der Zulieferer da extra gehärtete Profile macht. Durch den Start der 840er habe ich mich in Geduld geübt und gedacht das nach Weihnachten meine Neuen Profile kommen, da ich ja die Zusage von Herrn Urban hatte das ich diese gegen extra gehärtete ausgetauscht bekomme. Ein direkter Austausch war noch nicht möglich da die extra gehärteten Profile noch nicht da waren. Somit habe ich mir meine Maschine wieder unter den Arm geklemmt und mitgenommen.
Aus diesem Grund habe ich hier nachgefragt ob schon andere etwas erfahren haben oder gar einen Austausch bekommen haben. Weder hier noch per E-Mail habe ich irgendwelche Infos bekommen und daher bin ich über dieses Forum gegangen.
Ich finde es halt nicht in Ordnung das bei einer solchen Angelegenheit absolut kein Informationsfluss da ist und ich als Geschädigter dem Geschehen "nachlaufen" muss.
Klar konnte ich anrufen und Mails schicken, nur wozu soll ich da immer wieder nachkacken? Ich bin bei SC durch den kauf ein registrierter Kunde und meine Maschine wurden von Herrn Urban und weiteren Mitarbeitern angesehen und somit ist der Schaden also hinlänglich bekannt.
Fakt ist also das mir von Herrn Urban persönlich zugesagt wurde das ich meine Profile ersetzt bekomme und auch ein spezielles Fett dazu bekomme, da die Herstellerfirma der Meinung sei das für die Kombination Alu/Messing ein spezielles Fett genutzt werden muss.
Ich bereue nach wie vor nicht meine Entscheidung diese Maschine gekauft zu haben, nur bin ich etwas enttäuscht wie mit den Kunden umgegangen wird wenn sowas wie hier passiert.
Ich weiß das SC bis Anschlag in Arbeit steckt und kaum nachkommt durch die Einführung der 840er.
Jedoch bin ich der Meinung das dadurch die Bestandskunden nicht ins Hintertreffen geraten dürfen und hier auch die Priorität höher stehen sollte.
Ist es denn so schwer eine Mail zu verschicken an alle betroffenen und einen kurzen Statusbericht zu geben, oder zumindest alle zu informieren das noch an der Angelegenheit gearbeitet wird.
Da genau das nicht passiert ist bei mir nun mal der Eindruck entstanden das versucht wird die Angelegenheit im Sande verlaufen zu lassen.
Ich habe Jahrelang selber mit Kunden zu tun gehabt und weiss daher das es nichts schlimmeres gibt als unzufriedene Kunden. Mein damaliger Chef ist zB nie ans Telefon gegangen wenn es ein Kunde war der eine Reklamation hatte oder nachfragen wollte warum seine Teile noch nicht fertig sind. Das war das schlimmste was er machen konnte. Es war mir auch nie angenehm Kunden zu sagen das es nicht klappt oder Sie noch etwas warten müssen, jedoch waren die hinterher nicht so sauer als wenn man Ihnen überhaupt keine Info gibt.

hm...

Werde dann doch die Tage mal anrufen müssen um genaueres zu erfahren.
Ärgert mich halt unheimlich das ich eine mündliche Zusage bekommen habe und nix, absolut gar nix passiert. Werder Austausch noch weitere Informationen.
So geht man einfach als Firma nicht mit seinen Kunden um.

... ist ein "NOGO"

jetzt habe ich meinem Ärger Platz gemacht und ist das Thema für mich auch durch. Es soll sich auch niemand angegriffen fühlen, auch wenn es sich manchmal so lesen sollte. Den Rest mache ich mit SC wenn ich wieder aus der Reha zurück bin. Dann haben die noch gute 9 Wochen um das zu regeln. Danach werde ich andere Wege einschlagen.


Ich wünsche dennoch allen User und SC-Mitarbeitern eine gesegnete Zeit

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.