file Frage Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

Mehr
23 Nov 2014 22:43 #11045 von coldivia
Moin,

Andreas, ich habe mir überlegt, dass ich eine Tabelle erstelle und alle Daten so wie sie kommen eintrage. Die ist dann beliebig erweiterbar, auch wenn neue Fragen dazukommen und gibt die Möglichkeit, Häufungen zu erkennen.
Meine Maschine:
Keine Schäden
Selbst zusammengebaut (von Thomas)
Kunststoffmuttern
Etwa 1 1/2 Jahre alt
Proxxon
Läuft fast täglich zwischen 5 Minuten und vier Stunden
Material Holz, Messing, GFK, CFK, ABS, Polycarbonat, sehr selten Alu.
Schmierung: :blush: :woohoo: Vaseline und Bohröl (hab ich halt immer da)

Gruß Lothar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 14:48 #11062 von markus.wedel
Liebe Kunden,

vielen Dank für das detaillierte Bildmaterial. Leider kann eine präzise Fehleranalyse ausschließlich auf Basis der Bilder nicht erfolgen, da mehrere Ursachen oder auch eine Kombination der selbigen in Frage kommen können:

  • Materialfehler im Profil (zu geringe Oberflächenhärte, zu dünne Beschichtung) oder an der Laufrolle (raue Oberfläche, zu weiches Material).
  • Schiefstellung oder Verjüngung des Portals / des Grundrahmens durch einen Materialfehler (Bohrungen an falscher Position) oder einen Montagefehler (unpräzise Ausrichtung des Portals). Dadurch kann eine mögliche Seitenbelastung oder eine Art Scherenwirkung entstehen, die das Profil übermäßig belasten.
  • Überlastung der Maschine durch zu schwere oder zu starke Einsatzwerkzeuge (größer 0,5 kg Gewicht, größer 500 W Leistung, siehe Betriebsanleitung).
  • Zu hohe oder zu geringe Vorspannung des Laufrollenhalters / der Laufrolle (Pos. 49 und 50, siehe z.B. Bauabschnitt 4.8 )
  • Nutzung eines falschen Schmierstoffs bei der Wartung, z.B. Verwendung von Nähmaschinenöl auf der Lauffläche anstelle von Fett (siehe Rückseite der Montageanleitung oder Betriebsanleitung).

Etwaige Probleme mit der Maschine werden für den Kunden von uns immer kulant geregelt. Jede Reklamation wird dabei individuell behandelt: In jedem Fall muss das Linearprofil (Pos. 9, 10 oder 12) mit den auf dieser Schiene genutzten Laufrollen (Pos. 51) ausgebaut werden und uns mit Angabe der Kundendaten und einer Kopie des Kaufbelegs zugeschickt werden. Wir werden die Laufschiene dann genau analysieren und den Kunden kurzfristig kontaktieren.

Sollten Sie Verschleißerscheinungen (mit den Fingern fühlbare, starke Aufrauhung der Oberfläche) im Rahmen der Wartungsaktivitäten feststellen, prüfen Sie bitte zuerst die Ursachenliste und kontaktieren Sie uns dann per Email oder Telefon, um die weitere Vorgehensweise abzustimmen.

Gruß

M. Wedel
Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, sumstefan, neumeisterg, josch1204, udoc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Nov 2014 15:03 - 24 Nov 2014 15:03 #11063 von Jokel
Hallo Herr Wedel,

zunächst mal vielen Dank für die Infos einmal hier im Board und auch bei unserem Telefongespräch.
Ich werde gleich mit Herrn Tielmann einen Termin ausmachen und dann mit der ganzen Maschine zu Ihnen nach Iserlohn kommen. Somit können Sie (Herr Urban) dann an der Maschine selbst schauen woran es liegen kann/könnte.

Ich finde es einfach nur super Spitze wie Sie mit Ihrem Support und was alles damit zusammen hängt mit uns Kunden umgehen.
Da erfreue ich mich wieder an dem "Made in Germany" und bin immer noch froh über meine Entscheidung diese Fräse bei Ihnen erworben zu haben. Auch werde ich weiterhin die ein oder andere Erweiterung für mein System gerne wieder bei Ihnen erwerben.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Mitarbeitern eine schöne Arbeitswoche.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Letzte Änderung: 24 Nov 2014 15:03 von Jokel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
24 Nov 2014 21:02 #11076 von sswjs
Moin,

markus.wedel schrieb:

  • Überlastung der Maschine durch zu schwere oder zu starke Einsatzwerkzeuge (größer 0,5 kg Gewicht, größer 500 W Leistung, siehe Betriebsanleitung).
  • Woher zum Teufel, woher wusste ich, daß das Argument kommt?

    Wären die Beschädigungen über die gesamte X-Achse, Argument akzeptiert. Aber partiell?
    Auf der Y-Achse oben und dann nur partiell, no no...

    ...auch wenn die Kress drauf ist.


    Außerdem, wäre es tatsächlich elektroschemisch, dann wäre eine ungenügende Eloxierung die Ursache.


    Aber mit Spekulationen halt ich mich in diesem Fall zurück.
    sswjs, aka jens

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    24 Nov 2014 21:15 #11078 von alpenkreuzer

    sswjs schrieb: Woher zum Teufel, woher wusste ich, daß das Argument kommt?


    Kein zielführender Beitrag - aber ein typischer Jens!

    JEDER, der hier mitliest oder mitschreibt, konnte sich an einem Finger ausrechnen, dass dieses Argument kommen würde ...

    Gruss

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
    Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • MagIO2
    • MagIO2s Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
    Mehr
    24 Nov 2014 21:53 #11080 von MagIO2
    OK, ein erster guter Schritt, bleiben aus meiner Sicht aber noch einige Fragen offen.

    Könnte als weiterer Punkt zu seltenes Fett-wechseln hinzukommen?

    Warum wird das Fett schwarz? Ist das Messing oder Eloxal Abrieb? Kann es sein, das dieses Problem bei nicht Einhaltung der genannten Punkte einfach nur früher auftritt und alle anderen haben später die gleichen Probleme?

    Liegt seitens Stepcraft nun der Verdacht auch bei der Kontaktkorrosion? (Klar, dazu müsste man das Schadensbild erst mal sehen)

    Ich bin dann mal zuversichtlich, dass die Ergebnisse dann auch hier veröffentlicht werden. Wie alt ist eigentlich die älteste Maschine und wieviel Betriebsstunden hat die.

    SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

    Gruß, Andreas

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    24 Nov 2014 22:31 - 24 Nov 2014 22:32 #11086 von alpenkreuzer
    Moin,

    mir ist gerade beim letzten "Gassigehen" für heute noch folgende Fehlermöglichkeit eingefallen:

    Ich unterstelle mal, dass (fast) alle Steppi-Besitzer vor der Fräse sitzen (an der Notaus-Schmalseite). Dann ist in aller Regel auch der Bereich vor DIESER Seite der meistbefahrene, weil am meisten mit Werkstücken belegte, Bereich.
    Wenn nun die Profile für die Y-Achse nicht über ihre ganze Länge genau fluchten, sondern zum Notaus-Ende sich etwas senken, ist in diesem Bereich die Reibung zwischen Rollen und Profil grösser als im restlichen Profil-Bereich.

    Das könnte z. Bsp. erklären, dass die bei Jens befallenen 15cm - sofern es die ersten 15cm sind - die Strecke sind, die er zunächst ausschliesslich mit der Proxxon befahren hat, weil es bei ihm die am meisten befahrenen 15cm sind.

    OK, ist Spekulation, aber es muss ja an irgendetwas liegen. Hat denn schon jemand die Profile daraufhin untersucht?

    Gruss

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
    Letzte Änderung: 24 Nov 2014 22:32 von alpenkreuzer.
    Folgende Benutzer bedankten sich: Christian

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • sumstefan
    • sumstefans Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • Geht nicht - gibts nicht !
    Mehr
    24 Nov 2014 23:53 #11090 von sumstefan
    Wer mit WinPC-NC arbeitet, hat nach jedem Neustart normalöerweise eine Referenzfahrt.
    Liegt mein Nullpunkt Links vorne - also links vom Notausschalter, dann wird die Y-Achse jedesmal komplett befahren.
    Hat man dann auch noch die Parkposition Diagonal vom 0-Punkt, dann wird die X-Achse auch noch komplett befahren.
    Dazu dann noch Z, da wird ständig Fahrstul gefahren. Dann habe ich den Schaden (bis jetzt ) aber nur auf Y-Links und das die ganze Achse..... wenn ich jetzt wüßte, wie ich es schaffe bei einer verspannten Maschine alles andere zu schonen....
    Ich glaube, das wir hir zu viel glauben.... vermuten etc.
    Ich werde mir wohl ne neue Y- zulegen und dann die defekte einsenden. So kann ich die Maschine wenigstens weiter verwenden. Über die Erstattung die dann evtl. kommt, kann man reden/schreiben.
    Wenn der Run jetzt los geht, möchte ich nicht ohne Steppi hier sitzen.

    Gruß
    Stefan

    SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
    Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • rothstift
    • rothstifts Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • SC600 mit Proxxon IBS/E, HF-Spindel 350, 3D-Druck
    Mehr
    25 Nov 2014 08:05 #11092 von rothstift
    Hallo,

    da muss ich noch mal auf meinen Fall hinweisen! Die Schäden sind in dem Bereich, in dem ich den 3D-Druckkopf eingesetzt habe. Da ist die Maschine über Stunden immer die gleichen kurzen Bahnen auf und ab gefahren. Die Wartungszyklen habe ich dabei eingehalten und das benutzte Fett sollte auch passen.
    Zu der Zeit habe ich meine Proxon noch gar nicht benutzt.
    Damit deutet es für mich sehr stark auf schwächen in der Eloxalschicht.

    Gruß
    Dietmar

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    25 Nov 2014 10:34 #11093 von Jokel
    Da ich selbst aus dem Maschinenbau komme liegt mir auch etwas daran das evtl. diese Ursache abgestellt werden kann.
    Ich bin auch immernoch sehr froh über meine kleine Steppi und werde diese auch behalten und weiter fleissig einsetzen. Werde mir aber in den Sommer rein eine weitere Fräse selber bauen um zum einen größere Teile bearbeiten zu können und zum anderen auf etwas schneller fräsen zu können oder mit wesentlich mehr Zustellung arbeiten zu können.
    Für die kleinen filigranen Sachen wird weiter die Steppi herhalten müssen.

    Damit SC nicht zu lange suchen muss habe ich für den 2 Dezember einen Termin in Iserlohn und werde da mit der ganzen Maschine hinfahren, so wie sie jetzt hier steht und betrieben wird. So kann SC evtl. manche Vermutungen schon mal ausschließen und damit kann ich vielleicht etwas dazu beitragen das hier Abhilfe geschafft werden kann.


    @Jens

    Es ist doch klar das SC hier verschiedene Punkte aufführt wodurch das entstanden sein kann. Ich, andere und auch Du könnten diese Auflistung sicher noch weiter ergänzen.
    Nicht jeder kommt aus dem Maschinenbau oder ist Ingenieur oder hat das wissen worauf man alles achten muss bei neu/zusammenbau einer Maschine. Da können dann auch genau die zum Teil aufgeführten Umstände eintreten. Können, müssen aber nicht!

    Mal abwarten was später dabei rauskommt. Ich persönlich tendiere da eher zu der Eloxidschicht und diese kann überprüft werden. Sollte es daran liegen wird SC sicher nachbessern und ggf. den Hersteller wechseln oder ein besseres Verfahren wählen, zB eine stärkere Härttiefe oder evtl ein anderes Messing für die Rollen. Es können ja durchaus auch mehrere Faktoren dazu führen. Ich bin mir aber bei SC sicher das Sie dieser Ursache auf den Grund gehen und alles daran setzen es zu beseitigen.

    Ich freu mich aber schon auf den Besuch bei SC und schaue mir dann auch die 840er genau an (liebäugel)
    Ich werde dann später abschliessend noch was dazu berichten.

    Gruß Jörg

    Stepcraft 600
    Eigenbauspindel "James"
    MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
    Estlcam, Aspire
    WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

    " ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
    Folgende Benutzer bedankten sich: neumeisterg

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    25 Nov 2014 17:39 #11109 von spur0
    Also,
    meine Maschine wurde heute bei SC inspiziert, leider sind alle 3 Achsen davon betroffen, Fotos der Profile gehen nun an den Zulieferer, also mal abwarten :(

    HighZ-T

    Gruß,
    Wolfgang

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    06 Dez 2014 15:34 #11668 von tmk
    Hat sich denn SC schon mal zur Ursache der angefressenen Laufbahnen geäussert, man traut sich garnicht mehr etwas zu fräsen.

    Grüsse Lutz



    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    06 Dez 2014 15:43 #11669 von coldivia
    Hallo Lutz,

    ich denke wenn zu den Ursachen schon etwas bekannt wäre, würde das
    schon durchsickern. Ich vermute dass jetzt erstmal eine Stellungnahme
    des Herstellers abzuwarten ist.
    Und nicht trauen braucht man sich nicht. Meine Maschine schnitzt sich die
    Finger heiß, ist ja bald Weihnachten und die Geschenke müssen fertig werden.
    Abgesehen davon hilft es ja auch nicht, die Step stehen zu lassen. Ob der
    Schaden tatsächlich auftaucht, sieht man doch nur im Betrieb.

    Gruß Lothar

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    09 Jan 2015 19:31 #13362 von Helmut
    Hallo
    Nun ist ja schon etwas zeit vergangen.
    Hat Stepcraft die Ursache heraus gefunden was die Beschädigung verursacht?
    Habe die Leute Ersatz bekommen?
    Bei meiner ist noch nichts beschädigt, ist aber auch erst 3 Monate alt.
    Gruß Helmut

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    09 Jan 2015 21:41 #13375 von spur0
    Noch nichts erfahren, waren ja die Weihnachtsfeiertage und der Stepcraft2 Stress dazwischen, warten wir mal ab. 3 Monate haben nichts zu bedeuten, meine ist jetzt knapp 5 und hatte es bereits nach 2 Monaten.

    HighZ-T

    Gruß,
    Wolfgang

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    09 Jan 2015 22:59 #13387 von Helmut
    Und wurde der Schaden von Stepcraft behoben?

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    09 Jan 2015 23:17 #13388 von spur0
    Siehe meine Antwort vom 25.11.
    Zuerst will man klären warum, dann werden die Teile getauscht.

    HighZ-T

    Gruß,
    Wolfgang

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    10 Jan 2015 00:22 #13395 von Helmut
    Das ist doch ein Witz.
    Da ist etwas beschädigt und das muss von Stepcraft ausgetauscht werden.
    Die können doch nicht Monate lang nach den Ursachen suchen bevor die das Teil ersetzen.
    Wenn ich mir ein Auto kaufe und da geht etwas Kaputt bekomme ich das Teil ausgetauscht.
    Also das spricht nicht für Stepcraft.
    Gruß Helmut

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    • MagIO2
    • MagIO2s Avatar
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
    Mehr
    10 Jan 2015 00:41 #13398 von MagIO2
    Immer wieder erstaunlich welche "ihr müsst alles für mich tun"-Erwartungen in manchen Köpfen rumschwirren. Ich finde es verständlich, dass SC erst mal überprüfen möchte ob es wirklich ein Gewährleistungsfall oder selbstverschulden ist.

    Im Gegensatz zu einem Neuwagen reden wir hier außerdem von einem Bausatz. Du kannst davon ausgehen, dass hier genügend Nutzer rumschwirren, die eben nicht alles gemäß Bauanleitung umgesetzt haben. Hier mal mehr und da mal weniger.

    Wenn man da als Firma zu leichtgläubig alles ersetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    entweder Pleite gehen
    oder Preise erhöhen

    SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

    Gruß, Andreas
    Folgende Benutzer bedankten sich: Christian, druckgott

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Mehr
    10 Jan 2015 01:33 #13400 von Helmut
    Hallo Andreas
    Ich kann dir nur teilweise recht geben.
    Ich meine auch nicht die Schäden die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind.
    Wie zum Beispiel eine Fräse zu benutzen die von Stepcraft nicht freigegeben ist.
    Ich habe gelesen das einer die SC zum 3D-Drucken benutzen, und genau in diesem Bereich ist der Schaden.
    Andere Fräsen nur Holz und Kunststoff und haben den Schaden und das an X Y Z.
    Und die sollen alle nicht in der Lage sein die Stepcraft vernünftig zusammen zu Bauen?
    Wenn ich die CNC nicht richtig zusammen Baue funktioniert sie erst gar nicht.
    Wenn ich sie nicht vernünftig ausrichte lauft sie nicht komplett durch.
    Natürlich kann ich die CNC ruinieren in dem ich sie überbeanspruche keine frage.
    Nur würde es mich mal interessieren wie lange es dauert bis man die Ursache herausgefunden hat.
    Wie gesagt bei meiner ich noch alles in Ordnung.
    Nicht falsch verstehen ich finde die Stepcraft immer noch super.
    Gruß Helmut

    Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

    Powered by Kunena Forum

    © 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    Wir benutzen Cookies

    Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.