file Frage Referenzfahrt: Achsen haben sich geändert, "Maschine steht auf Referenzschalter"

Mehr
11 Feb 2019 16:00 #55952 von MR9000
Hallo,

ich habe erneut ein lästiges Problem mit meiner Stepcraft. Während eines Jobs bin ich auf den Notaus-Schalter gekommen. Eigentlich kein Problem, Notaus lösen, manuell etwas hochfahren, Referenzfahrt und von Neuem starten!
Seitdem funktioniert die Referenzfahrt aber ganz und gar nicht mehr.

Vorher fuhr er die z-Achse hoch bis zum Schalter, danach die x-Achse und zum Schluss die y-Achse.

Jetzt fährt er auf der x-Achse ein Stück nach rechts, auf der z-Achse ein Stück nach unten um mir dann mitzuteilen, dass "Maschine steht auf Referenzschalter".

Ein- und Ausschalten konnte das Problem nicht lösen. In WinPC sind die Einstellungen für die Referenzfahrt nicht geändert worden, auch die Reihenfolge ist unverändert bei z-x-y.

Weiß jemand Abhilfe? Warum fährt er erst ein Stück nach x-positiv und z-positiv, in dieser (verkehrten) Reihenfolge auch noch?

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Feb 2019 17:29 #55953 von Tobi
Prüf mal ob ein Schalter „gedrückt“ ist uder ob irgendwo ein Kabel keine Verbindung hat. Dann fährt die cnc in die falsche Richtung weil sie denkt, sie steht auf dem Schalter.

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2019 12:30 #55960 von Rahul
Dass der Notaus ein Schalter ist, ist dir klar, oder?
Das Ding muss durch Drehen des Knopfes wieder "resettet" werden.
Allerdings zickt Winnc-PC nach einem NOTAUS gerne rum (mir hat es dabei das Werkzeugmagazin zerfräst).
Ich starte die Software nach einem NOTAUS neu.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2019 14:03 #55968 von MR9000
Ohne Reset des Notaus bewegt sich die Fräse gar nicht erst ;-)

Habe die Fräse auf die Seite gelegt und die Platine lange böse angeschaut, wieder zugeschraubt und es funktionierte. Hatte noch überlegt ob da vielleicht irgendein Kurzschluss in der Referenzschalterleitung sein könnte.
Bislang trat das Problem noch nicht wieder auf. Mysteriös.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2019 16:33 - 14 Feb 2019 16:34 #55969 von alpenkreuzer
Moin,

ein solcher Maschinenausfall ist nicht ungewöhnlich für die Stepcraft - trifft allerdings in wesentlich schwächerer Form auf fast alle DIY-Fräsen zu. Den wahrscheinlichen Grund hattest Du im wahrsten Sinn des Wortes in Händen: Du hast die Maschine bewegt und ein (so meine Vermutung) lockeres/gebrochenes Kabel hat sich mitbewegt; vermutlich ist dieser Defekt sogar reproduzierbar. Ich grenze ihn mal auf Kabel und Anschluß (beide Enden!) des Notaus-Kabels ein.

Abhilfe:
- prüfen, ob die beiden Kabelenden in den Anschlußklemmen fest sitzen und nicht gebrochen sind;
- prüfen, ob die Kabelschuhe auf den Steckfahnen des Notausschalters fest sitzen;
- prüfen, ob das Kabel dazwischen irgendwo gebrochen ist (Durchgangsprüfer).

In den beiden ersten Fällen kannst Du reparieren; im dritten Fall lohnt das nicht - zieh ein neues Kabel ein, versieh am Steuerungsende die Litzen mit Adern-Endhülsen und montiere am anderen Ende festsitzende Kabelschuhe.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 14 Feb 2019 16:34 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: MR9000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
27 Dez 2021 12:23 #61827 von Alter Stassfurter
Hallo, bei meiner 420/2 endet die Referenzfahrt grundsätzlich mit dem Text: "Maschine steht auf dem Referenzschalter". dann geht fahrtechnisch nichts mehr in Y-Achse. Kann ja nicht der Sinn der Erfindung sein. Kabel hab ich Alle durchgeschaut und gemessen, Schraubverbindungen, sprich die Kabel-Enden sind verzinnt worden. Ich löse dann den Teil der Verkleidung für den Antriebsriemen und kurbele ein Stück auf der Y-Achse zurück...irgendwas mach ich aber im Ansatz schon falsch...könnt Ihr mir weiterhelfen ?? Guten Rutsch bis dahin !

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 13:06 - 27 Dez 2021 13:07 #61828 von Andys1957
Hallo zusammen,

ich glaube hier nicht an ein Hardware-, sondern vielmehr an ein Software-Problem. Warum sollte ausgerechnet direkt nach einer Referenzfahrt ein Kabel brechen?
Aber mal im Ernst: Wofür braucht man eine Referenzfahrt? Habe ich noch nie gemacht. Der Maschinennullpunkt interessiert mich überhaupt nicht. Ich weiß, wie groß mein Werkstück wird. Ich spanne entsprechend großes Rohmaterial auf, setze den Werkstück-Nullpunkt (xy), setze den Z-Nullpunkt und fange an zu fräsen. Auf diese Weise hatte ich in Estlcam noch nie irgendwelche Probleme. Ich kenne WinPC-NC nicht, aber da sollte es doch genau so funktioniernen, oder täusche ich mich da?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 13:07 von Andys1957.
Folgende Benutzer bedankten sich: Alter Stassfurter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 13:06 #61829 von Rahul
Moin,
kann es sein, dass dein Referenztaster verklemmt?

Bewegt sich das Portal in Y-Rinchtung gegen den Taster und fährt dann wieder ein Stück zurück?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 18:50 #61837 von ubo
@Andy1957
Von Prinzip her hast du recht.
Allerdings bietet WinPC-NC einige hilfreiche Funktionen die eine Referenzfahrt beim einschalten der Steuerung voraussetzen.
So kannst du z.B. einen laufenden Job unterbrechen, die komplette Maschine ausschalten und am nächsten Tag exakt an der beendeten Position fortfahren. Um nur mal eine von mehreren Möglichkeiten zu nennen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 19:43 #61839 von Andys1957
@ubo

Hallo Uwe,

das wußte ich allerdings nicht. Wie gesagt - WinPC-NC kenne ich nur dem Namen nach. Ich habe es zwar damals mit meiner Maschine bekommen (Starter-Version), und auch die Maschine erstmalig damit bewegt. Danach kam dann aber sofort Estlcam und ist bis heute geblieben... ;-)

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2021 22:12 - 27 Dez 2021 22:13 #61841 von F7222
Hallo,

Beim Einschalten der Maschine und Start von WinPCNC weis die Maschine nicht wo sich
die Spindel befindet, bei der Referenzfahrt werden die Achsen vermessen und erst jetzt
weis die Maschine wo sich die Spindel am Maschinentisch befindet.

Nur so ist es möglich zu Fräsen

Gruß Fritz
Letzte Änderung: 27 Dez 2021 22:13 von F7222.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
27 Dez 2021 23:40 #61843 von MagIO2
Das man eine Referenzfahrt braucht, ist ein reines WinPC-NC-Problem, weil so programmiert.

EstlCAM hatte lange Zeit nicht mal die Möglichkeit eine Referenzfahrt zu machen. Wie weiter oben schon erwähnt: Wenn man eh den Nullpunkt des Werkstückes manuell setzten muss, dann braucht es keine Referenzfahrt.

Die Funktion mit dem Fortsetzen eines Jobs lässt sich allerdings auch ohne Referenzfahrt bewerkstelligen - also z.B. in EstlCAM. Einfach wenn man unterbrechen möchte die Zeile im g-code merken (besser aufschreiben) und dann die Maschine zum Nullpunkt fahren lassen.
Am nächsten Tag, wenn man einschaltet, dann Nullt man genau da wieder ab und es kann weiter gehen. Auch hier ist es einfach nur eine Frage, wie die Software das umsetzt oder welche Möglichkeiten sie einem bietet.

Wofür die Referenzfahrt sonst noch nützlich ist: Wenn man immer wieder gleiche Teile mit einer Spann-Vorrichtung an der gleichen Stelle festspannt. Dann kann man sich einmal (in WinPC-NC) merken, wo der Werkstück Nullpunkt ist und nach einem erneuten Umrüsten direkt loslegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2021 01:31 #61846 von ubo
Natürlich ist es auch mit WinPc-NC möglich ohne Referenzfahrt zu arbeiten. Möchte ich z.B nur eine Fläche planen kann ich auf die Referenzfahrt locker verzichten, obwohl ich sie trotzdem ausführe, schon aus reiner Gewohnheit, um wiederholbar Arbeiten zu können.

Hierzu noch ein kleines anderes Beispiel:
Wenn ich einen Schraubstock aufgespannt habe, lege ich mir für diesen Schraubstock einen separaten Nullpunkt mit G59 an. Solange ich die Position des Schraubstocks nicht verändere, kann ich den Nullpunkt des Schraubstocks immer wieder unter G59 anfahren. Für anderweitige Arbeiten, bei denen der Schraubstock nicht benötigt wird, lege ich die Nullpunkte unter G54-G57 an. Dadurch ist es möglich sehr schnell und einfach zwischen verschiedenen Nullpunkten zu wechseln, ohne etwas neu vermessen zu müssen.
Das ist natürlich nur mit einer vorherigen Referenzfahrt möglich.

Wer sich jetzt wundert warum ich G58 nicht erwähnt habe, der wird von mir nur für die Drehachse genutzt.

@Andy1957
Im Vergleich zur Staterversion von WinPC ist Estlcam ohne Frage um Klassen besser. Da ich so hier und da eine 4. Achse nutze ist Estlcam nicht das Programm meiner Wahl, obwohl ich es gelegentlich auch zum Gravieren von gewölbten Flächen nutzte. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Dez 2021 20:24 #61854 von Alter Stassfurter
Servus, die Referenzfahrt war nicht das Problem. Die habe ich als normale Funktionsprobe gemacht, was sich als absolut richtig herausstellte. Der Fehler war ein Hardwarefehler, den ich sicherlich selbst installiert hatte. Es war die Verschraubung des Kabels, absolut laienhaft, weil nicht kontrollgemessen auf Durchgang. Passiert mir ganz sicher nicht noch mal. Mein Multimeter liegt immer griffbereit neben mir. Solche Anfängerfehler...nennt man wohl Betriebsblindheit oder einfach Pfusch...Lehrgeld gezahlt...

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Alter Stassfurter
  • Alter Stassfurters Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
29 Dez 2021 20:32 #61855 von Alter Stassfurter
Hallo in die Runde...Also, ich habe den Endschalter durchgemessen, den Durchgang der Kabelei, geschaut, ob der Endschalter überhaupt angesprochen wird...Alles in Ordnung...dann bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, die Verschraubungen der Kabel zu checken...Treffer. Ein Kabel war irgendwie "verbindungsfrei" installiert und verschraubt worden...Ich "Künstler"!! Hätte ich nach der Montage die Anschlüsse gleich kontrollgemessen, hätte ich...Naja, Betriebsblindheit...oder einfach Pfusch am Bau...mea culpa! Habt ein tolles Silvesterfest ! PS...Besten Dank für Eure Ratschläge! Viel gelernt für die nächsten Fehlersuchen !!

Man muss mich nicht mögen, aber, man sollte mich respektieren!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.