exclamation-circle Frage Fräst und brennt sich ein

Mehr
29 Apr 2021 13:13 #61051 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Schau mal hier www.cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter ...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 22:27 #61055 von F7222
F7222 antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo,

Das Problem liegt an der Kommunikation von der Elektronik zum Z- Motor.
hatte ich schon 2x, einmal vor 3- 4 Jahren, angefangen hat beim 3 D Fräsen von einer Teekanne, eine Hälfte
hat funktioniert, bei der 2. Hälfte ist der Z- Nullpunkt verloren gegangen und die Fräse hat durch den
Maschinentisch gefräst und wollte dann in x-y Richtung fahren und das Material hat zu brennen begonnen,

Bei den nächsten Fräsarbeiten in einer 6 mm Sperrholzplatte nach wenigen Minuten das selbe.

Dann habe ich eine Schleppkette angebracht und die Verdrahtung neu angeschloßen,
und alle Achsen geerdet
Jetzt war ein paar Jahre Ruhe

Vor einigen Wochen habe ich ein Buch in 3 D gefräst, die Fräse lief mehr 20 Stunden normal,
Beim Fräsen der Schrift ist lange alles gut, dann ist der Fräser (1mm Durchmesser)
Dann ist der Fräser statt 3 mm, 10 mm eingetaucht.
Beim nächsten Schriftzug ist der Fräser komplett in Material eingetaucht d.h. der kegelförmige
komplett. hat sich eingebrannt.
Wenn das einmal passiert ist kommt das immer wieder.

Dann habe ich einnen neuen Motor für die Z- Achse bestellt und diesen eingebaut,
jetzt läuft alles wieder normal.
Es könnte auch die Elektronik sein ( Durch Erwärmung) , aber wenn diese Verhaltenweise nach einer Laufzeit von
wenigen Minuten das nicht wahrscheinlich machen,
auch das USB Kabel ( habe ich auch getauscht) und die Internet- Verbindung gekappt.

Das ich bei früheren Verdrahtungen etwas falsch gemacht glaube ich nicht, ich bin
Elektrotechik Meister

Gruß Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 22:52 #61056 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Alles klar, vielen Dank für deine Hinweise und Tipps! Das ist alles sehr hilfreich hier!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 08:08 #61057 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein
@HannesKo, konntest du dein Problem lösen?
@F7222, wie schnell kannst du mit deiner Z-Achse nach oben fahren bevor sie zu blockieren beginnt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 14:59 #61059 von HannesKo
HannesKo antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Beim manuellen fahren blockiert sie nicht. Seit Dienstag jeden Tag etwas gefräst und es ist nicht mehr aufgetreten. Das waren jetzt 4-5 Dateien. Schließe alle Programme und haben den USB port gewechselt sowieso den Standby ausgemacht.

Außerdem konnte man den „Arm“ in dem der Fräser fährt hin und her kippen. Den habe ich jetzt durch die Rollen aber fest bekommen. Kann das, auch das Problem gewesen sein?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 20:28 #61063 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein

HannesKo schrieb: ...außerdem konnte man den „Arm“ in dem der Fräser fährt hin und her kippen. Den habe ich jetzt durch die Rollen aber fest bekommen. Kann das, auch das Problem gewesen sein?


Wenn die Z-Achse zu locker sitzt kann sich das hin und her pendeln aufschaukeln was zu einer Blockade führen kann, aber der im Post #61049 beschriebene Geschwindigkeitstest zeigt dir wie gut deine Achse funktioniert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Mai 2021 12:31 #61067 von Reiner St.
Reiner St. antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Hallo HannesKo,

vielleicht auch noch ein TIP !!
Hab das hier schon mal beschrieben, eventuell macht dein USB-Port ja Probleme . Du solltest mal die USB-Einstellungen (Einstellungen für selektives USB-Energiesparen) überprüfen, denn das wirkt sich auf alle USB-Ports und auch Hub´s aus !!
Hier mal der Link, wie man dorthin gelangt : " www.stepcraft-systems.com/forum/suche?query=USB-Port%20einstellungen&childforums=1&ids=1 "
Vielleicht hilft das ja weiter !?

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 08:14 #61074 von [email protected]
Hi Everyone,
ich möchte mich erstmal bei Allen, die sich hier beteiligen, herzlich für die vielen Ausführungen bedanken und mich gleichzeitig als ebenfalls Betroffener outen.

Meine D.2-600 habe ich als Fertigsystem erst vor wenigen Wochen erhalten und bin dabei mich einzuarbeiten. Ich verwende Fusion 360 und UCCNC und bislang war die Fräse über ein 3m langes USB Kabel an meinem PC angeschlossen. Das hat bei den ersten beiden Frästest auch funktioniert. Dann habe ich gestern meinen alten DELL Laptop angeklemmt, an dem außer Win7 und UCCNC praktisch nichts drauf ist angeschlossen und als ich dann eine simple Testdatei fräsen wollte, natürlich alle Achsen brav abnullen, Papier unter die Z-Achse .. aber als es dann losging, konnte ich nur mit dem Notaus die Spindel davor bewahren direkt zum Beginn des Fräsvorgangs zum Erdmittelpunkt durchzufräsen. Der 1mm Fräser ist futsch und in das 3mm Pappel Werkstück ist innerhalb von Bruchteilen einer Sekunden ein freundliches Loch gebrannt.

Offen gestanden bin ich mit der Fehleranalyse etwas überfordert. Hier wurden jetzt als potentielle Fehlerquellen USB, die Erdung aber auch der Motor der Z-Achse angeführt. Ich habe die Maschine von der Palette runter, alles angeschlossen, die Umhausung an der Maschine geerdet so wie in der Anleitung. Das muss doch dann passen.

Sorry Folks, aber ich hab mir ein Fertigsystem geordert, weil ich Holz Modellbauer und keine Elektroniker oder Elektriker bin. Wenn jemand so nett wäre für einen Elektronik Rookie wie mich, hier noch einmal kurz eine Lösungs Strategie mit wenigen Punkten kurz zu beschreiben, wäre das sehr hilfreich. Kann doch eigentlich nicht sein, dass man an einer Maschine für ~3k€ solche Probleme hat und rumprobieren muss, um solche Fehler zu beseitigen :-\

Vielen Dank im Voraus für Eure Bemühung.

Gruiß, Lars

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 09:19 #61076 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein

[email protected] schrieb: ....und als ich dann eine simple Testdatei fräsen wollte....


Ist der Fehler reproduzierbar oder war der nur einmalig?
Lad mal die Testdatei hoch, vielleicht hat die einen Fehler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 12:37 #61077 von [email protected]
Hi Andileibi,
danke erstmal vorab schon für deine Unterstützung. Ich habe jetzt nochmal die Erdung überprüft, konnte aber keinen Fehler feststellen und habe dann auch wie hier empfohlen in den Energy Options des Laptops, für den USB Port den Sleep Mode deaktiviert.

Danach den Rechner neu gestartet und alles wiederholt. Der Fehler ist danach nicht erneut aufgetreten und der Fräsvorgang ist sauber durchgelaufen. Den kleinen Testfile habe ich mal angehangen.

Ich hoffe mal, dass es an den USB Settings gelegen hat .. auch wenn sich mir nicht wirklich erschließen soll wieso. Wenn die Kommunikation mit der Fräse beginnt und UCCNC Den G-Code zur Maschine schickt, ist die USB Schnittstelle ja eigentlich "awake" .. ich hab schon Bammel, dass das wieder geschieht und habe auch mal in der UCCNC Konfiguration den max. Speed für die Z-Achse reduziert, um ggf. rechtzeitig den Notaus betätigen zu können.

Allerdings werde ich wohl auch einen neuen Thread öffnen müssen, wenn ich das nächste Problem nicht alleine gelöst bekomme. Die Bauteile haben alle gleichmäßig ca. 1mm Untermaß .. es fehlt also am Rand rundherum ca. 0.5mm.

Im Fusion Setup habe ich einen Schaftfräser mit 2mm Durchmesser eingetragen .. irgendwie scheint der seitliche Fräsbahnversatz aber nicht zu stimmen .. und ich suche noch die Stelle, im Setup der 2D-Kontur, wo ich etwas falsch eingetragen haben könnte .. so wie es jetzt ist, passen die Puzzleteile und Rechteckverbindungen nicht. Ich hab mich da an das CNC-Workbook von Stepcraft gehalten, aber womöglich habe ich etwas übersehen.

Viele Grüße,
Lars

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 14:23 #61079 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein

[email protected] schrieb: .....Den kleinen Testfile habe ich mal angehangen.


Den Tesfile habe ich zwar nicht gefunden aber nachdem das Programm jetzt durchgelaufen ist sollte der passen.

[email protected] schrieb: Ich hoffe mal, dass es an den USB Settings gelegen hat .. auch wenn sich mir nicht wirklich erschließen soll wieso. Wenn die Kommunikation mit der Fräse beginnt und UCCNC Den G-Code zur Maschine schickt, ist die USB Schnittstelle ja eigentlich "awake ...


Glaube ich auch nicht...kann es sein, dass du den 0 Punkt falsch gesetzt hast oder nach dem Werkzeugwechsel vergessen hast zu nullen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 14:33 #61080 von [email protected]
ohman, sorry, .. wie schlau von mir, wenn man ein Bild doppelt hochlädt und nicht den Testfile .. jetzt sollte er aber da sein, falls das noch von Interesse ist.

Ich bin tatsächlich am rätseln was das gewesen sein könnte .. das Ganze erscheint mir schon mysteriös .. was ich nicht erwähnt habe ist, dass bevor der beschriebene Vorfall passierte, wo die Spindel mit Ihrer Z-Achse durchs Material gerauscht ist .. ist sie bei 2 vorherigen Versuchen jedesmal in entgegengesetzter Richtung in Ihre Endschalter gefahren. Nachdem Sie dann im 3.ten Versuch in anderer Richtung durchs Material ist, habe ich Feierabend gemacht. Hat mir gereicht.

Am nächsten Tag Alles kontrolliert, Setup aktualisiert .. alles neu gestartet und Sie hat gefräst als wäre nichts gewesen.

Kann es sein, dass das passiert, wenn man vor dem fräsen keine Referenzfahrt laufen lässt? Da bin ich nämlich unsicher, ob ich das gemacht habe. Kann sein aber auch nicht.

Viele Grüße,
Lars

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 14:42 #61081 von [email protected]
verflixt .. das mit den Attachments, funzt offenbar nicht, wenn die Extension .nc ist .. ich hab den File jetzt in ein zip gepackt .. das sollte klappen

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 22:34 #61083 von andileibi
andileibi antwortete auf Fräst und brennt sich ein
Ich mir jetzt mal deinen G-Code angesehen, also eigentlich dürfte er nicht zu weit nach unten fahren....aber mir sind trotzdem ein bar Dinge aufgefallen.

1.) der Befehl G53 G0 Z0 am Anfang und am Ende von deinem G-Code lässt deine Z-Achse ganz nach oben fahren, den würde ich löschen.
2.) Du fräst mit einem Vorschub von 1664 mm/min das ist schon wirklich sehr schnell
3.) Leerwege werden nicht im Eilgang sondern mit G01 (Vorschubgeschwindigkeit) gefahren...eine Weitere Einschränkung von F360 aber nachdem deine Vorschubgeschwindigkeit fast Eilganggeschwindigkeit ist fällt das fast nicht auf ;-)


(When using Fusion 360 for Personal Use, the feedrate of)
(rapid moves is reduced to match the feedrate of cutting)
(moves, which can increase machining time. Unrestricted rapid)
(moves are available with a Fusion 360 Subscription.)
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2021 07:02 #61084 von [email protected]
Guten Morgen,
vielen Dank für deine wirklich sehr hilfreiche Antworten und das Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu helfen.

Ich habe dem G-Code bislang keine Aufmerksamkeit geschenkt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das ein automatisierter Prozess von Fusion ist, den ich weder korrigieren oder gar verbessern muss. So what, es ist zwar nicht das was ich tun wollte, aber anscheinend gehört es zu den Aufgaben dazu. Also werde in Zukunft nun doch mal ein wenig genauer hinschauen. Mit dem Handbuch, dem Forum hier und Google sollte ich das hinbekommen.

Die Fräsdaten habe ich auch nicht korrigiert, sondern lediglich den Fräser mit seinen Daten eingetragen. Dabei habe ich auch den Sorotec Schnittdatenrechner verwendet .. aber dann werde ich mal in Zukunft auch auf diese Werte achten und Sie anpassen. Pappelholz ist so weich, das war für den 2mm Fräser überhaupt kein Hindernis.

Equipment: Fräse D.2-600
Software: Fusion 360
Steuerung: UCCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.