question-circle Frage Mit der HF500&840DV2 Aluminum fräsen

Mehr
03 Dez 2021 18:17 #61694 von undercover
Mit der HF500&840DV2 Aluminum fräsen wurde erstellt von undercover
Moin,

Einmal kurz zum Setup:

Spindel: HF500
CNC-Router: V2-840D mit Abzug
Fräser: shop.stepcraft-systems.com/fraeser-2-schneider-fischschwanz-rechtsgenutet (2 mm & 3 mm)

Was ich realisieren will:
Simple Geometrien (kreise etc.) aus 3 mm starken Aluminium fräsen, also 2.5D fräsen

Meine Fragen:
Welche Aluminiumlegierung würdet ihr für dieses Setup empfehlen?
Würdet Ihr ein anderes Bit empfehlen, um Aluminium mit der HF500 zu fräsen (mit einem 1-3 mm Durchmesser)?

Ich hatte jetzt die Feeds & Speeds mit den Cutting speeds und Chip loads der folgenden Quelle berechnet( www.stepcraft-systems.com/service/fraesparameter ), allerdings weichen diese von den im Manual der HF500 genannten werten für Aluminium stark ab.
(errechnet : 20k RPM empfohlen: 17K RPM) (Errechnet: 7 mm/s empfohlen: 2 mm/s) nun die Frage, ich würde jetzt als Start Parameter die Werte die im Spindel Manual enthalten sind versuchen und mich hocharbeiten, richtig?

Wenn Ihr Eure Erfahrungen mit der HF500 Spindel teilen könntet wäre ich euch sehr verbunden!


Mit freundlichen Grüßen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 04:01 #61934 von chrime
Hocharbeiten klingt erst einmal richtig, hör aber deiner Fräse zu.

Es gibt tatsächlich ein "Falsch" in beide Richtungen:

Vorschub zu hoch: Motor hört sich "gequält" an
Vorschub zu niedrig: Es entsteht kein richtiger Span, sondern es wird eher geschliffen

Für Aluminium ist eine Kühlung auf jeden Fall empfehlenswert. Zum einen wird dadurch deine Oberfläche deutlich schöner, es erhöht auch die Standzeit deines Werkzeuges.



Ich fräse derzeit Aluminium mit verschiedenen Setups (bei mir mit einer AMB 1400 FME-P DI (EU) Spindel):

Fräser: HC-Maschinenbau D1=2,5mm Einschneider für Aluminium (VHM)
RPM: 21000
Vorschub: 800mm/min (ca. 13mm/s)
Kühlung: MMS (Tröpfchen)
Tiefenschnitte mit 1mm

Fräser: Datron D1=3mm Einschneider für Aluminium
RPM: 21000
Vorschub: 950mm/min (ca . 16mm/s)
Kühlung: MMS (Tröpfchen)
Tiefenschnitte mit 1mm


Die Werte sollten sich für deinen Fräser adaptieren lassen.
Denk bitte daran, mit einer Rampe ins Material einzufahren, sonst wird dein Fräser nicht lange halten.

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 22:29 - 17 Jan 2022 22:31 #61942 von Andys1957
Andys1957 antwortete auf Mit der HF500&840DV2 Aluminum fräsen
Hallo,

die erforderlichen Fräsparameter hängen sehr stark von der zu fräsenden ALU-Legierung ab. Ein paar Parameter findest du hier:
www.cnc-wiki.de/Betrieb/Fraesparameter
Ausgehend von diesen Werten mußt du dann ausprobieren.
Den angegebenen Fräser kann man für ALU nehmen, empfehlen würde ich jedoch Fräser, die speziell zum Fräsen von ALU gemacht sind. Ich persönlich verwende diese hier:
www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/sorotec-werkzeuge/1-8-werkzeuge/3-175----1-8---Fraeser/2-Schneider-ALU/

Gut zu fräsende ALU-Legierungen sind diese:
AlCuMgPb (EN AW 2007), AlCuBiPb (EN AW 2011), AlCuMg1 (EN AW 2017), AlMg4,5Mn (EN AW-5083), AlMgSiPb (EN AW 6012), AlMgSi1 (EN AW 6082), AlZn5,5Mg1,5 (EN AW 7021), AlZn5,5MgCu (EN AW-7075)

Hier im Forum gibt es natürlich auch Beiträge zum Thema ALU fräsen:
www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=1700#44532
www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=1820#46744
www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=1800#46471
www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/4772-erste-erfahrungen-mit-alu#50221
www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/5009-motor-mount-fuer-elektro-longboards#51658
www.stepcraft-systems.com/forum/software/3252-estlcam-9-ist-da?start=60#41900
www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/5690-alu-fraesen-fraeser-scheint-nicht-richtig-zu-schneiden#55333
www.stepcraft-systems.com/forum/betrieb/6623-schlechtes-fraesbild-alu-fraese-bleibt-stehen#59476
www.stepcraft-systems.com/forum/fraesen/3928-stepcraft-fuer-alu-bearbeitung-was-ist-moeglich#41774

Auch auf dem YouTube-Kanal von Stepcraft gibt es Videos zu Thema.

Zum Thema Kühlung: Kann man machen, muß man aber nicht. Wenn man es macht, ist es auf jeden Fall eine "Sauerei". Ich persönlich fräse ALU ohne Kühlung, sauge aber die Späne ab.

So, jetzt hast du einige Infos und kannst probieren. Werden die Ergebnisse gut, speicher dir die Parameter auf jeden Fall ab oder schreibe sie wenigstens auf.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 17 Jan 2022 22:31 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.