exclamation-circle Frage LaserCAM

Mehr
10 Jan 2017 20:14 #42341 von Ete
Ete antwortete auf LaserCAM
hier ein paar Beispiele von meine 500 mW Laser...

Fräse: SC 840 USB,WinPC-NC
Spindel: Proxxon IBS/E, Kress 800 FME
Laser: Blau Laser Modul 445 nm 500 mW TTL analog
Hobby: Modellbau, RC Heli, Elektronik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, ManuelK, Sickone4, ubo, Andys1957, DocBrown

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Jan 2017 20:54 #42345 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf LaserCAM
Danke Michael für die Bilder!

Also der Alu aufsatz hat eine wichtige Funktion und zwei hilfreiche ^^

Zunächst ist er für den 43mm Werkzeugeinsatz der SC passend. Heisst, er kann in die 43mm Aufnahme gespannt werden.
Die Kühlkörper der Laser wollen gerne gekühlt werden, dafür sind diese ja da. Um die Luft, die wie bei meinen Lasern durch den Kühlkörper strömt abzuführen habe ich den Ausgang als Konus gewählt. Dies hat einen markanten Vor und einen markanten Nachteil: Der Vorteil ist, dass ich die Line nicht mit Dämpfen belege, da immer genügend Luft durchstömt um diese frei zu halten. Der negative Aspekt ist, dass dadurch ein Luftstrom entsteht, der kleinste Teile wegpusten könnte bzw sogar vor den Laser pusten würde und somit das gelaserte Werkstück unvollständig macht. Also habe ich zur kontrollierten Abluft seitlich Bohrungen gemacht, die den Luftstrom entspannen. Der Luftstrom geht ja an der Außenwand des Konus runter, daher die 90° angeordneten Bohrungen.
Vorne drauf habe ich zwei Haltemangete und den Kalibrierstab für das wiederhilgenaue Einmessen des Lasers mit dem WLS :)
so einfach ist das :)

Das Teil kann natürlich bei mir erstanden werden ;)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnnyNo5, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 21:13 #42347 von mr_cg
mr_cg antwortete auf LaserCAM
So ein LaserCAM ist schon wirklich genial.

Zwei Fragen:
1. Es wurde geschrieben daß es von SC jetzt ein LaserModul gibt. Wo ist das zu bekommen? Kann im SC Shop wie auch im www hierzu nichts finden.

2. Wo gibt es eine GENAUE Bauanleitung für den eigenbau eines Laser? Ich meine genaue Stückliste (Laser, Treiber, Kühlung, etc.) inklusive Frästeile für einen 43mm Halter und wie dieser an den SC angeschlossen wird damit die Leistung per SW geregelt werden kann. Das ganze zusammensuchen der Teile benötigt leider sehr viel Zeit und am Ende kann man sich nicht sicher sein ob diese überhaupt zusammenpassen.

CNC: Stepcraft 2/840, Kress 800-Q FME, Estlcam, Deskproto 7 Multi-Axis, Umgestiegen von WinPC NC USB v3 auf UCCNC 1.2049
3D Printer: Prusa MK3S mit MMU2S, Creality CR-10, Anycubic Photon
Twitter: All About 3D Blog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
10 Jan 2017 22:14 #42351 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf LaserCAM
hi mr_cg

zu 1: das SC modul wurde wieder vom Markt genommen. Wann das kommt weiß hier glaube ich keiner so genau. ggf ein mod.

zu 2:
Ich denke eine genaue Anleitung wird es so nicht geben. Man kann sich sicher einen Laser irgendwo kaufen (ebay, banggood, usw...) es gibt hochpreisige module und günstige. sollte die diode in einem kühlkörper istzen ist meist ein kühler bereits mit montiert. den alu konus mit der 43mm aufnahme habe ich selbst mit hilfe von ete erstellt. das teil ist so wie ich es plane ein bestandteil meines LC1000, die 1000mW Varinate die ich anbiete. Die Laser die man kaufen kann haben meist auch eine Steuerplatine mit bei. Manche haben auch nur einen 12V anschluss. Da kommt es eben drauf an, ob der Laser TTL gesteuert werden kann. Sprich ob er die PWM der Spindel verträgt. Dann braucht man die Steuerplatine nur mit der Spindeldrehzahl zu verbinden, bzw man kauft sich eine 12V/5V TTL Platine für die Leistungsklasse seines Lasers.

Das ganze Paket kann dann an die SC an den 15pol Stecker angeschlossen werden und funktioniert analog der Spindel.
Der Clou an LC1000 ist, dass er mit dem WLS vermessen werden kann und durch LaserCAM kalibriert wird :)

So jetzt wird aber nicht viel mehr verraten :D

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: lretep, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2017 23:13 #42354 von surfincool
surfincool antwortete auf LaserCAM
ca. preis ?

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Folgende Benutzer bedankten sich: Rom16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
13 Jan 2017 10:53 #42432 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf LaserCAM
ich hoffe dass ich den preis auf 250€ setzen kann. derzeit befinde ich mich noch in der platinenentwicklung für die steuereinheit. ich möchte den laser auch über einen poti im handbetrieb nutzbar machen.

der umfang derzeit ist der laser passend im 43mm modul mit überstömter linse, die steuerplatine, eine externe box, ähnlich der SC spindel steuerung mit ein/aus des internen netzteils und anschlüssen für sub-d 15pol von SC und abgang an den laser.
steuerbar entweder über die frässteuerung (z.b winpc) oder von hand mit einem poti von 0-100%.
ich möchte aber noch eine sicherheitsstufe mehr einbauen, da ich a) einen internen not-aus integrieren möchte und b) vermeiden möchte, dass wenn die fräse ausgeschaltet wird der laser kurz angeht. das ist bei manchen spindeln ein problem. scheinbar ist da etwas nicht ganz sauber an der platine der sc oder in winpc.

das schöne ist, dass das 43mm modul vollintegrierbar in die original absaugung von sc passt. daher ist die original absaugung im vollem umfang nutzbar, oder muss nicht demontiert werden.

soweit zum stand.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, Anha60de, DFence, Andys1957, lretep, Ete, mr_cg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2017 17:56 #42449 von Solarier
Solarier antwortete auf LaserCAM
Hi mr_cg,
so eine Bauanleitung zu finden, hatte ich auch gehofft. Leider (bislang) vergebens ...

Eine Ursache hierfür sind sicherlich die unterschiedlichen Konfigurationen mit der die StepCraft Fräse erhältlich ist, daher ist der Anschluss eines Laserkopfs auch unterschiedlich, also keine generelle Anleitung möglich.

Neben Sven und Ete gibt es erfreulicherweise noch einige weitere "Kollegen" im Forum, die mit unterschiedlichen Lasern experimentiert haben und (teilweise erfolgreich) in Betrieb nehmen konnten:
www.stepcraft-systems.com/forum/custom-applications/800-laser?start=20#42398
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1690-diy-laseraufsatz-bauanleitung?limitstart=0
www.stepcraft-systems.com/forum/gravieren/2336-lasergravieren-mit-3-w#41910
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/3875-laser-platine-ttl-signal#41098

Hier noch eine Anleitung zur StepCraft von J-Tech Photonics zu deren Laser-Head:
jtechphotonics.com/?page_id=3905

Ich persönlich liebäugle mit einem 6 W Laseraufsatz von Opt Lasers, optlasers.com/en/plh3d-6w/175-plh3d-6w-5902693110637.html
Ist zwar deutlich teuerer als die Konkurrenz aus Fernost, die handwerkliche Ausführung in Kombination mit dem temperaturüberwachten Lasertreiber scheint mir die Differenz aber wert zu sein. Ich bin mit denen aktuell in Kontakt, die sind superschnell in der Response und haben bislang sehr geduldig jede meiner Fragen bestens beatwortet - auch das ist Geld wert.
Auf der WebSite von Opt Lasers gibt es zu dem PLH3D 6W auch eine Einstellanleitung zu Mach3 - ich hab' das leider noch nicht auf WinPC-NC übertragen können, die Software sind zu unterschiedlich ...

Sobald ich den Laser habe werde ich ebenfalls mit Svens LaserCAM experimentieren und hier berichten. Das wird aber noch 'ne Weile dauern.

Viel Spass derweil an alle beim Lasern,
Sol
Folgende Benutzer bedankten sich: Ete, mr_cg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
14 Feb 2017 11:04 #44311 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf LaserCAM
Hallo. Wichtiger Hinweis von mir.
Es stockt leider. Der Grund ist dass mein Sohn länger im KH sein muss. Daher sind die abendlichen Stunden eher rar bis gar nicht da.

Tut mir leid.

Als Zwischenstand kann ich aber sagen dass ich derzeit nach der Beta 1 von LaserCAM unter Hochdruck an der Steuerung gearbeitet habe. Diese ist bis auf wenige Kleinigkeiten fertig.
Sobald sich hier alles beruhigt werde ich Neuigkeiten geben und diese werden, so denke ich echt gut.

Bis dahin gilt family1#

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: High-Tower, Pepe, bvps, Tomy070_4, hoedur, schwuppi1306, Ete

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sickone4
  • Sickone4s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
Mehr
01 Mär 2017 17:49 #45058 von Sickone4
Sickone4 antwortete auf LaserCAM
hallo Leute,

es geht wieder weiter. wir sind wieder alle gesund und munter und den kindern geht es wieder gut!

zum aktuellen stand:

mein paket besteht aus dem laser (1W od. 2W), einer Steuerung mit hand funktion und automatik. voll integrierbar an die SC via 15pol Anschluss, inklusive temperaturüberwachung und werkzeuglängenbestimmung.

soll nach aktuellem überschlag ca 300€ kosten.

ich arbeite nach wie vor unter hochdruck an der steuerung (ca 80% fertig). der laser befindet sich derzeit im dauertest um die temperaturgrenzen zu bestimmen. auch mein laser wird zugekauft, aber ich will die grenzen kennen. aktuell lag er bspl gestern bei 6h dauerbetrieb bei 29° kühler innentemperatur.

soviel vorweg.

zu laserCAM sage ich was wenn es weiter geht. aber erstmal die steuerung fertig bekommen.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, bvps, Deltaflyer, Tomy070_4, DFence, schwuppi1306, Ete, mr_cg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Dez 2017 15:10 #51762 von RAM
RAM antwortete auf LaserCAM
Hi,

gibts denn schon Neuigkeiten zum Projekt?

Gruß,

Martin

Stepcraft 2/600, Kress 800 FME, Design Spark Mechanical, Estlcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.