Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Laser Platine TTL S...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Laser Platine TTL Signal

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
6,241 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich versuche mit Estlcam und Arduino einen Laser über den TTL Eingang zu steuern.
Als Platine habe ich diese:
https://de.aliexpress.com/item/Laser-driver-board-Driver-Module-Constant-reduced-voltage-450nm-3A-TTL-modulation-Blu-ray-drive-circuit/32406510127.html?isOrigTitle=true&isOrig=true#extend

Ich messe am Arduino Pin5 die 5V bzw. weniger wenn ich ich Drehzahl runter nehme.
Der Lüfter dreht mit 12V.

Aber am Laser Ausgang messe ich immer 4.3V ... egal ob ich den TTL verändere.

Kann jemand erkennen, ob der TTL Eingang der Platine mit dem Arduino kompatibel ist?

Stelle ich den PWM/TTl aus, ist auch der Laser aus. Ich muss mind. 0.8V am TTL haben, damit der Laser einschaltet. Aber immer halt mit 4.3V

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 7:03 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

0,7 V spannungsabfall gibts typischerweise bei ner diode. vielleicht is so n teil als verpolungschutz eingebaut.

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 7:20 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

nun, wenn ich in Estlcam die Drehzahl ganz rauf stelle, habe ich eh 4.9/5.0V am TTL Eingang.
Jedoch nur 4.3V statt 12V am Laser Ausgang.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 7:30 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Ok, scheinbar kann ich das so mit meinem Voltmeter nicht messen(?)

Habe Drehzahl von 0 - 100.000 gesetzt und auf 400 ( gemessen 5,38V) eingeschaltet.

Laser sehr sehr schwach ... super zum Positionieren ... mit 100.000 ( gemessen 5,679V) dann brennt es am Karton.

Messe ich die Frequenz am PWM Ausgang des Arduino, zeigt er mir 7,81 kHz an. Könnte man diese Einstellung eventuell ändern in Estlcam?

Soll das so sein? Kann ich irgendwie prüfen ob der Laser mit 100% betrieben wird?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 7:52 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Hannes,

du hast recht, mit einem Voltmeter kann mann den Laserausgang nicht messen.
Dort misst du immer die Flussspannung der Laserdiode, diese ist fast unabhängig (konstant) vom Strom durch den Laser. Die Leistung des Lasers wird duch den fliessenden Strom bestimmt.

Auch die PWM-Frequenz sollte eigentlich konstant sein. Bei der PWM (Puls Weiten Modulation) wird das Verhältnis zwisch EIN und AUS verändert.
Volle Leistung ==> 100% EIN und 0% AUS. Laser off ==> 0% EIN und 100% AUS. Alle Zwischenwerte sind Möglich.

Eine Funktionskontrolle ist nur mit einem Oszilloskop möglich.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 9:30 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke Gunther!

Scheint aber dann zu funktionieren. Es gibt ein Einstellungsrad auf der Platine ... dort konnte ich die Leistung steigern ... nun brennt er wohl korrekt.

Werde die 12v später direkt anhängen und dann sehe ich ja, ob die Leistung mit 100% PWM gleich mit 12V direkt ist.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 22/12/2016 10:00 pm
Teilen: