file Frage QCAD How-to: Strecken Werkzeug

Mehr
21 Jun 2015 09:33 - 21 Jun 2015 10:30 #22509 von Worldhusky
QCAD How-to: Strecken Werkzeug wurde erstellt von Worldhusky
Hi,

ich hatte gerade eine kleine Spielerei konstruiert (Halter für Kaffeefilter) und kam auf die Idee das meine 40 mm für die Tiefe der Filteraufnahme vielleicht sogar 50 mm sein sollten. Leider ist aber gerade an diesem Teil bereits eine beidseitige Fingerverzinkung gezeichnet die ich ungern neu machen möchte.
Hier möchte ich Euch zeigen wie Ihr mit QCAD diese Aufgabe schnell, einfach und selbstverständlich präzise umsetzen könnt.

Also ... hier sehen wir die besagten 40 mm die ich geändert haben möchte ...



... dieses soll nun 50 mm werden aber der Rest muss so bleiben wie er ist ...




Um dies nun zeichnerisch zu "korrigieren" habe ich mehrere Möglichkeiten - eine davon ist das "Strecken Werkzeug".:woohoo:

Was ist denn nun dieses "Strecken Werkzeug" in QCAD:
Mit dem Strecken Werkzeug habt Ihr die Möglichkeit einen Bereich in der Zeichnung mit Hilfe eines Rechtecks zu definieren welcher "gestreckt" werden soll. Alles was sich nun "komplett innerhalb" dieses Rechtecks befindet wird in Streckrichtung verschoben. Alle Linien welche durch die rechteckige Definition der Streckbox geschnitten wurden werden gestreckt.

Schwer zu erklären - aber mit ein paar eigenen Übungen erkennt ihr schnell das Prinzip. ;)

Vielleicht zeigt es dieser Screenshot noch deutlicher:
Alles was durch die rote Linie geschnitten wurde soll in Pfeilrichtung gestreckt werden - also die obere und untere Horizontale Linie. Der Rest muss bleiben wie er ist.



Ich denke ein kurzes Video zeigt es besser als alle Erklärungen - deshalb hier eins welches den Vorgang zeigt.
Nachdem das Strecken Werkzeug gestartet ist fragt es nach:
1. Eckpunkt (Anfangspunkt Rechteck),
2. Eckpunkt (Endpunkt Rechteck),
Referenzpunkt,
Zielpunkt,

Um den Zielpunkt dieser Streckung zu bestimmen habe ich die "Relative x-y Koordinaten" als Fangbestimmung gewählt - aber seht selbst ...




Ach ja, alle Bemaßungen die mit gestreckt werden passen sich natürlich auch wieder sofort an und zeigen wieder die korrekte Länge an!

Probiert einfach mal damit herum - wer dieses Werkzeug beherrscht kann sich viel Arbeit ersparen ... :whistle:

Viel Spaß! ;)

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Jun 2015 10:30 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu, MagIO2, alpenkreuzer, bvps, manuelgrub, Convoy, Buttertoast, Herzblatt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2015 11:12 - 21 Jun 2015 11:13 #22512 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf QCAD How-to: Strecken Werkzeug

Worldhusky schrieb:
Probiert einfach mal damit herum - wer dieses Werkzeug beherrscht kann sich viel Arbeit ersparen ... :whistle:

Viel Spaß! ;)


Moin Weltenhund,

das ist fürwahr ein ganz schön mächtiges Werkzeug. Ich hab es schon einige Male gebraucht.

Gruss Michael

PS: Du bist mir leider zuvorgekommen - ich war just dabei, ein Tut über die Funktionen "Skalieren und Strecken" zu schreiben ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 21 Jun 2015 11:13 von alpenkreuzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2015 10:13 - 22 Jun 2015 10:30 #22535 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf QCAD How-to: Strecken Werkzeug

Alpenkreuzer schrieb: Moin Weltenhund,
das ist fürwahr ein ganz schön mächtiges Werkzeug. Ich hab es schon einige Male gebraucht.


Ich benutze es sehr oft - überwiegend beziehe ich mich einfach auf zeichnerische Abhängigkeiten (Ansichten, Bauteilabhängigkeiten etc).

Dabei komme ich fast immer mit einer Punktbestimmung und einer horizontalen oder vertikalen Einschränkung aus.

Hier noch ein weiteres kurzes (46 sek.) Video was zeigt wovon ich spreche ...
Es war ein Einsatz für einen Rahmen geplant der über alles 110 mm lang sein musste. Der Rahmen war bisher kleiner aber mit dem Strecken Werkzeug und der horizontalen Einschränkung für den Zielpunkt war es ein Klacks dieses anzupassen.





Alpenkreuzer schrieb: PS: Du bist mir leider zuvorgekommen - ich war just dabei, ein Tut über die Funktionen "Skalieren und Strecken" zu schreiben ...

Sorry, wusste ich nicht.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Letzte Änderung: 22 Jun 2015 10:30 von Worldhusky.
Folgende Benutzer bedankten sich: Modellgetreu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.