file Frage Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
04 Dez 2014 08:49 #11590 von MagIO2
Wie wird denn das montiert?
Wenn der Motor aufgeschraubt wird kann man's nicht mehr am Kopf montieren.
Wenn man's an den den Kopf schraubt kann man den Motor nichtmehr anschrauben.

Oder schraubt man durch den Motor durch?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 09:29 #11591 von bernhardharrer
Hallo,

habe bisher immer nur mitgelesen finde das mit dem Spindelkopf aber sehr interessant und habe mich in die Liste eingetragen. Danke an alle, die sich die Arbeit damit machen.

Viele Grüße
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
04 Dez 2014 10:21 - 04 Dez 2014 10:22 #11592 von JamesRay
Richtig erkannt (Trickie, oder?):

  1. In den Ring die M3-Schrauben für den Kopf stecken.
  2. Dann vom Motor (Motor wurde vorher komplett zerlegt) nur den Stator mit 4 M4-Schrauben montieren.
  3. Jetzt durch den Motor-Stator die M3-Schrauben anziehen.

Laut Solidworks soll das klappen. Knapp zwar, aber es passt.

Sollte es wider Erwarten nicht klappen, muss der Ring ca. 15mm länger ausfallen, dann geht es von außen mit einem Imbus mit Kugelkopf.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 10:22 von JamesRay.
Folgende Benutzer bedankten sich: koch1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 11:45 #11593 von alpenkreuzer
Also, ich find das einfach superklasse, was hier entsteht.

Ausserdem macht es viel viel mehr Spass, selbst etwas zu entwickeln, zu bauen, mitzuhelfen, als immer was Fertiges zu kaufen. So eine Spindel, an der man selbst aktiv mitgearbeitet hat, macht viel zufriedener als eine fertig gekaufte HF-Spindel.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
04 Dez 2014 13:24 #11598 von JamesRay
Das sehe ich auch so!

Und wenn es dann auch noch funktioniert ist es die größtmögliche Belohnung, finde ich!

Hier zum besseren Verständnis der Montage es Ringes am Spindelkopf/Motor noch mal Bilder:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Renderbild_24 von JamesTownBoats auf Flickr

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Renderbild_23 von JamesTownBoats auf Flickr

Mit einem Imbussschlüssel mit Kugelkopf sollte das klappen die Schrauben durch die Lüftungsschlitze hindurch anzuziehen. Hoffe ich.....

Gibt dann eine wirklich kleine, kompakte Spindel. Ziemlich genau halb so hoch wie die Proxxon nur mit 1080 Watt statt 100 wenn man mag.

Was denkt ihr?

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 13:35 - 04 Dez 2014 13:36 #11599 von willip
Hallo James, sieht schon mal gut aus Deine Konstruktion! Lassen wir uns überraschen, mit was Du uns noch überraschst :) .
Bei Deinen (möglichen) 1080 Watt hätte ich Bedenken, dass die Fräse dann einen Programmierfehler gnadenlos umsetzt- will heissen, sie fährt dann auch eventuell voll ins Material. Irgendwas wird dann schon nachgeben? Fräser, Material oder eine der Achsen :(
Gruß Willi

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 13:36 von willip.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Buggyfahrer
  • Buggyfahrers Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 und Chinaspindel
Mehr
04 Dez 2014 19:08 #11602 von Buggyfahrer

JamesRay schrieb: .....

Gibt dann eine wirklich kleine, kompakte Spindel. Ziemlich genau halb so hoch wie die Proxxon nur mit 1080 Watt statt 100 wenn man mag.

Was denkt ihr?

LG: James


Moin James,

auf dem Bild sieht der Motor relativ offen aus, wenn ich mir so die IBS nach einem längeren Einsatz in Polystyrol ansehe haften da schon viele Späne dran. Ich könnte ich mir vorstellen das da so einige Späne drin landen (ich sauge aber auch nur ab und zu mal frei).
Ansonsten ein geiles Projekt.....

Gruß Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 19:16 #11603 von ChrisSc
Hallo zusammen,

ich habe heute bei dem Lieferanten mit dem günstigsten Preis telefonisch nachgefragt, ob sie in den verbleibenden 2 Wochen des Dezembers noch Kapazitäten haben - leider nicht... :dry:
Er könnte ab Anfang Januar die Teile fertigen. Ich versuche morgen nochmal persönlich was zu erreichen, kann aber nix versprechen.

Bei dem zweiten Betrieb höre ich morgen auch nochmal bezüglich der Lieferzeit nach, der liegt dann aber auch schon bei ca. 25€.

Dazwischen liegt noch ein Angebot von Christian131086:
Könntest du auch nochmal nachhören, wie die Lieferzeit bei deinem Anbieter ist? Welches Material hat er kalkuliert? Im Idealfall für AlCuMg1 kalkulieren lassen.

Viele Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian131086
  • Christian131086s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
Mehr
04 Dez 2014 19:51 - 04 Dez 2014 19:52 #11606 von Christian131086
Ja sicher mache ich.
Aber erst am Dienstag. Bin den Rest der Woche Schulung auswärts.

Bin schon auf die fertige Spindel gespannt!!!

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 19:52 von Christian131086.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 22:16 - 04 Dez 2014 22:18 #11610 von alpenkreuzer

JamesRay schrieb: Gibt dann eine wirklich kleine, kompakte Spindel. Ziemlich genau halb so hoch wie die Proxxon nur mit 1080 Watt statt 100 wenn man mag.

Was denkt ihr?


Tja, ich denke jetzt ´mal ...

... den Gedanken von Frank zu Ende: wie es ausschuat, wird das eine (fast) neue Spindel, von der Proxxon bleiben vermutlich nur noch Reste: ein bißchen Gehäuse, ein wenig Anschlußelektronik (?), ein Schalter, Kabel. Und vielleicht nicht einmal mehr das - bei Franks Kreativität nicht auszuschliessen.

Was ich damit auch (!) sagen will: alles soll ja auch zusammenpassen. Und da kann ich mir gut vorstellen, dass an den jetzt schon "fertig-konstruierten" Teilen letztlich doch noch Kleinigkeiten geändert werden müssen.

Also schlage ich vor:

- für diejenigen, die es bei einem neuen Kopf und den neuen Lagern belassen wollen, können nach den vorhandenen Zeichnungen die entsprechenden Teile schon gedreht/gefräst werden;

- alle diejenigen, die den von Frank vorgezeichneten Weg mitgehen wollen, sollten mit der Serienfertigung jedes Teiles noch warten, bis ALLE Teile gezeichnet sind UND ein kompletter Prototyp einer neuen Spindel fertig ist, damit auch wirklich alles passt. Also: auch der Motor sollte da sein, der Ring ebenfalls, die Elektronik (wenn nötig) angepasst und vielleicht noch die eine oder andere Kleinigkeit ...

Dieser Weg zu einer neuen Spindel wäre mir der sympathischste. Übrigens: 1050 Watt müssen nicht sein; ca. 850 Watt mit einer Ausgangsleistung um die 500 Watt würden mir schon dicke reichen und dann müsste vielleicht nur der Fräser nachgeben oder - "willip"?

Nur so ein Gedankenanstoß.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 22:18 von alpenkreuzer.
Folgende Benutzer bedankten sich: koch1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
05 Dez 2014 07:30 - 05 Dez 2014 07:32 #11615 von JamesRay
@ Alpenkreuzer: Sei bitte nicht böse, aber leider ist das nicht richtig was du schreibst!


Daher streue ich jetzt mal eine Runde Beruhigung und kläre auf was ich mir bei allem gedacht habe:

  1. Der Kopf bleibt wie er ist und wird nicht mehr geändert. Das Teil läuft bei mir gut und hält bisher was ich wollte: Die Lager halten!

  2. Das Ganze ist ein modulares System und auch so entworfen. Entweder nur den IBS "pimpen" und später dann vielleicht ein Aufrüsten auf einen anderen Antrieb. Daher ist eine geteilte Bestellung nicht nötig und auch nicht vorgesehen. Wie gesagt: Später aufrüsten ist möglich aber kein Zwang! Trotzdem passt alles zueinander und zusammen!!!

  3. Sollte man tatsächlich den Spindelkopf mit einem neuen Antrieb versehen, bleibt vom Proxxon IBS kein Teil mehr in Verwendung. Es ist dann tatsächlich eine völlig neue Spindel. Den Proxxon baut man dann wieder auf den originalen Zustand zurück und nutzt ihn so weiter. Es bleibt also auch kein "Rest" den man nicht mehr verwenden kann. Ich habe grundsätzlich darauf geachtet, das alles modular passt, keine originalen Proxxonteile verändert werden müssen und auch nichts beschädigt wird. Seht es als so eine Art LEGO-Technik für Frässpindeln an.

  4. Was die Leistung angeht: Was der Motor max. liefern kann, geht niemals in den Fräser bzw. Werkstück. Es liegen viel zu viele Begrenzungen vor: max. möglicher Fräserdurchmesser, max. möglicher Vorschub, Leistung des Netzteils, Betriebspannung, eventuell Kühlung der Spindel, usw... Der Motor findet in vielen Spindel im Netz Verwendung und bei 22V liegt der Strom im Betrieb als Frässpindel nach dem was ich so gefunden habe zwischen 0,7A und 1,8A. Das macht gerundet gerade mal 50 Watt. Ich bin da ganz entspannt und schau mir das mal selbst an (ob das überhaupt stimmt).

---

Es geht aber noch weiter:

Selbst die "neue" Spindel kann unterschiedlich aufgebaut werden. Der Lüfter ist kein Zwang und auch 7 Lager im Kopf sind nicht nötig. Es gehen auch 5 im Kopf und einen im Motor. Läßt man den Lüfter weg, kann man dort Kupplungen einsetzen (in Verbindung mit der Proxxonwelle) und beliebige Motoren anflanschen.

Damit ist der Kopf auch so eine Art "Entwicklungsumgebung" ähnlich wie es die Arduino-Boards sind.

Experimentiert damit! Verbessert ihn! Setzt Eure Ideen um!

Schau Euch den Ring an! Der ist mit der Steppcraft fräsbar. OK, einmal umdrehen muss man den eventuell (jenachdem wie er genau nachgefräst wird). Aber er ist so entworfen, dass jeder mit einer Fräse sich sowas selbst fertigen kann.

... und genau das wollen wir ja! Deswegen haben wir alle eine CNC-Fräse!

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 07:32 von JamesRay.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, alpenkreuzer, koch1, willip, Jokel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 10:06 #11616 von drilldevil
moin,

jetzt muss ich doch mal dumm fragen: das ganze ist doch so weit ich das mitbekommen habe angetreten, um ne alternative zur proxxon mit MEHR leistung anzubieten. die rede wart mal von ich glaube 680 watt.dieproxxon hat 100 watt, jetzt bleiben gerade noch 50 übrig.

wo ist da jetzt der sinn und vorteil?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
05 Dez 2014 10:35 - 05 Dez 2014 10:46 #11617 von MagIO2

drilldevil schrieb: moin,

jetzt muss ich doch mal dumm fragen: das ganze ist doch so weit ich das mitbekommen habe angetreten, um ne alternative zur proxxon mit MEHR leistung anzubieten. die rede wart mal von ich glaube 680 watt.dieproxxon hat 100 watt, jetzt bleiben gerade noch 50 übrig.

wo ist da jetzt der sinn und vorteil?


Ui ... jetzt wart es doch mal ab. James schreibt doch dass er die Zahlen aus dem Netz hat. Weiter oben wurden brutto 1080Watt erwähnt, die der Motor leisten kann.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die 22V Sekundärseitig mit 1,8A Primärseitig multipliziert wurde. Was natürlich falsch ist, denn Sekundärseitig dürfte der Strom dann eher um Faktor 10 höher liegen.

Aber da man sich ja den Zwischenring durchaus auch selbst herstellen kann spricht doch nix dagegen, dass du dir einen Audi A8 Motor dranbaust, oder :lol:

Und das da Eigenbauspindel kriegt der James sicherlich hin :lol: :lol: :silly: :silly:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 10:46 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 10:36 #11618 von alpenkreuzer

JamesRay schrieb: @ Alpenkreuzer: Sei bitte nicht böse, aber leider ist das nicht richtig was du schreibst!


Moin,

natürlich bin ich nicht böse, war ja nur so ein Gedankenspiel - aber "danke" für Deine fundierte Aufklärung.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 11:01 - 05 Dez 2014 11:02 #11620 von Dirk
Hallo,

ich habe mich in gerade in die Bestellerliste eingetragen. Tolles, spannendes Projekt.
Falls es logistisch möglich ist, hätte ich gerne zwei Lagersätze, falls ich es beim Einlaufen
versiebe ;)

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 11:02 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
05 Dez 2014 11:04 #11621 von JamesRay
Der Motor kann laut Datenblatt 1080 Leistung aufnehmen.

Davon gibt er/kann er je nach Wirkungsgrad (95-98%) Leistung an die Welle ab/abgeben: ca. 1026 Watt bei 95%

Ob ich diese jetzt aber abfordere ist eine andere Frage.

In meinem genannten Beispiel wurden also nur 50 Watt von möglichen 1026 Watt abgefordert. Er kann also, muss aber nicht.

Für den Proxxon gilt dies auch, wenn auch nur mit schlechterem Wirkungsgrad durch den Bürstenmotor und der geringeren Leistungsaufnahme von 100 Watt.

Wirkungsgrad hier in breiter Streuung zwischen 70% und 90%. Damit gehen maximal, sagen wir mal, 70 Watt an die Welle.

Das kann man jetzt mit dem Brushlesswerten verechnen oder auch nicht, aber ich denke Du weiß jetzt was ich sagen will.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mark.no
  • mark.nos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
Mehr
05 Dez 2014 11:14 #11622 von mark.no
Hallo,

jedes mal, wenn ich die neuen Einträge aufrufe denke ich. "Hammer, Hammer, Hammer!"
James - und auch viele andere: Ihr seit echte Tüfftler und dieses Projekt zu vefolgen und dabei zu sein ist echt genial.
Ich bin schon so gespannt auf den Kopf und wie er an meiner Proxxon läuft. Es krippelt! :cheer: :silly: ;)

@James: Wie hast du dir denn die Ansteuerung, (Netzteil, Elektronik, ...) der von dir komplett neu entwickelteten Spindel gedacht? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe ist bei der SC Spindel ja nochmal eine komplette Regelung dabei. Irgendwie muss ja die Power auch in den Motor und du hast ja schon erwähnt, "je nachdem, welche Leistung man abrufen will".
Wenn du Zeit findest wäre eine Erläuterung dazu genial.

LG + 1000 DANK für deine Tüfftlerei und Entwicklung
Mark

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 11:28 #11625 von drilldevil
ok, verstanden.

die 50watt sind also der fall 2 mm polystyrol gravieren ^^.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 11:37 #11626 von alpenkreuzer
Leider bin ich ein elektronischer Laie - heisst das, daß sich die Leistungsabgabe sozusagen "automatisch" nach dem "Widerstand" richtet, den der Fräsmotor beim Fräsjob vorfindet?
Ergibt sich bei höherer Leistungsabforderung nicht auch ein höherer Strombedarf - also von angenommenen 1,8A primärseitig bis zu ???Ampere primärseitig?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 11:54 #11627 von Ben-SPS
Hi Michael,

natürlich richtet sich die Stromaufnahme eines Motors nach dem Wellenwiderstand, also der abgerufenen Leistung. Das geht schließlich bis zum Blockierstrom. Bei einem idealen Netzteil würde die Ausgangsspannung konstant bleiben, bis dann bei Blockade die Motorspulen rauchen. Die abgerufene Leistung muss durch das Netzteil bereitgestellt werden, in Form einer ausreichenden Stromfestigkeit. Bei 22 V und 1000 Watt sind das bummelige 45 Ampere (also dicke Leitungen nehmen!). Wenn sich aber nur das Werkzeug dreht und sonst kein Widerstand anliegt, sind wir beim Leerlaufstrom des Motors angelangt. Das ist die untere Leistungsgrenze, inkl. Lagern und Verlusten vielleicht 1-2 Ampere. Dieser Leistung wird vom Netzteil aus den an der Primärseite anliegenden 240 V gezogen, auch wieder mit Leerlaufstrom (etwa 0.1 Ampere) bis zur Maximalleistung des Netzteils (ein 1000 W Netzteil zieht dann halt ca. 4-5 A).

Schöne Grüße

Ben
Folgende Benutzer bedankten sich: alpenkreuzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.