file Frage Proxxon IBS - Reparatur, Lagertausch, Modifikation

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
05 Dez 2014 12:12 #11628 von JamesRay
Ja, genau so!

Wie beim autofahren: Je schneller desdo mehr Leistung nötig.

Aber:

Bei der Stepcraft wird dies durch die Maschine limitiert. Einmal die Daten der Maschine selbst, sprich die Angaben des Herstellers zur Leistung der Spindel und deren Gewicht. Zusätzlich vom möglichen Vorschub, denn auch hier sind die Kräfte durch die Schrittmotoren begrenzt. Die Fräsergröße spielt natürlich auch mit rein und ist sozusagen die Sollbruchstelle für zuviel Kraft.

Meine persönliche Einschätzung ist folgende: Keine Ahnung was geht!

Orientiert man sich aber an der Proxxon und was man damit machen kann und nimmt dies zur Sicherheit x2, dann sollte folgendes Näherungsweise anzunehmen sein:

200 Watt = 22Volt * 9A

Warum 22 Volt? -> Weil die üblichen Modellbauregler bis 6S ausgelegt sind. S6 sind 6 Zellen Lipo-Akku mit 3,7 volt je Zelle. Also 22,2 Volt. Die Regler können von den Bauteilen her bis 25 Volt, aber bleiben wir hier besser in den Spezifikationen.

Was für ein Netzteil brauche ich? -> Das kommt auf den Motor an und ist daher nicht klar zu beantworten. Es sollte aber mindestens 200 Watt leisten und auch noch Reserve haben. Viele günstige Netzteile bieten 240 Watt bei verschiedenen Spannungen (12V, 24V, 30V).

Was für einen Regler benötige ich? -> Bleiben wir im genannten Leistungsrahmen reicht ein Regler mit 25A. Steppcraft nutzt für seine beiden HF-Spindeln einen Modellbauregler mit 55A.

Was benutzt Stepcarft? -> Genau das oben beschriebene: einen Modellbauregler und ein Industrienetzteil (und einen Eigenanteil an Steuerung als Schnittstelle zur Maschine).


OK, soweit die Theorie. Echte Werte und somit Tatsachen kann ich erst liefern wenn die Spindel fertig ist. Dazu fehlt mir noch der Motor und der Ring (Alles andere habe ich schon da bzw. fertig).

Sollte mir jemand helfen wollen, könnte er diesen bitte, bitte für mich anfertigen.

Ich schaffe das momentan einfach nicht. Ich bin schon froh das wir alle hier schon so weit sind.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: mark.no

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Dez 2014 13:01 #11632 von sswjs
Moin,


JamesRay schrieb: Davon gibt er/kann er je nach Wirkungsgrad (95-98%) Leistung an die Welle ab/abgeben: ca. 1026 Watt bei 95%

Ob ich diese jetzt aber abfordere ist eine andere Frage.

Ich hab mal die Leistungsaufnahme meiner Kress beim Fräsen gemessen: 250Watt mit einem 2mm VHM durch 4mm Acryl...


...mal zur Info
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
05 Dez 2014 13:13 - 05 Dez 2014 13:44 #11633 von JamesRay
Das kannst du aber nicht einfach so stehen lassen.

Wieviel davon im Leerlauf und wieviel beim Fräsen?

Das dann im Verhältnis was die Proxxon im Leerlauf und um Fräsen nimmt.

... und hat die Kress nicht sogar nur 49% Wirkungsgrad? Was der Bürstenmotor an Lärm produziert und der interne Lüfter verbraucht ist halt nicht ohne.

Schau mal was das Datenblatt angibt: [url=http://www.kress-elektrik.com/Bedienungsanleitungen.102.0.html?no_cache=1&tx_mmdamfilelist_pi1[sword]=530+FM]Datenblatt siehe Seit 8 oben links[/url]

Aufnahmeleistung Watt 530
Abgabeleistung Watt 270
Leerlaufdrehzahl min-1 29.000
Drehzahl bei Nennlast min-1 14.300

Das heißt für die Kleine 530er 260 Watt im Leerlauf.

Würdest Du für mich aber bitte einmal den Lerlauf messen? Das hilft mir bei der Auslegung der Elektrik ungemein.

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 13:44 von JamesRay.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
05 Dez 2014 13:27 #11634 von sswjs
Moin,

JamesRay schrieb: Würdest Du für mich aber bitte einem den Lerlauf messen? Das hilft mir bei der Auslegung der Elektrik ungemein.

Aber klar doch: 210Watt.

Die Verblüffung war gerade sehr groß, zuerst 260, dann gings runter auf 210. Beim Fräsen durch 4mm Acryl waren's so um die 238 - 242...

...30Watt hat der Fäser nur genommen.



Und übrigens, es ist eine FME 1050
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 13:31 #11635 von koch1
Hallo zusammen,
tolles Projekt ich habe mich dann auch mal auf die Liste geschrieben.

Gruß Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
05 Dez 2014 13:43 #11637 von JamesRay
Es ist schon Wahnsinn wie man sich mit Leistung verschätzt.

Wir sind alle so "angestochen" von den Herstellern, dass man kaum noch ein Gefühl dafür hat was wirklich "echt" ist.

Bei 30 Watt für den Fräser liege ich mit meinen 50 Watt für Fräser und Brushless ziemlich dicht dran.

Aber 210 Watt im Leerlauf.... Geht ja eigendlich gar nicht, oder?


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 15:22 #11640 von alpenkreuzer

JamesRay schrieb:
Aber 210 Watt im Leerlauf.... Geht ja eigendlich gar nicht, oder?


Dann halt mal im Betrieb die Hand vor die Lüfteröffnungen, da wundert Dich das nicht mehr - gefühlt bläst es da stärker raus als bei meinen Staubsaugern, viiieeel stärker ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 15:25 #11641 von alpenkreuzer

JamesRay schrieb: Sollte mir jemand helfen wollen, könnte er diesen bitte, bitte für mich anfertigen.

Ich schaffe das momentan einfach nicht. Ich bin schon froh das wir alle hier schon so weit sind.


Sollte sich sonst niemand melden - ich würd´s versuchen. Allerdings: 15mm mit der Steppi und der Kress? Wie gesagt: versuchen.

Wie ist es denn mit unseren "hardcore-alu-fräsern"???

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 15:40 #11644 von Ironaxe
Hab bisher noch kein Alu gefräst ^^
Will ich aber demnächst mal testen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2014 09:55 #11657 von Juergen_D
Hallo,

Hab mich auch eingetragen. Sollte man sich selbst alphabetisch einsortieren?

Tschüß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2014 10:05 #11659 von ChrisSc

Juergen_D schrieb: Hallo,

Hab mich auch eingetragen. Sollte man sich selbst alphabetisch einsortieren?

Tschüß
Jürgen


Das übernimmt die Sortieren Funktion der Liste. Hab das grade mal gemacht ;)

Gruß
Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: Juergen_D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
06 Dez 2014 19:50 #11680 von JamesRay
Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, aber meine beiden Jungs haben sich ordentlich erkältet und liegen mit Fieber flach.

Trotzdem konnte ich heute die Fräse anwerfen und mit der Weihnachtspyramide beginnen. 9h reines Fräsen in 12mm Sperrholz hat den Kopf nicht beeindruckt.

Er läuft also richtig gut. Dieses Ziel ist damit erfüllt. Ob jetzt eine Dauerfestigkeit der Lager vorliegt, wird sich aber erst nach ca. 50h zeigen.

Die Temperatur ist ca. Handwarm/Lauwarm, mehr nicht.

Die Zeichnung für den ring kann ich erst machen, wenn der Motor da ist. Danke, Alpenkreuzer, für Dein Angebot. Gerne nehme ich dies an.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: Chatterhands Tochter, druckgott

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
06 Dez 2014 23:43 #11701 von sswjs
Moin,

Alpenkreuzer schrieb: Allerdings: 15mm mit der Steppi und der Kress? Wie gesagt: versuchen.

Wäre sogar mit einem HSS-Fräser, 3mm Durchmesser, 20mm Schneidenlänge, möglich. Geht aber nur mit der Kress oder anderen Frässpindeln, mit denen sich 6mm spannen lassen.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
07 Dez 2014 12:00 #11706 von JamesRay
Ich habe hier 3,175 Fräser (also gleicher Schneidendurchmesser wie der Schaft). Damit sind Tiefen bis 28mm möglich.

Mit der Proxxon geht das, wenn man nur 0,2mm Zustellung fährt gut in ALCuMg1. Kühlung ist nicht nötig.

Ich kaufe meine Fräser im übrigen seit Jahren hier: Ebay: Schnucky2222

3mm Fräser sind gerade eingestellt: 3mm

Man kann ihn aber auch anschreiben und er liefert entsprechend.

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2014 12:06 #11707 von ChrisSc

JamesRay schrieb: Ich kaufe meine Fräser im übrigen seit Jahren hier: Ebay: Schnucky2222


Um mal kurz OffTopic zu bleiben:
Bei dem Händler habe ich mich auch schon mit Fräsern eingedeckt, 50Stk. Diamantverzahnt, teilweise augenscheinlich unbenutzt für ~25€. Durch die Preisvorschlag-Option habe ich da sogar noch ein paar € zum eigentlichen Angebotspreis sparen können. Lieferung war schnell, also keine Warensendung o.ä. :)
Wenn mir da also bei meinen ersten Versuchen demnächst ein paar brechen sollten, ist das zu verschmerzen...

Gruß
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2014 12:23 #11708 von alpenkreuzer

JamesRay schrieb: Ich habe hier 3,175 Fräser (also gleicher Schneidendurchmesser wie der Schaft). Damit sind Tiefen bis 28mm möglich.

Mit der Proxxon geht das, wenn man nur 0,2mm Zustellung fährt gut in ALCuMg1. Kühlung ist nicht nötig.

Ich kaufe meine Fräser im übrigen seit Jahren hier: Ebay: Schnucky2222

3mm Fräser sind gerade eingestellt: 3mm

Man kann ihn aber auch anschreiben und er liefert entsprechend.

LG: James


Moin,

sowas hab ich gesucht; kaufe bisher immer bei Sorotec, wird mir aber langsam zu teuer (habe gestern allein 2 0,6mm verbraten - Zählerstand nunmehr bei 28)

die 3,175mm-Fräser habe ich bei schnucky nicht gefunden

welche Fräslänge haben die 3mm-Fräser?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
07 Dez 2014 12:24 - 07 Dez 2014 12:31 #11709 von JamesRay
Eine weitere gute Nachricht.

Ich habe die/meine Spindel nun am Anschlag dessen was die Stepcraft mit dem 24V-Netzteil zu leisten vermag.

Gerade läuft sie wieder: 0,5m/min mit 2mm Fräser und 2mm Zustellung in 12mm Multiplex:



Mehr geht nicht, denn sonst habe ich Schrittverluste satt.

Ich werde aber gleich das 30V-Netzteil bestellen und dann damit testen.

Bisher ist das Teil aber schon mal gut. Der Proxxonantrieb kommt damit auch ziemlich gut zurecht.

Ich bin begeistert und froh das alles so geklappt hat wie ich es mir gedacht habe.


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/
Letzte Änderung: 07 Dez 2014 12:31 von JamesRay.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pepe, Chatterhands Tochter, Dirk, willip, ChrisSc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2014 13:50 #11714 von Jokel
Habe mich jetzt auch mal in die Liste eingetragen für einen Kopf. Jedoch nicht für die Proxxon, sondern für das Projekt welches ja weiter geht und eine Spindel hervor bringt ;)
Was die schlussendlich am Ende leistet ist mir nicht so wichtig. Ich möchte nur nicht auf dauer eine fast 4kg Spindel auf der Maschine lassen. Die Proxxon's gehen bei mir der Reihe nach kaputt (Motorschaden) da ich für diese kleinen Dinger zu viel damit fräse.
Daher warte ich auf die Spindel die James da zusammen bastelt und diese kommt dann auf die SC.
Die Chinaspindel ist für die grosse Fräse vorgesehen die ich im Sommer entwickle und dann bis zum nächsten Winter bauen werde(vielleicht auch früher)
Erstmal ist meine Bandsäge drann mit bauen und dann die Neue (große Fräse, 1800x1200x200 Arbeitsbereich)

:whistle:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JamesRay
  • JamesRays Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
Mehr
07 Dez 2014 13:57 #11715 von JamesRay
Kurzer Zwischenstand:

Die Temperatur der Spindel hat sich auf 26°C eingestellt und sie ist damit endgültig eingelaufen.

Lager sind alle OK und es ist kein Spiel in radialer oder axialer Richtung vorhanden.

Der Proxxonantrieb kommt mit meinem Kopf besser zurecht als mit dem Originalen. Die deutlich hörbaren Drehzahleinbrüche bleiben nahezu aus. Anscheinend ging das Verkanten des Originalkopfes beim Fräsen sehr auf die Sinterlager des Proxxonmotors. Durch die 7 Lager ist das jetzt vorbei.


Hier nochmal die aktuelle Liste:

Bestellliste Spindelkopf

Zwischenstand:

68 Spindelköpfe und 427 Kugellager!!!!


LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2014 14:17 #11716 von druckgott
Das hört sich ja echt super an, ich denke ich werde dann auch gleich auf die neue spindel gehen da ich keinen Proton habe, sondern nur eine China spindel

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.