file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

Mehr
07 Mär 2016 16:12 #31763 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

felix_gorgas schrieb: nochmal @MagIO2
Würdest du mir solch ein Shield bauen und per Post zusenden? Über die Vergütung könnten wir uns ja per PN unterhalten.
MfG Felix


Da könntest du gleich 2 Stück bauen :D ... Bedarf anmelde :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Mär 2016 20:18 #31778 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ich werd wohl langsam zu alt. WZWS sollte wohl WZLS, also Werkzeuglängensensor heißen.

Wire-Wrap ist eine Technik wo man Schaltungen auf einer Lochraster-Platine erstellt indem man die Bauteile mit einem dünnen, mit Lack isolierten Draht verbindet. Direkt an der Lötspitze verdampft der Lack.
Mit anderen Worten: Mit einem einfachen Draht kann man aus dem bisherigen Shield eines machen, bei dem der an der Stepcraft-Elektronik angeschlossene Werkzeuglängensensor funktioniert. Natürlich könnte man den Sensor auch direkt an den Arduino anschließen.

Der WzLS ist ein Schalter .. genau genommen ein Öffner. Das hat den Sinn, dass ein abgerissenes Kabel für die Elektronik die gleiche bedeutung hat wie ein aktivierter WzLS, sprich die Maschine bleibt stehen.

Ja, ich habe jetzt gebastelt. Ich sehe aber nicht, was an einem erweiterten Layout gebastelt sein soll?! Ich hätte gerne ein Layout bei dem man ohne Änderung den SC Sensor und/oder den Oberflächen-Abtaster benutzen kann. Bestellt hab ich das Teil schon vor fast 3 Wochen. Solange nicht geliefert wird bleibts halt liegen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 06:18 #31795 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Moin,

mit gebastelt meinte ich nicht deine Arbeit, sondern allgemein das Shield. Es scheint, wenn mehrere Versionen für die gleiche Funktion existieren, immer etwas basteln nötig.

Würdest du ein Shield für mich herstellen?

MfG und einen schönen Tag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 19:39 #31822 von styrobomber
styrobomber antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,

ich klinke mich hier mal mit ein, mir wäre schon geholfen wenn mir jemand die Platine anfertigen könnte, bestücken und löten könnte ich selbst. Ich hab zwar ne Fräse, jedoch weder den richtigen Stichel noch das entsprechende Material. Wenn sich also jemand meiner erbarmen könnte und mir, natürlich gegen entsprechende Entlohnung, eine solche Platine fräsen/ätzen könnte wäre mir sehr geholfen.

Vielen, vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Styrobomber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 18:39 #31871 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Guten abend,

ich habe nun doch nochmal eine Frage in die Runde: was ist denn nun die "endgültige" Version des Shields? Könnte die jemand hoch laden (z.B. als DXF/DWG). Dann könnte man im CAD noch etwas nachtragen oder ändern :D

MfG und einen schönen abend!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 22:22 #31885 von alpenkreuzer
alpenkreuzer antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

felix_gorgas schrieb: Über Google konnte ich keine anderen Foren oder Blogs finden, die ich damit beschäftigen...


Ich schon! Auf den ersten beiden Seiten mindestens 4 Foren neben Stepcraft ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
09 Mär 2016 23:43 #31888 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hmmm .. heute ist der Taster von cnc-plus gekommen. Das wird sich wohl noch hin ziehen .. ich dachte ja, dass wenn man auf der Homepage nix findet, wenigstens bei der Lieferung noch mehr Infos dabei sind ... nix.
Mit ner Lupe kann man dem Etikett des Induktionsschalters entnehmen, dass der ne Betriebsspannung von 10-30V benötigt. Keinerlei Info wie der letzten Endes am Klinkenstecker verdrahtet ist.

Ob es ein Öffner oder Schließer ist .. oder ob er gar nur Impulse erzeugt .. keine Info. Muss ich wohl mal ne Lupe und Google bemühen. Vielleicht findet sich ja anhand der Nummernfolge auf dem Etikett ein Datenblatt.

Aber immerhin ist dax Teil gut und solide verarbeitet. Am Ende vielleicht sogar zu solide, denn die verbaute Feder erzeugt für meinen Geschmack eine etwas zu große Gegenkraft. In Holz gibt es kleine Dellen von der Messspitze.
Naja ... kann man sicherlich austauschen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 08:06 #31897 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo alpenkreuzer,

schön, dass du weitere Foren mit einer DXF/DWG für das Shield gefunden hast. Anstatt einfach nur zu sagen, dass du welche gefunden hast, hättest du auch gleich einen Link mit anhängen können. Ich habe nur Foren gefunden, bei denen zwar die Möglichkeit diskutiert wird, aber keine CAD Datei vorliegt.

Es wäre sehr nett, wenn du einen Link geben könntest.

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
Mehr
10 Mär 2016 09:44 #31902 von ubo
ubo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

felix_gorgas schrieb: Guten abend,
ich habe nun doch nochmal eine Frage in die Runde: was ist denn nun die "endgültige" Version des Shields? Könnte die jemand hoch laden (z.B. als DXF/DWG). Dann könnte man im CAD noch etwas nachtragen oder ändern :D


Eine wirklich "endgültige" Version wird es wohl nie geben. Ich habe schon mal im Netz eine Version mit SMD Widerständen gesehen (frag mich jetzt aber nicht wo) und es ist auch nicht jeder bereit, sein Layout zur Verfügung zu stellen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 09:51 #31904 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Moin die Herren,

ich habe mal die von Speedo genommen und in AutoCAD nachgemessen Dort sind die Lochabstände mit 1,88mm vorhanden. Ich habe erfahren, dass man bei den Lochabständen von Leiterplatten etc. von 1/10" ausgehen soll. Das entspricht 2,54mm Ich habe dann diese Zeichnung mit dem passenden Paktor skaliert und habe nun die 2,54mm vorliegen. Den Rest habe ich so belassen wie es war. Ob die Löcher nun 0,05mm größer ausfallen sollte keinen Unterschied ausmachen. Ich habe die DXF (in für alle lesbarer Version 2000) als ZIP mal dran gehängt. Ich hoffe das passt jetzt.

Da es hier im Hobbybereich zugeht, wird sicherlich noch die ein oder andere Änderung dazu kommen. Dass es nie eine endgültige Version geben wird ist mir schon klar, aber eine die zum heutigen Stand endgültig ist wäre schon von Vorteil :cheer:

Wenn was nicht passt, bitte melden!

MfG Felix

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MagIO2, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 10:21 #31908 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Na das sieht doch schonmal richtig gut aus, auch wenn ich keine Ahnung habe :)
Jetzt noch eine Teilleiste, am besten mit Bezugsquellen und die Sache wäre sogar für mich DAU verständlich ^^

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2016 13:54 #31918 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Wie wäre es sich mal etwas intensiver durch Threads zu arbeiten? (guck mal)

:evil: :whistle: ;) :cheer:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: ubo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2016 16:12 - 10 Mär 2016 16:15 #31930 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ähm ... das gepostete DXF beinhaltet aber auch noch nicht den Werkzeuglängen-Sensor. Ist also nur relevant für die, die nicht vorhaben auf EstlCAM >= Version 8 umzusteigen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 16:15 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 18:37 #31939 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,

@MagIO2
Absolut richtig, ich hatte ja angefragt ob hier jemand solch ein Layout hat, bekommen habe ich aber nichts. Da ich keine Stepcraft besitze kann ich mir auch schlecht etwas aus den Fingern saugen :oops:

Hast du denn die nötigen Infos an welcher Stelle und in welcher Form ein Werkzeuglängen-Sensor an das Arduino Board angebunden werden soll? Die Angabe von Maßen reicht vollkommen aus. Ich habe vom Arduino auch eine 3D Stepdatei mit der ich z.B. die Lochabstände kontrolliert habe.

Mir stehen diverse CAD-Programme zur Verfügung mit denen ich in 2D und 3D exportieren kann (CAD nicht CAM!).

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 20:28 - 10 Mär 2016 20:28 #31947 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hab da ganz auf die Schnelle etwas zusammengeschustert. Schaut mal ob das passt. Mit HPGL kenn ich mich nicht so aus.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2016 20:28 von Gunther57.
Folgende Benutzer bedankten sich: bvs

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
10 Mär 2016 21:02 - 10 Mär 2016 21:10 #31950 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

felix_gorgas schrieb: Hallo,
Hast du denn die nötigen Infos an welcher Stelle und in welcher Form ein Werkzeuglängen-Sensor an das Arduino Board angebunden werden soll? Die Angabe von Maßen reicht vollkommen aus. Ich habe vom Arduino auch eine 3D Stepdatei mit der ich z.B. die Lochabstände kontrolliert habe.


Die Pinbelegungen vom EstlCAM-Controller findest du in EstlCAM (Einstellungen, USB CNC Steuerung, Voreinstellung: Stepcraft) , die Pinbelegung der Buchse in der Steppi findest du irgendwo auf der SC Homepage als PDF zum Download.

Hier ist eine angepasste Version mit Werkzeuglängensensor:


@Gunther:
Wozu die Lötbrücken? Entweder man bestückt den Widerstand oder nicht. :)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Mär 2016 21:10 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hilyama, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 21:09 #31951 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Eine Lötbrücke ist schneller entfernt als ein Widerstand. ;)

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 10:59 #31973 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

MagIO2 schrieb: Wie wäre es sich mal etwas intensiver durch Threads zu arbeiten? (guck mal)

:evil: :whistle: ;) :cheer:


Ich habe den ganzen Thread mitverfolgt. Aber mangels Ahnung verliere ich immer wieder den Überblick ... Sorry.

Am besten wäre es ja, aber leider ist das ja, mit der vorliegenden Forensoftware, oder deren Einstellungen nicht möglich, das Startposting immer mit der aktuellen Version+Teileliste zu aktualisieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
11 Mär 2016 13:50 #31978 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

Gunther57 schrieb: Eine Lötbrücke ist schneller entfernt als ein Widerstand. ;)

Gruß Gunther


Schneller als "knips", "knips" ... glaub ich nicht :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.