file Frage SC Arduino Shield für EstlCAM

Mehr
20 Mär 2015 09:22 - 20 Mär 2015 09:25 #17495 von Justinb81
Justinb81 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
I've Purchased the Parallel port version instead of the USB as I was not going to use built in card anyway. I wired the LPT to a arduino with jumpercables to produce the estlcam shield with estlcam itself.

If someone else has the same plan, these are the ESTLcam files for producing the shield.

I was not sure of the stability of my jumpercable, so I created 3 ESTLCAM files. Drill, Engrave and cutout.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Mär 2015 09:25 von Justinb81.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2015 21:48 #17666 von Knut1973
Knut1973 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo,

ich habe heute versucht die Platine zu fräsen, leider ist sie zu klein. Benutzt habe ich die fertige Dxf Datei. Was habe ich verkehrt gemacht? Stimmt etwas mit der DXF Datei nicht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Mär 2015 22:21 #17667 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Welche DXF hast du benutzt? Hier sind 3 DXF-Dateien im Umlauf.

Die originale DXF von mir ist in einem ZIP-File verpackt und beinhaltet nur die Außenkontur für das Board. Die Leiterbahnen und Bohrungen sind in extra PLT-Dateien enthalten.
Die von Speedo scheint falsch zu sein, wie Justinb81 schon bemerkt hat ist die zu klein.
Die von Justinb81 könnte richtig sein. Müsst ihr aber selbst rausfinden, wenn ihr hier Dateien von Fremdanbietern verwendet :P

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
23 Mär 2015 22:50 - 23 Mär 2015 22:54 #17668 von speedo
speedo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Eher unwahrscheinlich, dass meine DXF-Datei falsch ist. Schließlich hab ich das Shield davon gefräst. :lol: Ich habe ESTLCam verwendet. Das liest meine Datei jedenfalls fehlerfrei ein. Ob das mit dem WinPCNC auch geht ... keine Ahnung. Davon wollte ich ja in jedem Fall weg :kiss:

Aber es ist ja auch nicht so schwer die richtige Größe herauszubekommen und sollte es beim einlesen fehlerhaft skaliert werden,den Faktor zu korrigieren :silly: Ich hab mir einfach eine Skizze des Arduino gesucht und mit MaglO2s DXF passend gemacht ...

Im ESTLCam hab ich dann sogar noch ein paar 'Leitungen' weggelassen ...

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Mär 2015 22:54 von speedo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Wulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
23 Mär 2015 23:35 - 23 Mär 2015 23:39 #17670 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ach so, deine Version geht ja nicht über die volle Länge, richtig? Ok, dann nehme ich die Behauptung wieder zurück. Dann hat Justinb81 das bei seinem Warnungs-Post einfach nicht richtig verstanden :cheer:
Ich habe nur das DXF mit QCAD geöffnet und gemessen und festgestellt, dass es kürzer ist als meines ...

Ich glaube man sollte nicht unbedingt gleich drauflos fräsen, sondern ruhig erst mal überprüfen und nachdenken, verifizieren, ob man alles richtig verstanden hat. Und wenn etwas unklar ist einfach nochmal nachfragen. Muss ja nicht, dass man sein Mülleimerfutter produziert.

Bleibt immer noch die Frage was nun mit Knut's Platine falsch ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 23 Mär 2015 23:39 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: speedo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
13 Mai 2015 21:20 #20562 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Auf Nachfrage hier noch das original lay6-File für SprintLayout:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: cpthein, stsch69, scombro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
14 Aug 2015 13:08 #24302 von Kyrill
Kyrill antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Was dem elektronischen Nichtfachmann (ich) hier noch fehlt ist mal ein Bild von der bestückten Platinen Oberseite. Könnte das mal jemand einstellen? Oder den Bestückungsplan mit den Widerständen? Ich denke sie liegen alle parallel aber man weiß ja nie... Danke!

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
14 Aug 2015 13:15 #24304 von speedo
speedo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hi Peter,

schau dir das Bild an mit dem MaglO2 den Thread eröffnet hat:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?limitstart=0#12789

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kyrill

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kyrill
  • Kyrills Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • CNC-Newbee
Mehr
14 Aug 2015 14:44 #24306 von Kyrill
Kyrill antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr, danke!

Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2015 12:02 #27668 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo die Herren,

da ich in den nächsten Tagen den 'bestellen-Button' für eine Stepcraft 2/600 drücken will bin ich fleißig am Durcharbeiten des Forums.

Wenn ich das richtig überrissen habe kann ich mir das Geld für die WinPCnc Vollversion (+199EUR) wohl sparen und lieber in einen Arduino Uno (SMD) + Shield + EstlCAM investieren, oder?

Bietet jemand im Forum dieses Shield fertig an?
Danke für euer Feedback
Jörg
aBUGSworstnightmare

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
30 Nov 2015 12:07 #27669 von speedo
speedo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hi Jörg,

ich habe ein Shield übrig, welches ich dir zum Preis der Versandkosten schicken kann. Du musst aber schon sehen, dass die Steuerung von Estlcam recht rudimentär ist. Ich habe damit ein gutes halbes Jahr gearbeitet und war auch recht zufrieden, man bekommt aber schon einiges mehr an Komfort wenn man auf WinPCNC umsteigt.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmares Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
Mehr
30 Nov 2015 14:59 - 30 Nov 2015 15:00 #27680 von aBUGSworstnightmare
aBUGSworstnightmare antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

speedo schrieb: Hi Jörg,

ich habe ein Shield übrig, welches ich dir zum Preis der Versandkosten schicken kann.


Hab' dir eine PN gesendet!

speedo schrieb: Hi...Du musst aber schon sehen, dass die Steuerung von Estlcam recht rudimentär ist. Ich habe damit ein gutes halbes Jahr gearbeitet und war auch recht zufrieden, man bekommt aber schon einiges mehr an Komfort wenn man auf WinPCNC umsteigt.



Hmm.. also geplant ist 2.5D Bearbeitung von (hauptsächlich) Plattenmeterial (Verbundfaserwerkstoffe, Holz). Wenn jetzt z.B. Taschen gefräst werden sollen dann hatte ich mir als Laie das so vorgestellt die unterschiedlichen Frästiefen in unterschiedliche Layer zu legen und diese dann Werkzeugen zuzuweisen (kann ja immer der gleiche Fräsdurchmesser sein, jedoch unterschiedliche Eintauchtiefen).
Soweit ich das verstanden habe geht dies mit estlCAM recht simpel, während bei winPCNC nur über den Umweg der Werkzeuge.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Vergleich zwischen pro/cons der beiden Programme?

winPCNC habe ich schon in Aktion gesehen; sah echt easy aus um eine dxf Datei in ein 'reales Teil' zu verwandeln.

Gruss
jörg

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM
Letzte Änderung: 30 Nov 2015 15:00 von aBUGSworstnightmare.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • speedo
  • speedos Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
Mehr
30 Nov 2015 15:23 #27681 von speedo
speedo antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Meine persönliche Meinung:
Das Geld für Estlcam ist in jedem Fall gut investiert. Es ist als CAM vom Preis/Leistungsverhältnis her unschlagbar.

Die CAM-Funktionen von WinPC-NC hab ich mir ehrlich gesagt gar nicht so genau angesehen. Die Vollversion ist einfach dafür sinnvoll, das man G-Code verarbeiten kann. Außerdem ist arbeitet das System absolut: d.h. du kannst einen Job auch mal über Nacht auf der Maschine lassen und am nächsten Tag (nach einer Referenzfahrt) punktgenau weiterarbeiten. Ach ja, und die manuelle Steuerung finde ich gut gelöst.

Gibt es vielleicht irgendwo ein Vergleich zwischen pro/cons der beiden Programme?

Nicht das ich wüsste. Aber man muss verstehen, dass Estlcam die CNC-Steuerung rudimentär implementiert, während bei WinPC-NC die CAM-Funktionalität eher die Nebensache ist.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
Folgende Benutzer bedankten sich: aBUGSworstnightmare

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
18 Feb 2016 22:07 - 18 Feb 2016 22:18 #30821 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Nur mal so zur Kenntnis ... da EstlCAM V8 ja nun noch interessanter ist muss ich mir einfach nen neuen Shield fräsen. Mal gespannt, wie das nach so langer Zeit klappt ;o)

Wer also noch bis zum WE warten kann, braucht sich nicht selbst die Mühe machen. (Hoffe der Flächen-Abtaster kommt bis Samstag - würde nur ungern die ungetesteten Files posten.)

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie ich es machen soll.
Option 1: Werkzeuglängen-Sensor und Tiefen-Sensor werden in Reihe geschaltet und an der Steppi angeschlossen
Option 2: Das Zeugs wird direkt am Arduino angeklemmt.
Option 3: Beides

Bei Option 2 (und 3) muss allerdings auch der 5V-Anschluss vom Arduino zwecks Pullup mit aufs Shield. Das bedeutet, dass kein Platz mehr ist für die Bohrung zum befestigen direkt in der Fräse. Ich kann damit leben, weil bei mir der Arduino irgendwann sowieso in einem Rack-Gehäuse landet.

@Christian:
Sehe ich das richtig? Es gibt einen Eingang der sowohl für den Werkzeuglängen-Sensor, als auch für den Abtaster zuständig ist? Also werden beide entweder als Öffner in Reihe, oder als Schließer parallel zueinander angeschlossen?!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Letzte Änderung: 18 Feb 2016 22:18 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: JohnnyNo5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2016 23:53 - 18 Feb 2016 23:54 #30824 von CrazyCreator
CrazyCreator antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
@Andreas
da ich immer mehr dahin tendiere mir meine erste CNC nun doch nicht mit der USB Vollversion zu holen, sondern die Sache mit dem Standard-USB Anschluss und Arduino + EstlCam anzugehen, wäre ich sehr an so einem Shield interessiert.
Kannst mir gerne PM mit dem Preis schicken ... Danke.

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 18 Feb 2016 23:54 von CrazyCreator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2016 10:03 - 19 Feb 2016 10:15 #30831 von JohnnyNo5
JohnnyNo5 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
@Andreas,
Ich habe mir für meinen 420er in der Zwischenzeit auch ein Shield gefräst, aber auch Änderungen vorgenommen. Ich habe den Längensensor mit eingefügt, der ja als Öffner gedacht ist. Ich komme leider erst in gut einer Woche an die Dateien, sonst hätte ich sie hier hochgeladen.
Meine Idee wäre, vorne links hat der Steppi einen Kuststoff-Stopfen. Den könnte man durch eine Klinkenbuchse ersetzen (ich meine, ich hätte hier im Forum ein solches Bildschon gesehen) und dann einen Sensor nach Wahl einstecken.
Schwieriger wird es, da der gekaufte Werkzeuglängensensor ein Öffner ist und für das Abtasten ein "Schließer" verwendet wird. Dann bleibt noch die Lösung, dass man den Längensensor umlötet (sollte von unten gehen). Ich muß es mal ausprobieren.

@Jörg
Mir ging es genau so wie Dir, ich habe die gleiche Entscheidung getroffen. Als Übergangslösung habe ich mir einen 25 pol Sub D genommen und den Adduino erst so angeschlossen und dann das Shield gefräst und beides eingebaut.
Ich bin über eine Woche nicht daheim, sonst hätte ich Dir helfen können.

Stepcraft 420/2, DIY Shield, Kress 800, EstlCam 9 Vollversion, QCAD
Letzte Änderung: 19 Feb 2016 10:15 von JohnnyNo5. Grund: Fehler/ Unlogische Sache bemerkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 18:57 #31719 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Hallo und einen guten Abend,

ich bin momentan auch noch am hin und her überlegen (wie es immer mit neuen Dingen ist ;) ). Einen Shield elektrisch zu verlöten/zu bauen (und zuvor zu fräsen) traue ich mir einfach nicht zu. Auch das umstöpseln mit Kabeln oder zerschneiden von Kabel macht mir ehlich gesagt etwas Angst. Ich will nicht unbedingt beim ersten Lauf gleich die Elektronik zerschießen....

Daher die Frage in die Runde: Würde mir jemand solch einen Shield herstellen? Angedacht ist eine 2/420 bzw 2/600 (die mir von den Abmaße deutlich besser gefällt, nur das Budget muss ich mir selber noch schön rechnen :lol: ).

Die Funktion von EstlCAM gefällt mir einfach deutlich besser als das was ich bisher von WinPC NC gesehen habe. Die ganze Aufmachung und Verwendung scheint irgentwie durchdachter und einfach intuitiver.

Wäre der zusätzliche Anschluss eines Werkzeuglängensensors möglich oder muss da etwas angepasst werden (auf der Platine meine ich).

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2016 21:35 #31732 von Gunther57
Gunther57 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM

felix_gorgas schrieb: Wäre der zusätzliche Anschluss eines Werkzeuglängensensors möglich oder muss da etwas angepasst werden (auf der Platine meine ich).


Kannst du ganz einfach auf der Steuerplatte des Stepcraft anschliessen siehe Bild, die beiden Kabel (grün und braun).


Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
06 Mär 2016 22:07 #31737 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Ähm ... vorsicht! Das Shield, wie es hier im Thread zum download steht, entstand zu einer Zeit, als EstlCAM noch keinen Werkzeuglängensensor unterstützt hat.

Gerade eben hab ich an meinem Shield den WZWS durch einen Wire-Wrap-Fix in Betrieb genommen. Ein Layout mit WZWS only ist ganz schnell gemacht, wenn da Bedarf besteht. Dann würde die Aussage von Gunther zutreffen.

Allerdings warte ich eigentlich auf den Oberflächenabtaster von CNC-Plus, den ich vor Wochen bestellt habe. Denn WZWS und Oberflächenabtaster müssen sich den Sensor-Eingang teilen und da ist ein wenig mehr zu machen, um allen Sensoren gerecht zu werden.
Hab keine Ahnung wie der Induktive Schalter sich so verhält, der da verbaut ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 08:41 #31746 von felix_gorgas
felix_gorgas antwortete auf SC Arduino Shield für EstlCAM
Moin,

:ohmy: :huh: :dry:

@ MagIO2
Zu viele Abkürzungen^^ (Wire-Wrap-Fix? WZWS?) Jetzt blicke ich überhaupt nicht mehr durch. Ist es nicht egal, welcher Taster genutzt wird? Der muss doch nur ein Signal ausgeben, wenn gedrückt? Um das Einrichten mittels Messschieber zu vermeiden, wollte ich mir solch einen Sensor (ja ich weiß dass man das Werkzeug vermisst, aber eigentlich den Sensor für die Ermittlung der Z-Position von Halbzeug zu Werkzeug nutzt) gleich mitbestellen. Wenn ich die Arduino-Lösung nutzen würde, wäre das Geld ja noch übrig.

Es ist also doch eher basteln als eine "saubere Lösung". Das schreckt mich immer mehr ab :S

Gibt es denn eine "endgültige" Version vom Schield? Über Google konnte ich keine anderen Foren oder Blogs finden, die ich damit beschäftigen...

nochmal @MagIO2
Würdest du mir solch ein Shield bauen und per Post zusenden? Über die Vergütung könnten wir uns ja per PN unterhalten.

MfG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.