file Frage Werkzeuglängensensor

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
02 Jul 2014 22:20 #6383 von sswjs
sswjs antwortete auf Werkzeuglängensensor
Moin,

sumstefan schrieb: Da ich beide gleichzeitig angeschlossen habe, muß ich einen Taster Schließen – sonst Bruch Und Dallas !!!!

Das du einen Taster schließen musst liegt daran, daß die eben nicht schließen sondern öffnen.

Da du die Beiden parallel angeschlossen hast, hast du ein logisches UND gebaut, soll heißen, nur wenn beide gedrückt sind, kommt das Signal.

Willst du, daß der eine ODER der andere ein Signal abgibt, musst du beide Taster in Reihe schalten, wie die Referenztaster.

sswjs, aka jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
03 Jul 2014 14:24 #6388 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Jens,
danke für deine Erklärung. Ich werde das ausprobieren.

Dann bekommst du auch noch ein Zähler-Danke :lol:

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
03 Jul 2014 19:29 #6399 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Werkzeuglängensensor
Noch einmal Danke,
ich habe es eben ausprobiert.
Für die unterschiedlichen Parameter, habe ich mir entsprechende Maschinenparameter gespeichert. jetzt muß ich halt immer die richtige Datei laden - aber das ist leicht.
Gerade hatte ich noch besuch, :) :) :)
Am Freitag bekomme ch eine Schaltung, die es erlauben soll, mit etwas Draht und einem Stück Kupferplatine.
Wenn das auch funktioniert, werde ich das auch vorstellen.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug 2014 16:05 #6915 von sswjs
sswjs antwortete auf Werkzeuglängensensor
Moin,

nachdem ich nun auch einen Vakuumtisch erstanden habe, hab ich das gleiche Problem mit dem nicht mehr passenden Werkzeuglängensensor.

Deswegen jetzt mein Projekt: Niedrigster Werkzeuglängensensor.





Der "Neue" ist ein SMD-Taster und gerade mal mit Leiterplatte 6mm hoch.
WinPC-NC kann man tatsächlich ampassen, also den aktiven Spannungspegel umdrehen, denn der SMD-Taster ist ja ein Schleißer und kein Öffner, wie der Originale von Stepcraft.

Sollte er sich bewähren, bekommt er noch ein Gehäuse mit Zugentlastung und einem anderen Kabel zum direkten Anschluß an die Stepcraftelektronik.


Durch den Wechsel des aktiven Pegels könnte man jetzt auch tatsächlich mehrere (schießende) Längensensoren an der Elektronik direkt anschließen.


sswjs, aka Jens

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
04 Aug 2014 17:08 #6916 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo Jens,
schau mal hier loesung-hf-spindel-hoeher-legen .

Und dann hier absaugung-zu-hf-spindel-hoeher-legen

Damit gewinnst du reichlich Höhe. Da passt der Originale Höhenmesser auch wieder.

Aber vor allem erweiterst du deine Möglichkeiten extrem.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 19:44 #6921 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
stefan, wenn du richtig auf das bild, und zwar links, schaust wirst du sehen, dass jens keine hf hat !

nutenplatte+vakuum-pad+ gummimatte+ werkstück und dann noch n 32,xx mm hoher längensensor ist einfach zu viel!

ich hatte die gleiche idee wie jens vor ca. 3 wochen. meine konstruktion wird etwa 15 mm hoch einschliesslich alugehäuse.
meine erste platinenversion war noch extrem gross (80x80 mm), da ich mit ner hilfsschaltung mittels 2 knopfbatterie in reihe und 5v relais gearbeitet hab, da ich noch nicht wusste, ob die signal-invertiererei mittels software funktioniert. die zweite version beinhaltet auf der ebenfalls quadratischen platine nichts mehr ausser ner 2-poligen schraubklemme + smd-taster. taster 4,3 mm gesamthöhe davon 0,3 mm schaltweg.
von der sorte hatte ich mir anfang des jahres mal nen 5-er-pack bei reichelt bestellt.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumstefan
  • sumstefans Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
Mehr
04 Aug 2014 20:22 #6922 von sumstefan
sumstefan antwortete auf Werkzeuglängensensor
@ drilldevil,

ich habe das Bild bewußt gesehen und ganz bewußt meinen Text geschrieben.
Wenn du dir meinen Teil der Postings ansiehst, dann wirst du erkennen, das auch ich keine
HF habe sondern eine Dremel 4000. Sie ist der Proxxon sehr ähnlich.

Ich habe das Adapterstück genommen, in den 43mm Stepcraft-Maschinenhalter gespannt und mit meinem DremelAdapter
meine Spindel festgespannt.
Mit der Absaugung drumherum habe ich jeden mm zur Verfügung, den die Maschine ohne Höherlegungsset hergibt.
Beim fräsen muß ich nur hie und da mal die Löcher im Adapter befreien - aber bisher nur bei Rosenholz.

Schau es dir halt mal richtig an.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 20:26 #6923 von Torsten
Torsten antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo zusammen
Unten seht ihr ein Foto von meinem "Taster", hatte dies schon mal an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser hin.
Einfach ein Stück Platine ausgefräst und mit einer Krokoklemme den Fräser als Gegenpol benutzen.
Es geht nicht darum, dass es noch billiger und einfacher geht, man kann die runde Fläche noch etwas größer machen und muss dann mit dem Fräser nicht so genau zielen. Ich habe bei den billigen Tastknöpfen gemerkt, dass in Abhängigkeit wo man den Knopf (Mitte/Rand) trifft doch Schaltunterschiede vorhanden sind.
Die hohe Genauigkeit brauch ich zum Isolationsfräsen von Leiterplatten.
Gruß Torsten

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: sumstefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 21:19 #6924 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
sorry ich kapiers nicht! ich seh keine platine , ich seh nur nen kochlöffel, an dem n kabel vorbei läuft!

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
04 Aug 2014 21:23 #6925 von sswjs
sswjs antwortete auf Werkzeuglängensensor
Moin,

oh man, so eine Diskussion wollt ich gar nicht vom Zaune brechen... :woohoo:

Aber sei es wie's sei, ich wollt eigentlich nur darauf aufmerksam machen, daß WinPC-NC es erlaubt, die Polarität des Schaltsignals umzudrehen.

@sumstefan: ich hab die Threads schon verfolgt, aber um 10mm Schaum-PVC-Platten auf dem Vakuumtisch zu fräsen, muss ich die Proxxon nicht höherlegen. Und außerdem kommt der auch gleich wieder runter, ich will noch etwas Alu fräsen.

Allerdings, sollte ich die Kress doch kaufen, sieht's doch wieder etwas anders aus. :whistle:


@Torsten: Nachdem ich das mit der Polarität in WinPC-NC gemerkt habe, dachte ich auch an 'ne Krokoklemme. Die werd ich mir auch zulegen, wenn ich wieder Alu fräse. Für mein Schaum-PVC, was eigentlich nur durchgefräst wird, reicht der Taster.


sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2014 21:36 - 04 Aug 2014 21:42 #6926 von Torsten
Torsten antwortete auf Werkzeuglängensensor
@drilldevil
Der Kochlöffel ist die Platine - das Teil mit der Kupferseite nach oben unter den Fräser halten und "Taster anfahren" starten. Sobald der Fräser das Kupfer berührt, schließt sich der Stromkreis und die Messung ist beendet. Die Zuleitung zum "Löffel" ist 2-adrig, eine Ader ans Kupfer der Platine gelötet, die andere Ader an die Anschlußleitung der Krokoklemme.
Als Anhang mal die PLT zum Nachfräsen, die 2 Werkzeuge sind für verschiedene Fräserdurchmesser, z.B. 1mm und 2mm.
Gruß Torsten

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Aug 2014 21:42 von Torsten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 10:23 - 06 Aug 2014 10:24 #6989 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Werkzeuglängensensor
Wenn ihr Relais einsetzt, bedenkt, das diese ein sehr hohe Reaktionszeit haben und auch nicht immer exact gleich schnell schalten, das ist nicht gerade Vorteilhaft für eine präzise Messung und kann den ein oder anderen Fräser kosten...Ein Transistor ist günstiger schneller und kleiner...

Meine Lösung für die Werkzeuglängenmessung: Der Taster kommt unter die Nutenplatte, und wird über einen mit
der Plattenoberseite ebenen Stößel betätigt. Vakuumtisch, Opferplatte etc. bekommen an der Stelle
ebenfalls eine Bohrung und man setzt einen entsprechend langen Metallstift ein. Dann hat man nie ein
Problem mit der Werkzeuglänge wegen zu großer Bauhöhe...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 10:24 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 10:53 #6994 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
wo de recht hast haste recht, aber: wenn der wls unter deiner platte angebracht ist, brauchste nen zweiten, um die werkstückdicke zu vermessen. und DAS ist in der regel das problem, nicht das vermessen des werkzeugs.

deshalb bin ich grad auf der suche nach ner stecker/buchsenkombination , um verschiedene taster nach bedarf anschließen zu können. die buchse möchte ich in die frontplatte montieren, unter verwendung des vorhandenen loches.

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 11:48 - 06 Aug 2014 11:52 #6997 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Werkzeuglängensensor
So ist es, aber zwei sollten es eh sein, den der Sensor für die Werkzeuglängenmessung sollte eine
feste Position haben, soll ja schließlich automatisch angefahren werden.

Zur zusätzlichen Nullpunkbestimmung ist der Platinenstreifen schon eine gute lösung,
oder ein selbstgebauter flacher Induktiver sensor, da bei der Kontaktlösung
der Federweg fehlt, in dem es den fräser noch nicht zerstört, z.B bei zu schneller Anfahrt des Sensors.

Für mich ist aber die Werkzeugvermessung auch wichtiger, den Nullpunkt bestimm ich meistens manuel,
da ich viel Platinen bohre und dann gerne in 10 Minuten 8 Mal den Bohrer wechsel...
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 11:52 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mogul
  • Moguls Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
Mehr
06 Aug 2014 12:07 #6998 von Mogul
Mogul antwortete auf Werkzeuglängensensor
Hallo,
zu Steckverbinder für den WLS habe ich auch schon gesucht. Im Moment gefällt mir dafür eine Klinkensteckerverbindung, ich weiß nicht ob so etwas in der Art dafür passend ist:
www.conrad.de/ce/de/product/718672/Klinken-Steckverbinder-35-mm-Buchse-Einbau-vertikal-Polzahl-2-Mono-Schwarz-1-St?ref=searchDetail
Oder gibt es bessere Alternativen?

Gruß
Helmut

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2014 12:14 - 06 Aug 2014 12:24 #6999 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Werkzeuglängensensor
Wenn dann aber die Einschraubversion, das da ist nur für dünne Frontplatten zum einstecken gedacht...

Ich würde aber eher Industriesteckverbinder nehmen, die sind etwas toleranter gegenüber Spänen, Kühlmittel etc.

Die von Lumberg hier müssten passen:

www.reichelt.de/Aktor-Sensoranschluss-Leitungen/2/index.html?&ACTION=2&LA=2&GROUPID=5382

Gruß

Robin
Letzte Änderung: 06 Aug 2014 12:24 von DrillKiller.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 11:37 #7106 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
zum hin- und her wechseln von verschiedenen längensensoren fällt mir noch ne frage ein:
also die dinger haben dann unterschiedliche längen, winpcnc kann aber meines wissens nur einen wert zur automatischen längenkorrektur speichern und die software bekommt den wechsel des meßsensors auch nicht mit.

und nu?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 11:41 #7107 von DrillKiller
DrillKiller antwortete auf Werkzeuglängensensor
Muss man den weiten und beschwerlichen Weg gehen, mit wenigen Klicks das Menu zu öffnen und den Wert zu ändern...

Wobei der Werkzeuglängensensor keine Wert braucht, insofern müsste man nur bei Verwendung verschiedener Taster zur nullpunktbestimmung etwas ändern..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2014 12:18 #7112 von drilldevil
drilldevil antwortete auf Werkzeuglängensensor
wieso das denn?

über das tastermaß wird doch die benötigte werkzeuglängenkorrektur ermittelt. ok, wenn man immer den gleichen taster nimmt ist das differenzmaß die änderung der länge der werkzeuge. aber wenigstens zur längenermittlung des ersten werkzeuges brauchste doch das tastermaß.

und nu konstruiere ich folgenden fall:
- langes werkzeug , vermessung kurzem sensor und
- kurzes werkzeug , vermesssung mit langem sensor, damit die meßzeit minimiert wird.
wie willste das ohne einbeziehung der tastermaße machen?

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sswjs
  • sswjss Avatar
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug 2014 13:43 #7116 von sswjs
sswjs antwortete auf Werkzeuglängensensor
Moin,

Die Tastermaße brauch ich natürlich und geändert wird nur einmal. WinPC-NC hat die Möglichkeit verschiedene Maschienensetups zu speichern. Je nach verwendeten Taster muss ich das dann natürlich auch wieder laden.



Sind dann halt 2 Mausklicks mehr...
sswjs, aka Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.