file Frage Ein Quicky mit nem Laser

Mehr
23 Apr 2014 09:57 #4648 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Vielen Dank für die fertigen cdr Dateien.
Welche Prg. sollte ich mir holen nach deinen wissen wo ich als Anfänger auch was anfangen kann wenn CorelDraw x6 nicht so geeignet ist ?
Estalcam ist für mich auch Neuland was kann man da genau mit machen ?
Kann ich damit zeichnen und wenn ja wie kann meine Fräse das den umsetzen ?
Zu Estalcam benötige ich aber trotzdem WinPC NC USB oder ?

Schade das hier keiner Lehrfilme / Videos hat wo man sehen kann wie sowas eingesetzt wird.

Trotzdem Danke..... Detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
23 Apr 2014 10:37 #4650 von Christian
Christian antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser

Detlef2014 schrieb: Vielen Dank für die fertigen cdr Dateien.
Welche Prg. sollte ich mir holen nach deinen wissen wo ich als Anfänger auch was anfangen kann wenn CorelDraw x6 nicht so geeignet ist ?
Estalcam ist für mich auch Neuland was kann man da genau mit machen ?
Kann ich damit zeichnen und wenn ja wie kann meine Fräse das den umsetzen ?
Zu Estalcam benötige ich aber trotzdem WinPC NC USB oder ?

Schade das hier keiner Lehrfilme / Videos hat wo man sehen kann wie sowas eingesetzt wird.

Trotzdem Danke..... Detlef


Oh man Detlef...

Das habe ich dir schon lang und breit per mail erklärt..

EstlCAM ist wie es der Name schon sagt ein CAM Programm wie BoCNC oder Filou.

So ein CAM ist zum BEARBEITEN der Zeichnung also zur Radiuskorrektur, Fräsreihenfolge usw. da.
Also brauchst du selbstverständlich WinPC NC USB es sei denn du ersetzt die Steuerung der SC gegen einen Arduino, dann kannst du sie auch mit EstlCAM steuern.

Bei YT gibt es Videos über EstlCAM, von mir wird es auch noch einmal eins geben aber erst wenn ich aus dem Krankenhaus wieder raus bin..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Old-Papa
  • Old-Papas Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600-MF, Proxxon IBS/E, Eigenbauspindel
Mehr
23 Apr 2014 10:41 - 23 Apr 2014 10:50 #4651 von Old-Papa
Old-Papa antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hallo Detlef,

ich bin jetzt mal gemein....
Wenn man (Du) sich so eine teure Maschine zulegt, sollte man (Du) sich doch schon vorher einigermaßen mit dem Thema "CNC-Bearbeitung" befasst haben. Natürlich erstmal theoretisch, wie auch sonst.
Mich beschleicht bei einigen Fragen hier im Forum das Gefühl, das auch hier die Leute Oberhand bekommen, die niemals-nicht ein Handbuch lesen, die selbstverständlich "wissen" wie alles geht, sie haben das ja schließlich mal beim Kumpel gesehen....

Sowas kann Generation Ei-Fon ja gerne machen, für den Rest werden dann solche Fragen in Foren gestellt.

Also:
1. Du brauchst zunächst mal eine Zeichnung. Die kannst Du in vielen Programmen erstellen, besser natürlich in richtigen CAD-Programmen.
2. Die im Zeichenprogramm generierte Zeichnung hat einen Schönheitsfehler: Sie bildet ja das Teil mit den richtigen Abmessungen ab. Dein (z.B.) 2mm-Fräser würde allerdings das Teil zu klein ausgeben, eben weil er nicht unendlich dünn ist. Er fräst Dir ja (wenn er genau auf Zeichenlinie fährt) 1mm zu weit ins Teil rein. Also nächster Schritt...
3. Mit einem CAM-Programm (z.B. Estlcam) wird die Fräserbahn so umgerechnet, dass sie bei dem 2mm-Fräser genau 1mm weiter außen fährt. (und andere Einstellungen)
4. Du brauchst ein Steuerprogramm für Deine Fräsmaschine. Das ließt den Datensatz aus Estlcam ein und steuert die Motoren so, das z.B. ein Kreis auch ein Kreis wird. Das Steuerprogramm hast Du wahrscheinlich mit der SC mitgekauft, aber es gibt auch andere. Ganz neu: Auch Estlcam kann eine Maschine steuern, wenn in dieser das richtige Modul steckt.

So, das waren jetzt nur Anregungen, vertiefen musst Du das schon selber. Z.B. ist hier im Forum das alles schon bis ins Kleinste durchgekaut worden....

Old-Papa
Letzte Änderung: 23 Apr 2014 10:50 von Old-Papa.
Folgende Benutzer bedankten sich: ThomasDbg, Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 14:00 #4653 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hallo Old-Papa,

im prinzip hast DU recht was Du geschrieben hast.
Im Jahre 1985 habe ich meine Ausbildung als Schlosser begonnen und da gab es die große
Technik wie C N C noch nicht so richtig.
Alles war erst im kommen, mit laufe der Jahre wuchs das ganze dann.
Aber damals war man jung und hat sich nicht so dafür interessiert was CNC alles kann.

In der heutigen Zeit ist man moderner und Interessiert für die Technik & Handhabung.
Da habe ich mir die SC420 auch als Hobby-Maschine gekauft um in die CNC Technik ein zu steigen
um zu sehen was man im stillen Kämmerlein so damit machen kann.

JA natürlich habe ich vorher geschaut, gelesen und auch Infos studiert was alles möglich ist mit einer
Stepcraft 420 ( SC ).

Ich bekomme das ganze auch alles hin mit dem Zeichnen, Radiuskorrektur usw.
Man hat sich eingelesen und auch die Filme vom (( User Christian P. )) geschaut vielen Dank für Deine Filme.

Ich habe schließlich ja nur Angefragt was QCad , Eastlcam usw. alles kann und was man braucht.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, jeder hat mal klein angefangen.

In dem Sinne....

Detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2014 14:05 #4654 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
!! So mein lieber Christian,

Du stellst ein manchmal hin als sei man ein Volltrottel hier der nichts kann.
Es können nicht alle soooooo schlau sein wie DU Christian.

Der eine kann es sofort bei dem anderen dauert es halt etwas länger das ist nun mal so.

Mußte mal gesagt werden, den es nervt wenn Du schon schreibst... ( "Oh man Detlef" )

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 11:01 - 24 Apr 2014 11:02 #4673 von Dirk
Dirk antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Huhu,

ich habe jetzt dazugelernt, daß man DXF besser in einem älteren Autocadformat zur Verfügung stellt...

@Michael:
Danke das Du die Dateien konvertiert hast. Ich konnte leider nicht.

@Detlef:
Kommst jetzt zurecht? Schon gerfolgreich auf liegendes Material per Laser gezielt und drauf 'rum gefräsert? ;)

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Letzte Änderung: 24 Apr 2014 11:02 von Dirk.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 18:34 #4675 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hallo Dirk,

ja einwenig komme ich jetzt zurecht mit den Dateien.
hab mir das ganze einwenig für CorelDraw X6 zurecht gelegt im CDR Format.

Danke für Deine Hilfe !

Manchmal ist es nicht leicht sich zurecht zu finden.

Frage:

welches Prg. nimmst Du zum reinen Zeichnen ?
Wie ich jetzt gelesen habe gibt es ja reichliche Unterschiede bei CorelDraw...


Detlef

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
24 Apr 2014 21:21 #4681 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Detlef, zum reinen Zeichnen empfehle ich Dir, wie andere auch QCad. Das ist kostenlos, da kannst Du mal schauen, ob Du mit einem CAD Programm zurecht kommst!

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 21:28 #4682 von Dirk
Dirk antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Huhu,

genau, QCAD ist für den Einstieg prima. Ich habe für 55 EUR QCAD Pro plus das eBook dazu genommen.
Im eBook(PDF-Datei) ist alles wesentliche für Anfänger OHNE CAD Kenntnisse erklärt. Unter diese Rubrik falle ich :whistle:.
QCAD: https://www.ribbonsoft.com/de/
Unter Online Shop gibt's die Pro Version plus Buch. Ansonsten ist dort auch die freie Version verfügbar.

Gruß,

Dirk

Umstieg von Stepcraft 420 V1 auf Karla mit Mach3 & UC-100
Software: EstlCAM & QCAD
Schwerpunkt: Flugzeugmodellbau
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2014 22:00 #4683 von Worldhusky
Worldhusky antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hi,

@Detlef

ThomasDbg schrieb: Detlef, zum reinen Zeichnen empfehle ich Dir, wie andere auch QCad. Das ist kostenlos, da kannst Du mal schauen, ob Du mit einem CAD Programm zurecht kommst!

Yep - hier muss ich Thomas voll zustimmen. Ich denke gerade jetzt in Deiner "Alles ist neu" Position " wäre der richtige Zeitpunkt gleich mit guten Werkzeugen anzufangen ...

Dirk schrieb: Huhu,

genau, QCAD ist für den Einstieg prima.


QCAD ist meiner Meinung nach für Anfänger sowohl als auch für Semi-Profis geeignet. Das Buch dazu ist wirklich verständlich aufgebaut aber es gibt auch etliche "umsonst" Hilfe wie z.B. ein funktionierendes Forum und viele Tips auf YT etc. …
Zudem ist QCAD nicht festgelegt auf eine bestimmte Fachrichtung - Maschinenbauer, Architekten, Elektroniker, Modellbauer oder auch GIS Guys etc. benutzen es gerne.

Am besten vorher mal testen ob es was für Dich ist: Hier gibt es die kostenlose und zeitlich uneingeschränkte Community Version.

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
01 Jun 2014 19:49 - 01 Jun 2014 19:51 #5680 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
So, geht mal wieder an dieser Baustelle weiter. Der Halter für den Portal-Laser in Version 2 ist schon ne Weile fertig. Die Schrauben habe ich letztendlich nach verschiedenen Klebe-Versuchen rein gemacht. (Sekundenkleber & Pattex) Der Ausleger ist wieder nur geklebt (2 Komponenten), mal sehen wie lange das hält, wird ja nicht groß belastet.



Und der Laser-Halterung-Teilesatz bestehend aus der alten Laser-Aufnahme und einigen neuen Teilen, die heute fertig geworden sind. Nach dem kleben und montieren zeig ich nochmal wie es im Ganzen aussieht. Die beiden Teile in der Mitte sind identisch. Die eine Seite hat eine integrierte Achse und in der Achse ein M3 Gewinde, um die Wippe nach dem justieren auch fixieren zu können.
Die 2 Teile links sind die "Lagerböcke" und rechts ist die Grundplatte, die auf dem Ausleger drehbar verschraubt wird.


SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jun 2014 19:51 von MagIO2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Jun 2014 19:43 #5744 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
So, geschafft. Alles ist verklebt und verschraubt und justiert, fehlt nur noch ne schönere Verkabelung.

Top-view:


Back-view:


Und Front-view:


Wenn die Z-Achse hochgefahren ist und auf der X-Achse ca. in der Mitte steht, dann reicht der Laser locker von einer Seite zur anderen. Wenn man diesbezüglich rausholen möchte was geht, dann kann man Ausleger und Laser natürlich auch so montieren, dass der Laser unten am Ausleger hängt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
03 Jun 2014 19:43 #5745 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
So, geschafft. Alles ist verklebt und verschraubt und justiert, fehlt nur noch ne schönere Verkabelung.

Top-view:


Back-view:


Und Front-view:


Wenn die Z-Achse hochgefahren ist und auf der X-Achse ca. in der Mitte steht, dann reicht der Laser locker von einer Seite zur anderen. Wenn man diesbezüglich rausholen möchte was geht, dann kann man Ausleger und Laser natürlich auch so montieren, dass der Laser unten am Ausleger hängt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 20:17 #5846 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
könntest Du Deine fertigen dxf dateien hier hochladen, falls einer Dein Bauprojekt nachbauen möchte ?
ich finde Deine Ideen einfach spitze was Du so mit der SC420 machst.
einfach klasse....

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 20:20 #5847 von Detlef2014
Detlef2014 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
ich hatte ja auch schon damit begonnen Deine Laserhalterung nach zu fräsen, leider ist mein Papel-Sperrholz nicht
so geeignet dazu, da es beim Fräsen leicht ausreißt.
daher werde ich das ganze noch einmal neu probieren mit Birken-Sperrholz was fester ist.

Laser + Netzteil ist alles schon vorhanden.

Stepcraft 420
HF350-Spindel
Portalerhöhung
WinPC-NC USB + Werkzeuglängensensor + Corel Draw X7 + Estlcam + BoCNC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MagIO2
  • MagIO2s Avatar Autor
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
Mehr
07 Jun 2014 22:39 - 07 Jun 2014 22:42 #5849 von MagIO2
MagIO2 antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Aber klar könnt Ihr die Files bekommen - für die nicht kommerzielle Nutzung. (Schade, dass es hier keinen download-counter gibt)

Und weil der Portal-Laser nun den finalen Stand erreicht hat, macht es Sinn auch nochmal die älteren Teile/Files, die noch verwendet werden, hier zu listen.

Also ... am Anfang war die Blende und eine Zugentlastung, damit die Kabel nicht durch das hin und her schon vom Laser-Modul abgerüttelt werden:
Funktion der Blende
Bild von der Zugentlastung

Hergestellt aus 3mm Hartschaum




Aus dem folgenden File wird nur der Laser Durchbruch 2 mal gebraucht. Zu sehen auf dem Bild hier
Hergestellt aus 3mm Hartschaum




Und nun die neuen Files. Die Grundplatte zum befestigen des ganzen Aufbaus an dem Portal.
Hergestellt aus 5mm Plexiglas und 5mm POM. Was hier noch fehlt sind die Bohrungen für die Schrauben, die habe ich nachträglich erst gefräst, weil die ersten Klebeversuche nicht sehr erfolgreich waren. Mit Epoxy könnte es ausreichend stabil sein. Oder man nimmt Material, welches sich besser kleben lässt als POM.




Hier dann der Ausleger auf dem die Wippe montiert wird. Hergestellt aus 5mm POM.




Und als letztes die Wippe. Die beiden oberen Zeichnungen zeigen Vorder- und Rückseite. Zum herstellen der Achse wird von der linken Zeichnung die Außenkontur als Tasche definiert und der größere Kreis als Insel stehen gelassen (Zustellung 2.5mm). Die Taschen der rechten Zeichnung werden 2mm tief gefräst. Das Loch in der Mitte ist ein Kernloch für ein M3 Gewinde.




Na dann viel Spaß beim nachbauen - Bilder einstellen nicht vergessen!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Dieser Beitrag enthält Anhänge.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Jun 2014 22:42 von MagIO2.
Folgende Benutzer bedankten sich: Detlef2014, Fritz54, Swadro, Bull-Hurley

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 21:44 #29284 von Diggsn
Diggsn antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
In der Bucht gibt es auch Laser mit Kreuz man kann sich den seitlichen Laser sparen und nur den an der Z Achse benutzen. 2,79€ ist auch nicht die Welt.


Grüße

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 22:12 #29287 von klaus
klaus antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Hallo, hast du eventuellen den Link fürr den Laser. Ich habe ihn nicht gefunden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 22:23 - 15 Jan 2016 22:26 #29289 von Diggsn
Diggsn antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Kann hier leider mit dem Ipad keinen Link einfügen. Bei Ebay Red Laser Cross eingeben. Alternativ bei Ebay für ca. 6 Euro aus Deutschland von Eckstein. Dann dauert es nicht 4 Wochen bis er da ist.

Grüße

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB
Letzte Änderung: 15 Jan 2016 22:26 von Diggsn.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2016 22:34 #29290 von Diggsn
Diggsn antwortete auf Ein Quicky mit nem Laser
Denkfehler... Der Laser müsste in der Längsachse der Spindel sitzen... :whistle:

SC840 / Kress1050 / CREO 3.0 / ESTLCAM / WINPC-USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.