Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
MPCNC mit Estcam un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

MPCNC mit Estcam und Pronterface

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
2,961 Ansichten
(@freifraeser)
Beiträge: 1
New Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe eine MPCNC mit der ich seit einiger Zeit tolle Dinge gefräst habe. Mit Fusion gezeichnet, mit Estlcam Gcode erzeugt und dann mit Pronterface gefräst. Nun habe ich versucht, ein mit Estlcam erzeugtes Relief zu fräsen. Problem: beim Erzeugen des Gcode wird bei Estlcam ein Werkzeugwechsel vorgesehen. Pronterface fräst durch, oder auch nicht, auf alle Fälle funktioniert da etwas nicht.
Nun habe ich mir folgendes ausgedacht: um die Vollversion von Estlcam zu nutzen (ist vorhanden) müsste ich was genau an der MPCNC umbauen, dazubauen, und und und???

Kann mir hier jemand konkrete Antworten geben? Vielen Dank.
Gerhard

 
Veröffentlicht : 01/02/2022 9:19 am
(@chrime)
Beiträge: 31
Eminent Member
 

Moin,

soweit ich weiß, ist Pronterface für 3D Drucker entwickelt worden, interpretiert also GCode in einem gewissen Rahmen.

Soweit ich weiß, ist ein M6 (Werkzeugwechsel) bei einem 3D Drucker nicht vorgesehen

Alternative:
Erstell für jeden Werkzeugeinsatz einen GCode, dann musst du zwar nach dem Umspannen eine neue Datei laden, funktioniert aber fehlerfrei

---
Autodesk Fusion 360 CAD / CAM Operator / Designer
Autodesk Eagle / KiCAD Elektronikentwickler

Stepcraft M.700 (UCCNC)

 
Veröffentlicht : 01/02/2022 4:47 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Google funktioniert doch noch:
https://www.netzwolf-media.de/app/download/5821888889/Die+MPCNC+Schaltung+Version+1-2.pdf

🙂

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 01/02/2022 6:26 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Gerhard,

der Link von MagIO2 ist schon gut. Die Frage ist nur - hast du so ein CNC-Shield mit Arduino, oder verwendest du was anderes.
Warum du Pronterface benutzt, kann ich allerdings auch nicht nachvollziehen. Estlcam (auch die Testversion ist eine Vollversion, legt nur manchmal eine Pause ein) bietet dir alles, was du brauchst. Du mußt nur den richtigen Postprozessor und die entsprechende Hardware, bzw. die darauf installierte Software in Estlcam auswählen, z.B. GRBL, Marlin, oder was auch immer.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 02/02/2022 2:45 am
Teilen: