Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fräser zerstört plö...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fräser zerstört plötzlich Werkstück

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
2,731 Ansichten
(@familienstholz)
Beiträge: 65
Estimable Member
Themenstarter
 

Moin,

folgendes Problem.

Ich fräse mehrere gleiche Teile aus einem Stück Holz. Plötzlich macht die SC komische Geräusche und und fräst an der falschen Stelle weiter oder geht einmal ohne Verstand quer durchs Werkstück (siehe Foto)

Beim nächsten mal (selbes Programm) keine Probleme.

Jemand ne Idee worans liegen könnte?

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

 
Veröffentlicht : 19/03/2022 9:37 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Moin,

das Problem taucht hier immer mal wieder auf, ist also bekannt.
Über Ursache und Lösung gibt es hier unterschiedliche Meinungen. Ich sage, daß es an unzureichender Erdung der Maschine liegt. Ich hatte das Problem auch mal. Nachdem ich dann alle Achsen einzeln geerdet habe, allerdings nie wieder. Suche mal hier im Forum nach dem Thema, dazu gibt es eine Menge Einträge.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 19/03/2022 10:23 am
(@familienstholz)
Beiträge: 65
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für die Rückmeldung. Das habe ich mir fast gedacht.

Ich hab jetzt mal das Forum durchforstet und da gibts Tips alle Achsen zu erden, aber leider steht nirgendwo wie das geht. Hab da leider keine Ahnung von. Die Zentralerdung hab ich mit dem Stepcraft Support installiert bekommen.

Hast Du Infos wie man das macht oder nen Link vielleicht?

——————————
Stepcraft M1000
AMB 1400
WinPC NC
ESTLCAM

 
Veröffentlicht : 19/03/2022 10:25 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Schau mal hier: https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2768-aufbau-meiner-sc-2-600?start=40#34774
Dort beschreibe ich die Erdung an meiner Fräse.
Hier https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2768-aufbau-meiner-sc-2-600?start=80#58266 auf den Bildern ist zu erkennen, wie ich X- und Z-Achse geerdet habe. Der schwarze Draht geht von der Z-Achse (links neben dem Motor) zur X-Achse (an die obere Schraube des Alu-Profils) und von dort durch die Energiekette an den zentralen Erdungspunkt hinten an der Maschine (ist zwei Beiträge weiter unten auch noch mal erklärt).

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 20/03/2022 4:02 am
(@hannilo9)
Beiträge: 5
Active Member
 

Moin,

folgendes Problem.

Ich fräse mehrere gleiche Teile aus einem Stück Holz. Plötzlich macht die SC komische Geräusche und und fräst an der falschen Stelle weiter oder geht einmal ohne Verstand quer durchs Werkstück (siehe Foto)

Beim nächsten mal (selbes Programm) keine Probleme.

Jemand ne Idee worans liegen könnte?

Ich bin da persönlich etwas ratlos, hoffe, dass du es lösen konntest.

 
Veröffentlicht : 11/05/2022 4:24 pm
(@hannilo9)
Beiträge: 5
Active Member
 

Schau mal hier: https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2768-aufbau-meiner-sc-2-600?start=40#34774
Dort beschreibe ich die Erdung an meiner Fräse.
Hier https://www.stepcraft-systems.com/forum/aufbau/2768-aufbau-meiner-sc-2-600?start=80#58266 auf den Bildern ist zu erkennen, wie ich X- und Z-Achse geerdet habe. Der schwarze Draht geht von der Z-Achse (links neben dem Motor) zur X-Achse (an die obere Schraube des Alu-Profils) und von dort durch die Energiekette an den zentralen Erdungspunkt hinten an der Maschine (ist zwei Beiträge weiter unten auch noch mal erklärt).

Gruß
Andy

Cool danke , das hilft mir auch, werde mich da mal umschauen.

 
Veröffentlicht : 11/05/2022 4:25 pm
Teilen: