Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu QCAD

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,402 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich habe mich nun ein Stück in QCAD eingearbeitet und komme langsam gut damit zurecht. Zu einigen Sachen finde ich aber keine Infos im Handbuch. Kann mir ggf. bitte von Euch jemand einen Tip geben?

Man kann eine parallele Linie erstellen zu einer vorhandenen, indem man einfach nur den Abstand eingibt usw. Es gelingt mir allerdings nicht, eine solche parallele Linie zwischen verschiedenen Layern zu erstellen. Habe also z.B. "Layer 1 - sichtbare Kanten" und "Layer 2- verdeckte Kanten" und möchte eine parallele Linie erzeugen von einer sichtbaren Kante, die dann allerdings eine verdeckte Kante sein soll. Das geht nicht bei mir. Geht das überhaupt? Falls "ja", wie?

Im selben Zusammenhang: kann man nachträglich eine Linie (oder ein anderes Objekt) einem anderen Layer zuordnen?

Andi

 
Veröffentlicht : 24/02/2018 4:05 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Man kann eine parallele Linie erstellen zu einer vorhandenen, indem man einfach nur den Abstand eingibt usw. Es gelingt mir allerdings nicht, eine solche parallele Linie zwischen verschiedenen Layern zu erstellen. Habe also z.B. "Layer 1 - sichtbare Kanten" und "Layer 2- verdeckte Kanten" und möchte eine parallele Linie erzeugen von einer sichtbaren Kante, die dann allerdings eine verdeckte Kante sein soll. Das geht nicht bei mir. Geht das überhaupt? Falls "ja", wie?

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Mein Vorschlag:
- Beide Layer sichtbar machen
- die "unsichtbare" Parallele auf aktivem "Layer unsichtbar" zeichnen
- "Layer unsichtbar" wieder inaktiv (=unsichtbar) schalten

Einzelne Linien unsichtbar machen, geht nicht - es sei denn, Du spendierst jeder unsichtbaren Linie einen eigenen Layer

Im selben Zusammenhang: kann man nachträglich eine Linie (oder ein anderes Objekt) einem anderen Layer zuordnen?

Ja, natürlich:

- das zuzuordnende Obkjekt markieren
- doppelklicken auf den empfangenden Layer im Layer-Fenster

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/02/2018 5:32 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

So ein Forum ist echt was tolles !!!
🙂

Vielen Dank!
Andi

 
Veröffentlicht : 24/02/2018 8:13 pm
Teilen: