Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Hubschrauberlandepl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Hubschrauberlandeplattform in 1/87 (H0)

13 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,077 Ansichten
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo,
während ich auf meinen bestellten Vakuumtisch warte, wollte ich trotzdem mal wieder etwas in H0 versuchen. Also schnell mal etwas gezeichnet (Zeitbedarf ca. 15 min mit CorelDraw X7)und dann begonnen zu fräsen. Das erste Problem war, dass ich die 2mm-Polystyrolplatte nicht vernünftig gespannt bekommen habe. Durch Vibrationen war das Fräsergebnis schon mal nicht so dolle. Dann haben sich auch immer wieder die Fräser (1mm-Zweischneider, aber auch 1mm-Einschneider) mit geschmolzenen Spänen zugesetzt. Da ich es nicht immer sofort gemerkt hatte, hat sich das Fräsergebnis durch die Plastikklumpen teilweise sehr verschlechtert.

Genutzt hatte ich folgende Werte:
Zustellung: 2,2 mm
Vorschub: 300 mm/min
Drehzahl: 8500 UPM

Ich gehe davon aus, dass das Ergebnis vermutlich bedeutend besser ausfallen dürfte, wenn ich die Zustellung reduziere und in mindestens zwei Durchgängen fräse. Oder liege ich damit falsch? Oder sollte ich an anderen Werten drehen?

Da das Ergebnis aber nun mal so schlecht war, habe ich dann auch das Entgraten und Nachbearbeiten erst einmal sein lassen und die Teile einfach so zusammengeklebt, um eine Passprobe zu haben und eine Stellprobe machen zu können. Auf den Bildern seht Ihr das Ergebnis der Pass- und Stellprobe. Das schwarze Gitter ist im übrigen der Rest eines Fliegengitters.

Im Endeffekt soll die Plattform an die abgebildete Stelle auf dem Dach der Feuerwache kommen. Wenn ich dann, nach Eintreffen des Vakuumtisches, ein hoffentlich besseres Modell erstellt haben werde, tausche ich es aus und mache dann auch noch eine vernünftige Zuwegung auf dem Dach.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 4:58 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

2,2 mm Zustellung ist zuviel - weniger zum fräsen an sich, aber die 2,2mm erschweren auch die Spanabfuhr von den Spänen die in der Fräsernut nach oben abtransportiert werden.

Absaugen hilft auch. 1. kühlt es und 2. unterstützt es die Spanabfuhr.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 5:16 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Hallo Ralf, sieht doch schon gut aus. Da ich bisher nur 1mm ohne Vakuum gefräst habe und den Flattereffekt beobachtet habe, habe ich mittels Stift die Platte beim fräsen immer etwas neben der Frässtelle niedergedrückt!Hatte auch schon gehplfen, die nächsten Teile gehen dann auch über den Vakuumtisch. 2mm würde ich auch mit 2 Durchgängen fräsen, muss aber selber noch an den Einstellungen experimentieren. Drehzahl lag um die 15.000 und der Vorschub bei 3mm /sek (wenn ich meiner Handschrift auf dem Schmierzettel trauen darf).Fräser Fisch Linksschneider 1mm. Und wie MaglO2 schrieb- absaugen oder mit dem Pinsel die Späne entfernen.

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 5:46 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Absaugen hilft auch. 1. kühlt es und 2. unterstützt es die Spanabfuhr.

Hallo MagIO2,

auch wenn die Absaugung bei mir eingeschaltet war und auf höchster Stufe lief, finde ich es gut, dass Du noch einmal explizit darauf hinweist.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 5:54 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

hallo ralf,

vielleicht ein kleiner tip von mir. zumindest hat es bei mir geholfen.
zusätzlich zu dem schon beschriebenen "niederhalten" habe ich beim fräsen, von sagen wir einfach mal plastik, immer ein "schneidmittel" im einsatz und habe da echt mega ergebnisse gehabt.

1. die spanabfuhr klappt super
2. die kanten sind, sagen wir mal extrem scharf!

hatte mich beispielsweise mal mit den kabelclipsen beschäftigt, die im englischsprachigen forum zun finden sind.

siehe bild

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 6:16 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

beim fräsen, von sagen wir einfach mal plastik, immer ein "schneidmittel" im einsatz

Hallo Sickone4,
was benutzt Du da als Schneidmittel bei Polystyrol?

Ist es nicht ziemlich schwierig, das Mittel vernünftig und konstant zu dosieren, insbesondere wenn ich für die Teile eine Menge Zeit benötige (beim Landeplatz z.B. ca. 40 min bei einem Fräsdurchgang)?

Im übrigen komme ich an den Fräser während der Arbeit nicht ran, da die Bürste der Absaugung diesen verdeckt. Und ohne Bürste ist die Absaugung nicht so gut und damit auch die Luftkühlung reduziert.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 6:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Meine Werte:

1mm Einschneider
0,5mm Zustellung
5mm/sec Vorschub
8.000 rpm
Absaugung durch händisch mitgeführten Staubsauger
gespannt auf Vakuumtisch

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 7:22 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

@Ralf,

ich habe keine Absaugung dran, da ich bisher mit der proxxon arbeite und ich die absaugung mit meinem 2000W dirt devil als "unzureichend" empfinde

daher habe ich einfach ein universal schneidöl als testmedium probiert und es als absolut super empfunden.

der unterschied ist natürlich, dass man selbst schmieren muss. ich hab es immer rehct flüssig gehalten und am ende muss man das teil sauber machen!

was die zeit betrifft bin ich eh immer bei miener fräse weil ich die bisher noch nicht wirklich alleine arbeiten lassen konnte! (fräser brechen einfach zu einfach^^)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 18/01/2015 8:24 pm
(@stadtbahnzug)
Beiträge: 160
Estimable Member
 

Moin,

Deine Feuerwache gefällt mir sehr gut, so etwas ähnliches suche ich auch noch. Ist die selbst gefräst ?

LG Oliver

Viele Grüsse von der Ostsee
stadtbahnzug
Oliver
http://www.berlin1zu87.de
http://www.oliver-boche.de [Kompetent und fair zur günstigen Baufinanzierung]

 
Veröffentlicht : 21/01/2015 11:18 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

ich würde dir zu deiner platform gerne ein paar originalbilder zeigen... mein schwiegervater hat an diversen krankenhäusern solche projekte gezeichnet und umgesetzt -.-

zur inspiration

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 12:04 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Sickone4,

das sind wirklich interessante Bilder. Aber die dort dargestellten Plattformen würden meinen Platz sprengen und sind wohl auch zu modern. Obwohl, interessant wären die beiden unteren Plattformen schon.

Zur Info: ich habe als Vorlage folgendes Modell genommen.

@stadtbahnzug
Die auf dem Bild gezeigten Gebäude sind nicht selbst erstellt. Heute hätte ich die neuere Wache aber vermutlich selbst gebaut. Es sind komerzielle Modellbausätze von Faller (alte Wache) bzw. Vollmer (neuere Wache), die schon lange vor der Steppi da waren. Wobei die neuere Wache etwas „verbessert” wurde (u.a. mit dem Dach aus Wellpappe). Vielleicht sollte ich das Dach jetzt noch mal neu machen, mit der Steppi. Oder vieleicht auch nicht..., wegen der Nostalgie.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 7:36 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Moin,

Deine Feuerwache gefällt mir sehr gut, so etwas ähnliches suche ich auch noch. Ist die selbst gefräst ?

LG Oliver

und komischer weise brennt es direkt neben der feuerwehr ^^

Andreas

 
Veröffentlicht : 22/01/2015 11:51 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
Themenstarter
 

und komischer weise brennt es direkt neben der feuerwehr ^^

Das ganze ist eine Feuerwehrschule und das Brandhaus dient Ausbildungszwecken.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 23/01/2015 12:07 am
Teilen: