Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Staubsauger- Schall...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Staubsauger- Schallbox .....

14 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,635 Ansichten
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

So jetzt ist es mal soweit, etwas vom neuen Projekt zu zeigen.

Bin ja am Versuch eine möglichst leise Staubsauger-Box zu kreieren, welche den "Lärm" des
Motors mindert. Da der Motor vorhanden war, und auch noch Material von der Einhausung übrig geblieben ist,
hab ich mich mal wild drauf los gearbeitet.

Das Holz ist Buchenleimholz vom Baumarkt, 18mm stark, innen hab ich auch Dämmmaterial reingegeben, (hab aber kein Foto :whistle: davon gemacht. vergessen).

Außen möchte ich auch alles nochmals mit Schallmatten dämmen, um die gewünschte Lautstärke zu bekommen.

Mir ist schon klar, dass da noch "Rest Lärm" bzw. das Geräusch des "Ansaugens" bleibt, da werde ich mich
später beschäftigen.

Mein Ziel ist mal den Motor leise zu bringen. 😉 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 27/02/2017 2:35 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

weitere Bilder,

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 27/02/2017 2:37 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

noch was,..

so, bis dahin ist es mal soweit, muss natürlich noch die Elektrik etwas verändern, da ja ein
Schalter und Drehpotentiometer noch in ein externes Leergehäuse kommt, und jetzt muss ich mich noch
umsehen, wegen Dämmmatten, da ich doch nicht mit den Resten ausgekommen bin. 😉 😉

.... Fortsetzung folgt.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 27/02/2017 2:40 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Nette Idee 🙂 Nicht übersehen sollte man aber, das ein nicht unerheblicher Teil des Lärms aus dem Rohr selbst kommt, welches des Staub ja irgendwo lassen muss. Empfehlenswert hier eine Abflußrohr Konstruktion nach dem Vorbild der Auto-Schalldämpfer!

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/02/2017 4:55 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

Vorher ist ja ein zyklonsauger, benötige das nur als saugmotor.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 27/02/2017 6:14 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

noch ein paar Bilder vom Innenraum

und den Drehzahlregler

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 9:04 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Vorher ist ja ein zyklonsauger, benötige das nur als saugmotor.

Das habe ich bei mir genau so und trotzdem einen Schalldämpfer im Rohr dahinter 😉

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 12:26 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

Vorher ist ja ein zyklonsauger, benötige das nur als saugmotor.

Das habe ich bei mir genau so und trotzdem einen Schalldämpfer im Rohr dahinter 😉

Hättest Du freundlicherweise ein Foto davon :whistle: :whistle: :whistle: 😉

Ich dachte schon an eine Isolierung der Rohre.
in diese Richtung,
oder so

eventuell 2 oder 3 Lagen drüber, wenn es sich ausgeht

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 12:40 pm
(@nonaga)
Beiträge: 99
Estimable Member
 

Ich hatte mal einen Kärcher (etwas mit 2001 im Namen), ca. 50 mm Saugrohr für Haus und Garten. Den habe ich inzwischen verschenkt, ist ja auch ein paar Jahre her. Der war laut, sehr laut. Also hab ich ihn aufgeschraubt und im Abluftbereich Schaumstoff installiert. Mit der Hand und einem Messer ungefähr passend zugeschnitten, das es rein passt.
Danach war er deutlich leiser. Etwas Saugverlust war auch zu verbuchen. Er hatte vorher schon sehr gut gesaugt, und es war auch nach der Prozedur ausreichend.

Die Bilder für Deinen Sauger 2.0 sind gut. mach es so, das Du es später auch mal auseinander nehmen kannst.
Für Reinigung oder Geräuschexperimente...

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 1:38 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Hättest Du freundlicherweise ein Foto davon

Das Dingen ist natürlich jetzt integraler Bestandteil meiner Anlage 🙂 Ich versuche es mal:

Was man nicht sehen kann sind die beiden Rohne, die oben und unten reinführen und über die gesamte Länge innerhalb weiterführen. Der Schall muss also zwei mal um die Ecke, was ihn stark ausbremst. Das Prinzip kannst du dir aber bei jedem Auto Schalldämpfer ansehen.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 2:51 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,
vielen Danke für das Bild, jetzt kann ich mir schon etwas darunter vorstellen.
Werde aber zusätzlich noch etwas nachforschen. 😉

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 3:02 pm
Steffen Schwuchow
(@schwuppi1306)
Beiträge: 88
Estimable Member
 

Moin zusammen!

Es gibt für Zentralsauganlagen Schalldämpfer. Ich habe so ein Teil an der Abluft von meinem Sauger dran und muss sagen, dass sich das echt bemerkbar macht. Das "Kreischen" des Saugers ist dadurch sehr viel weniger geworden, wenn auch nicht weg.

Gruß

Gruß
Steffen

SC2-840 und Kress, 4. Achse, Eigenbauvakuumtisch, WinPC-NC USB, TurboCAD17+18, Fusion360, CorelDraw X6, SilhouetteStudio

 
Veröffentlicht : 28/02/2017 4:00 pm
(@kodo)
Beiträge: 7
Active Member
 

Moin Steffen,

wo du das "Kreischen" erwähnst ... ich hab mir für meine Fräse einen schallisolierten Unterschrank gebaut und wollte dann den von Stepcraft beiliegenden Schlauch zum Staubsauger nehmen. Der machte ein fürchterliches Gekreische. Einer der Schläuche die beim Staubsauger beilagen ist etwas größer im Durchmesser und anders strukturiert. Da kreischt nix. Vielleicht ist das noch eine Möglichkeit: Probier mal einen anderen Schlauch. Man muss halt den Adapter an der Fräse entsprechend modifizieren.

Gruß
André

Gruß aus Hamburg
André

Stepcraft 2/600 + MacbookPro + Parallels + Windows7 + WinPC-NC-USB

 
Veröffentlicht : 15/05/2017 8:27 pm
(@Detlef_1)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Sehr schöne Idee , geh mal auf www.
YouTube.de und gib mal in der Suche das Wort : Lets Bastel ein .

Und dann such mal "Absaugung" der Typ Michael baut aus einem einfachen Staubsauger mit integriertem Zyklonabschneider und Einschaltautomatik alles in einem so wie Du es hier zeigst eine superleise Absauganlage vom feinsten ... !

Alle Projekte die er Vorstellt sind vom feinsten sollte man mal gesehen haben.

Viel Spaß

 
Veröffentlicht : 25/05/2017 12:55 pm
Teilen: