Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Andreaskreuz für di...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Andreaskreuz für die Garteneisenbahn

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,093 Ansichten
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Mein Prototyp eines Andreaskreuzes :unsure: . Das lackieren wird mir deutlich schwerer fallen 🙁

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 26/03/2017 8:16 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Messing? Alu?

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 27/03/2017 11:31 am
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Messing 1mm, Rohr 3mm (Leider weiß ich nicht wie man das Bild richtig drehen kann)

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 27/03/2017 12:03 pm
(@nobody4711)
Beiträge: 152
Estimable Member
 

Morgens,

Ah, noch ein Gartenbahner, freu.
Sehr schön, klasse Arbeit. Sieht echt super aus.
Wie hast Du die Ansteuerung vor?

Wenn die Berge Fertig sind geht es bei mir auch ans Ausgestallten, Lampen, Übergange usw.
Eventuell Interesse an einem Austausch?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

 
Veröffentlicht : 27/03/2017 12:51 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Messing 1mm, Rohr 3mm (Leider weiß ich nicht wie man das Bild richtig drehen kann)

Da das Material bis jetzt doch eher selten mit der Stepcraft bearbeitet wurde, und somit wenig über die Parameter bekannt ist, wäre es sehr nett, wenn du die auch noch nennen würdest.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 28/03/2017 6:49 pm
(@fuss)
Beiträge: 48
Trusted Member
Themenstarter
 

Zum Fräsen der Messingteile habe ich einen 1,0mm Einschneider genutzt. Die Zustellung beträgt 0,10mm bei einem Vorschub von 120 mm/min und 20.000 upm. Bei dem Messing handelt es sich um 1mm Messing-halbhart Blech.
Da das Material relativ uneben ist habe ich den Nullpunkt für die Z-Achse einen Millimeter oberhalb der Oberfläche gesetzt und die Maschine drei Millimeter tief fräsen lassen. Zu dem habe ich direkt Bohr und Schmieröl von Toolcraft zum kühlen genutzt.
Somit konnte ich problemlos 6 Andreaskreuze fräsen.

Wer an der DXF-Datei interessiert ist, soll sich bitte bei mir per PN melden.

Fräse: SC 2/600 mit Performance Kit, WINPC-NC USB, STEPCRAFT HF-500, T-Nutentisch, 3D-Druckkopf mit Heizplatte

CAD: Target, CoralDRAW X8, Fusion360
CAM: Estlcam V11

 
Veröffentlicht : 28/03/2017 11:11 pm
Teilen: