Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Eiffeltrum mit Bele...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Eiffeltrum mit Beleuchtung

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,965 Ansichten
Lennart Schulte
(@lennart)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen,

nach einigen Tagen/Stunden ist nun ein neues Projekt endlich fertig geworden. Es ist als Deko für einen etwas langweiligen Geschenkgutschein für einen Städtetripp gedacht. Ratet mal, wohin es geht. 😉

Zu den verwendeten Bauteilen:

3mm Sprerholz
WS2812 RGB LED's
div. Kabel
Spelsberg TK PC 75-4-2tv Gehäuse für die Elektronik/Steuerung
Arduino Nano
Kupferplatine (zum Fräsen des Shield für das Arduino)
Poti zum einstellen des Lichmuster
Stiftleiste und Buchsen für Shield
Spannungsregler
DC Buchse
Schalter für an/aus
Netzteil 6V 2A (1A hätte auch gereicht)
Grasteppich
Modellfiguren

Schritte:

  1. Teile für den Turm fräsen.
  2. Einzelne Etagen für den Turm kleben/leimen
  3. LED's befestigen und verlöten
  4. Kontakte der LED's mit Isolierlack (leicht bläulich,obwohl der transparent sein sollte) versehen und dann in passender Farbe airbrushen/lackieren.
  5. Etagen und Kabel kleben/leimen
  6. Platine für Arduino Shield zeichen/fräsen (dazu brauche ich noch dringend Nachhilfe in einem anderen Thread)
 
Veröffentlicht : 21/09/2014 6:55 pm
Lennart Schulte
(@lennart)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Da sich keine Bilder mehr hochladen lassen findet Ihr weitere Bilder/Videos unter dem folgenden Link

Eiffeltrum Google+ Album

7.Shield löten

8.Steuerung und Stromversorgung im Gehäuse unterbringen

9.Lichtmuster für Arduino erstellen

10.Deko 😉

PS: Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann musste ich die Platine neu machen, weil die Abstände zu klein waren und ich beim löten einen Kurzschluss verursacht habe. Der Linearregler hat keine Kondensatoren, weil laut Datenblatt für diese Anwendung keine nötig sind. Ich rechne aber bei dem 6V Netzteil nicht mit großen Schwingungen. Im Gehäuse habe ich noch Löcher zur Kühlung gemacht, weil der Spannungsregler alles über 5V in Wärme umwandelt. Ich kann so zwar verschiedene Netzteile verwenden aber bei einem 14V Netzteil wird es schon extrem warm. Daher die Lüftungslöcher und das 6V Netzteil für den Standardgebrauch.

 
Veröffentlicht : 21/09/2014 7:02 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Lennart,
da macht ja die "Deko" mehr her als das eigentliche Geschenk. :woohoo:

Könntest du nochmal kurz etwas zu den Fräsparametern sagen?

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 21/09/2014 9:46 pm
Lennart Schulte
(@lennart)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

Gefräst ist eigentlich alles mit gebrauchten Fräsern aus der Platinenherstellung.

0,8mm verzahnt mit 240mm/min und Zustelung von 1,75mm auf 3,5mm Tiefe.

 
Veröffentlicht : 21/09/2014 11:10 pm
Dietmar Tillmann
(@diddytil)
Beiträge: 74
Estimable Member
 

Ist ja richtig toll geworden.

Erinnert mich an unsere Lehrlingsabschlußarbeit 1. Lehrjahr.

Da mußten wir (das ganze 1 Lehrjahr = ca 25 Lehrlinge) den Eifelturm (1 Meter groß)
aus dünnen Edelstahl Metallplatten bauen.
Nur sägen und feilen, nix fräsen. War eine Mordsarbeit und steht heute noch im
Eingangsbereich der Hauptverwaltung.

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

 
Veröffentlicht : 22/09/2014 1:17 am
Lennart Schulte
(@lennart)
Beiträge: 23
Eminent Member
Themenstarter
 

ganz so lange habe ich nicht gebraucht aber es waren schon ein paar stunden arbeit.

es ist schön mit dem ganzen zeug was ich inzwischen habe auch mal was nettes basteln zu können und vom turm über die elektronik und platine bis zur programmierung der steuerung alles selbst machen zu können. so kann ich mit gutem gewissen sagen, dass alles selbst gemacht ist. 🙂

Die gekauften Bauteile natürlich ausgenommen.

Im nächsten Schritt kann ich dann noch das Arduino Nano durch einen selbst progammieren Mircocontroller ersetzen. In diesem Fall war mir das aber mit den nötigen Bibliotheken zu kompliziert, zumal das Arduino Nano auch inkl. Versand nur 6€ gekostet hat.

 
Veröffentlicht : 22/09/2014 9:23 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

PS: Wie man auf den Fotos vielleicht erkennen kann musste ich die Platine neu machen, weil die Abstände zu klein waren und ich beim löten einen Kurzschluss verursacht habe. Der Linearregler hat keine Kondensatoren, weil laut Datenblatt für diese Anwendung keine nötig sind. Ich rechne aber bei dem 6V Netzteil nicht mit großen Schwingungen. Im Gehäuse habe ich noch Löcher zur Kühlung gemacht, weil der Spannungsregler alles über 5V in Wärme umwandelt.

du kannst ja mal über nen schaltregler statt längsregler nachdenken. zb. LM2575 xxx weniger verlustleistung, dafür mehr schaltungsaufwand B)

Andreas

 
Veröffentlicht : 23/09/2014 12:36 am
Teilen: