Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Sehr interessantes ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Sehr interessantes Material: LG HI-MACS

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
11.8 K Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hi,

ich hab von meinem Bruder Reststücke von LG HI-MACS bekommen. Das ist ein Mineralwerkstoff ähnlich dem Corian von DuPont. Zuerst war ich skeptisch, weil es sich unglaublich hart anfühlt und extrem schwer ist. Darum bin ich mit recht mäßigen Werten für Vorschub und Zustellung drangegangen. Ist aber gar nicht notwendig:

Dieser Totenkopf ist aus 9mm-Material hergestellt.
2 mm Fräser (spiralverzahnt)
Vorschub 300mm/min
Zustellung 1mm
Gesamtzeit knapp 40 Minuten

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 1:59 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Und du gibst uns den Link weil dein Bruder vor hat das Zeugs online zu handeln?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 8:32 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Und du gibst uns den Link weil dein Bruder vor hat das Zeugs online zu handeln?

eher nicht. Die Jungs bauen ziemlich coole Sachen aus dem Material, Theken, Bänke und so weiter, aber ein Vertrieb von Rohmaterial ist nicht geplant.

Ich denke ich erzähle nichts Neues, dass man bei örtlichen Betrieben nach Abfallmaterial fragen kann. Vielleicht hat ja jemand auch eine Schreinerei, einen Spengler oder ähnliches in der Nähe der geneigt ist, einen Blick in die Abfalltonne zu gewähren. Spannend sind auch Werbetechniker wegen Acrylglas, Forex und evtl. Klebefolie.

HI-MACS ist jedenfalls ein spannendes Material wenn es um ein schweres, geschlossenporiges Material geht, da es sich optimal zerspanen lässt.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 11:17 am
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

HI-MACS ist jedenfalls ein spannendes Material wenn es um ein schweres, geschlossenporiges Material geht, da es sich optimal zerspanen lässt.

Finde ich auch. Leider gibt's für Privatanwender kaum (keine?) offizielle Quelle. Entweder man muss bei Betrieben betteln gehen oder ersteigert kleine Mengen bei Ebay. Anrichteplatten sind manchmal auch aus Corian/Hi-Macs o.ä.

Wenn jemand eine Quelle hat, wo man das Zeugs tatsächlich KAUFEN kann, wäre ich sehr interessiert.

Bis dann,
Jürgen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 12:46 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Die Bucht....

Hier

und Hier

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 1:04 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

😆 über den ersten link bin ich auch gestolpert.

beide haben einen gravierenden nachteil: wer zuerst kommt mahlt zuerst, das sind beides 1x auktionen.

Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 1:12 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Ich habe mich eben mal erkundigt. Man kann das Material bei Holzgroßhändlern schon auch 'offiziell' kaufen. Da es dann aber riesige Platten sind und der Quadratmeter 250 Euro kostet, ist das nicht so interessant. Kleine Stücke bekommt man da nicht.

Das Bucht-Angebot hatte ich gestern auch schon gefunden. So was ist natürlich super ... wenn man nix abstauben kann 😉

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 1:13 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das hier werd ich irgendwann auch mal bestellen: DecoVitas
Corian hab ich hier gefunden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 1:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo alle
Mich wundert ja, dass ich hier im Forum noch nie etwas über Ureol gelesen habe.

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:22 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Hat nicht JamesRay sein Lüfterrad daraus gefertigt? :huh:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:25 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ureol ist geil für 3d
Nimm das mit der geringsten Dichte und dann vollgas...

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:31 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Corian hab ich hier gefunden.

Prima, werde dann mal anfragen, ob die auch an privat und im Zuschnitt liefern. Das DecoVitas ist auch sehr viel versprechend.

Bis dann,
Jürgen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:50 pm
Jürgen
(@juergen_d)
Beiträge: 34
Eminent Member
 

Mich wundert ja, dass ich hier im Forum noch nie etwas über Ureol gelesen habe.

Gleiches Problem: nur in kleinen Mengen zu Schw..nepreisen in der Bucht. Also wenn jemand eine seriöse Quelle hat ... :whistle:

(Könnte man ja fast einen eigenen Thread machen)

Bis dann
Jürgen

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 3:55 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ist das was hier als Hartschaum bezeichnet wird sowas wie Ureol? Kann ich da den Lüfter draus fräsen?

Und hier ist auch noch ein Link mit diversen Hartschäumen....
Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:17 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Depron ist ein toller Stoff für 2d, als Fräsunterlage, usw.

Sikablok ist wie Ureol ein Polyurethan vor allem für den Architektur, Design und Giessereimodellbau.

Lüfterfräsen scheitert wohl meistens am Programmierer und wenn nicht, würde ich wohl negativ formen fräsen und in Harz ausgiessen...
Schön dünn und fein...

 
Veröffentlicht : 28/01/2015 4:43 pm
Seite 1 / 3
Teilen: