Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anfänger Fragen zum...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfänger Fragen zum Fräsen?

10 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,159 Ansichten
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Liebes Forum,

Mein Name ist Marc, ich stolzer Besitzer einer SC 420 seit etwa 3 Monaten, und bin sehr zufrieden mit dem Gerät. Ich lese nun schon seit einiger Zeit hier mit, und hoffe Hilfestellung von den Profis zu bekommen. Mein primäres Anwendungsgebiet ist der Modellbau, und dazu passt auch u.a. meine Frage. Ich wollte nun etwas bauen, bzw fräsen, und musste feststellen dass das Teil für die Fräse zu groß ist (kennt sicher jeder 😛 ). Nun habe ich mal auf einer Internet Seite gesehen (weiß leider nicht mehr wo), wie jemand ein Teil mit einer Verzahnung (Schwalbenschwanz oder wie auch immer sich das nennt), versehen hat, und somit ein für die Fräse zu langes Teil verarbeiten zu können und dann zusammenzusetzen. Ich hoffe, das war verständlich genug? Ich suche nun nach Tipps, Hinweise und Kommentaren zu diesem Thema. Mich interessiert, wie man das mit entsprechender Festigkeit und Steifigkeit umsetzten kann? Für Sachdienliche Hinweise und Kommentare bedanke ich mich schon jetzt 🙂

Beste Grüße,
Marc

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 4:33 pm
Mathias
(@matei)
Beiträge: 127
Estimable Member
 

Grüß dich Marc,

Ich würde es hiermit versuchen. Download hier. Da sind auch einige dabei mit denen du deine Projekte je nach gusto und Aufwand ins unendliche erweitern kannst 🙂

Beste Grüße

Matei

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 4:52 pm
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Matei,

Genau sowas habe ich gesucht. Wenn man weiß wie die Technik heißt, macht es die Suche schon einfacher 🙂

Herzlichen Dank dafür.

Grüße,
Marc

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 5:09 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Genau sowas habe ich gesucht.

Hm, gesucht schon, leider nicht richtig. Hier im Forum gibt's halt noch mehr davon.

Guckst du: https://www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/1189-digital-joints-verbindungen

sswjs, aka Jens
PS: und vergib mal eine Danke an Jokel, der hat's nämlich ausgegraben...

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 5:15 pm
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

PS: und vergib mal eine Danke an Jokel, der hat's nämlich ausgegraben...

Ist erledigt 🙂
Nun werde ich mich mal mit den verschiedenen Möglichkeiten beschäftigen, um zu schauen was für meine Zwecke am besten geeignet ist (Herstellung / Aufwand - Festigkeit etc).

Viele Grüße,
Marc

 
Veröffentlicht : 13/07/2015 6:49 pm
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Forum,

Nun habe ich mal etwas nach den Vorlagen gefräst. Die Verbindungen passen zwar ineinander, allerdings nicht "auf Press" und richtig fest sitzend, so wie ich es erwartet hätte. Was habe ich falsch gemacht, bzw wie mache ich es besser und vernünftig passend? Ich hoffe das mit dem Link zu den Beispielfotos funktioniert...

Foto 1
Foto 2

Besten Dank und Viele Grüsse,
Marc

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 8:07 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Radiuskorrektur vergessen?

Um zu sagen was du falsch gemacht hast, müsste man erst mal wissen was du überhaupt gemacht hast. Raten ist sehr ineffektiv!

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 8:22 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Marc,
hast du genau auf der Trennline gefräst?
Du solltest deine Fräsbahnen mit einem CAM erstellen und damit kannst du unter Eingabe des Fräserdurchmessers und eines evtl. Aufmaßes die Fräshahnen gezielt in die gewünschte Richtung verschieben. Am besten geht es mit dem Aufmaß nach einer vorherigen Probefräsung mit den gleichen Parameterm. Damit kann man dann das Maß beim folgenden Fräsdurchgang fast bis auf 1/100mm genau einrichten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 8:28 pm
 Marc
(@richtma)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut,

Okay, da scheint der Hund begraben zu sein. ich habe die Datei durch Estlcam geschickt, aber ohne Aufmaß und direkt auf der Trennlinie gefräßt. Wieder etwas gelernt, das muss ich mir anschauen. Vielen Dank!

Grüße,
Marc

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 8:50 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Sag ich doch, bitte! 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/07/2015 8:52 pm
Teilen: