Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach3 ko?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,187 Ansichten
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Servus,

ich bin am überlegen ob ich noch eine Zweitfräse benötige.
Es soll wenn dann eine 2/420 werden.

Folgendes muss ich aber davor dringend wissen damit ich nicht noch zusätzliche Software kaufen muss.
Ich habe CAMBAM mit Mach3 im Einsatz und möchte davon nicht weggehen die wird zur Zeit an einer Optimum BF20 betrieben.
Ich möchte mit der Stepcraft folgende fräsen:
Aluminiumformen in Aluguss oder AlMgSi 0,5.
Evt. auch mal zwischendrinn Makrolon.

Bedingung ist das ich mein Mach3 darauf zum laufen bringen kann.
Fräsen werde ich mit Fräsern mit Maximal 6mm Ø eher aber 4mm Ø.

Ist Alufräsen auf der Stepcraft überhaut sinnvoll möglich?
Kann ich Mach3 über USB anbinden?
oder benötige ich einen Rechner mit Parralelport?

Es ist ja schon etwas kostenintensiv.

Vielen Dank schonmal
Peter
und nen guten Rutsch

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 31/12/2015 2:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Der betrieb mit Mach 3 ist möglich, schau mal hier durchs Forum da sind einige passende Beiträge. Auch zum Thema Alu Fräsen wirst du hier einiges finden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 31/12/2015 2:35 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Viele Fragen - ein paar kurze Antworten. Ja Mach3 ist mit Stepcraft möglich und läuft sehr gut. Nutze es selbst in der Konstellation seit dem ersten Tag.
USB geht NICHT direkt. Die USB Schnittstelle ist eine Art Dongle für WinNC. Es gibt aber ein USB-Parallel Interface wie der UC100. Zu kaufen ist also die Parallel Version der Maschine.
Parallel ist auch kein Problem solange der Steuerungs PC einen vernünftigen Port hat, ein 32bit Windows OS hat und keine anderen Sachen erledigt. Und Alu fräsen geht, solange der Fräser scharf ist. B)
Erwähnt werden darf auch, daß es bei Stepcraft keinen Support für Mach3 gibt - selbst ist der Mann also hier.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 31/12/2015 2:52 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Alu und Stepcraft ist meiner Meinung nach so eine Sache. Mit viel viel viel Zeit geht es bestimmt.
Kommt auf die Ansprüche und Größe der Teile an 🙂
Gib mal mehr Infos dazu.

Wenns wirklich hauptsächlich um Alu geht würde ich keine Stepcraft nehmen.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 31/12/2015 3:13 pm
(@fliegenfisch)
Beiträge: 117
Estimable Member
Themenstarter
 

Hi

wie gesagt hauptsächlich ALU relativ weich.
Fräser in der Regel VHM Scharf zustellung 0,5mm Schruppen und 0,2 mm beim Schlichten.

Einfahren in Spirale oder Tangential.

Maximale Größe 120x60x10 in den Vertiefungen.
Es werden Formen erstellt für Bleie zum Angeln.
Also nichts soo großes

Achja für grobe Sachen hab ich immer noch meine BF 20.
Auch würde ein 60er Messekopf hier keinen Sinn machen.
Ich meine ich hab auch sehr filigrane Formen zum fräsen mit 1mm Radienfräsern :woohoo:

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

 
Veröffentlicht : 31/12/2015 3:54 pm
Teilen: