Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Warum Vollhartmetal...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum Vollhartmetall?

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,722 Ansichten
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo!

Als ich mir die Fräse gekauft habe, habe ich mir gleich ein paar Fräser dabei bestellt. Das waren natürlich VHM-Fräser, weil es bei Stepcraft ja nichts anderes gibt.
Auch als ich mir später immer mal wieder Fräser nachbestellt habe, waren das immer VHM-Fräser. Denn sowohl bei Stepcraft als auch bei Sorotec gibt es halt nur die. Also habe ich sie genommen, und mir auch nie groß Gedanken darüber gemacht.
Nun habe ich aber ein Problem mit den Fräsern: Fräserbrüche.
Das sind mit der Zeit und zunehmender Erfahrung zwar (deutlich) weniger geworden, aber es kommt halt immer noch vor.

Dann wollte ich letztens mal etwas aus 26mm dickem POM fräsen. Bei meinen Fräsern für die Stepcraft hatte ich keinen, der dafür lang genug ist. Weil ich aber nicht "lange" auf eine Bestellung warten wollte, sondern sofort losfräsen wollte, habe ich mal meien Fundus durchwühlt, und bin dabei auf einen 30mm langen HSS-Fräser (Durchmesser 3,175mm) aus einem Dremel-Set gestoßen.
Im ersten Anlauf waren die Vorschub-und Zustellungs-Werte sicher zu sportlich, und außerdem hatte ich mich auch noch beim Eingeben der Frästiefe vertippt, so dass ich mit Volldampf in die Alu-Nutnplatte reingefräst habe. 😳
Was soll ich sagen, der Fräser hat es überlebt. Er hat sich zwar etwas weggebogen (das Muster in der Nutenplatte war nicht ganz maßhaltig), aber er ist halt nicht gebrochen. So konnte ich in einem 2. Anlauf mit etwas mehr Vorsicht das Teil doch noch an dem Abend ausfräsen.

Das hat micht dazu gebracht, mal nachzudenken und über den Stepcraft-Tellerrand zu schauen. Wenn man mal ganz allgemein nach "VHM vs. HSS" goggelt, ist das Fazit, dass bei kleinen, leichten und wenig steifen Fräsen (und damit waren i.d.R. größere und steifere als die Stepcraft gemeint) von VHM-Fräsern abzuraten sei, da sie die Vibrationen nicht so abkönnen und leichter brechen. Im Gegensatz zu "großen" Fräsen sei auf "kleinen" Fräsen die Standzeit von HSS-Fräsern also größer als von VHM-Fräsern.

Welche Gründe gibt es also, dass bei kleinen Fräsern (insb. mit 3,175mm Schaft) fast ausschließlich VHM-Fräser angeboten werden? (Ja, es gibt ein paar von Proxxon und Dremel, aber die haben meistens zu viele Schneiden um ordentliche Späne zu machen.)

Der einzige Grund, der mir bisher eingefallen ist, ist das Kühlproblem. Aber auch da gibt es ja Beschichtungen (z.B. TiAlN), mit denen man auch ohne Kühlung fräsen kann.

Von daher meine Fragen:
1. Warum werden von Stepcraft (und Sorotec) nur VHM-Fräser angeboten?
2. Warum haben die meisten Proxxon und Dremel Fräser so viele Schneiden?
3. Hat schon jemand Erfahrungen mit HSS-Fräsern auf der Stepcraft? Beschichtet und unbeschichtet?
4. Hat schon jemand Erfahrungen mit Hardal Supra (HDS) Fräsern (sollen laut Herstelleraussage zwischen HSS und VHM anzuordnen sein)?

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 3:32 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

VHM ist ganz einfach härter und bleibt länger scharf. Daher auch erste Wahl. Bei mir ist auch eher der Fräser stumpf als das er bricht - trotz VHM. Wenn bei dir die Dinger ständig brechen, hast du entweder den falschen Vorschub oder deine Machine produziert zu hohe Vibrationen.
HSS ist weicher aber eben auch schneller stumpf

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 3:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Deine 1. Frage ist ja eigentlich schon beantwortet.
zu 2
Proxxon und Dremel werden in vielen fällen von Hand geführt da sind Fräser mit vielen Schneiden leichte zu Händeln
zu 3
Du kannst Problemlos auch HSS Werkzeuge einsetzen einziges Problem ist die Standzeit.
zu 4
Da habe ich keine eigenen Erfahrungen. Versuch macht klug.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 6:28 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
Themenstarter
 

@Mike: Meine Fräser brechen ja auch nicht "ständig", aber es kommt halt mal vor.
Wenn bei dir wirklich nie Fräser brechen, dann verrat mir doch mal, mit welchen Parametern du Alu fräst.

Dass VHM härter ist und länger scharf bleibt, ist mir schon klar, aber es war halt faszinierend zu sehen, was so ein HSS-Fräser aushält ohne zu brechen.

Hat denn wirklich niemand Erfahrungen mit HSS?

Ich habe mir jetzt mal diese Fräser in 2mm TiAlN bestellt. Kann aber etwas dauern, bis ich über Erfahrungen berichten kann, da ich in nächster Zeit erst mal nur Balsa fräsen muss (und dabei habe ich bisher auch noch keinen Fräser abgebrochen :silly: ).

Bete Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 1:32 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Das Fräser nie brechen, würde ich für mich jetzt auch nicht behaupten. Aber seitdem ich mich etwas länger mit Alufräsen beschäftigt habe und nun für tiefe Nuten zum Wirbelfräsen gewechselt bin, ist auch keiner mehr abgebrochen. Meine Brüche waren allesamt Fehlbedienungen. Dazu gehören natürlich auch falsche Parameter.

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 3:37 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

MIt so kleinen Dingern gehe ich sehr selten in Alu. Ist mir zu filigran. Wenn dann sind es 3mm oder deutlich mehr und bevor die Dinger brechen, hat die Stepcraft schon lange aufgegeben, :cheer:

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 7:56 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Es kommt halt immer drauf an was man machen möchte, da können 3mm schon zu groß sein. :whistle:

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 8:42 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Also wenn du oft gebrochene Fräser hast dann machst du etwas falsch, das ist Fakt.
Entweder passen deine Einstellungen (Vorschub, Zustellung, ...) nicht oder die Maschine hat Spiel oder du verwendest einen Werkstoff (Alu) der schwer zerspanbar ist. Ich fräse so gut wie nur Alu, Messing und mit der neuen Maschine sogar Automatenstahl. Alu/Messing ist nicht gleich Alu/Messing, das eine kann man gut zerspanen, das andere schwerer, kommt ganz auf die Legierung an, darauf sollte man auf jeden Fall achten.

Als ich noch meine Stepcraft hatte (meine erste CNC) hatte ich auch anfangs einen extremen Verschleiß an Fräsern, ausprobiert hatte ich jede Menge von unterschiedlichen Herstellern. Ein großes Problem bei der Stepcraft ist die Steifigkeit, man merkt das wenn der Fräser zu rattern beginnt. Ich hatte solche Probleme zum Teil nur in einer Ecke, das andere mal wieder an einer ganz anderen Stelle, irgendwie brachte ich das auch nie weg, selbst nicht als ich die Maschine bei SC zum Einstellen hatte. Wenn du Alu fräsen willst dann hol dir eigene Fräser für Alu und teste nicht mit anderen rum, aus Erfahrung sage ich dir das bringt nichts. Der Kern der Alufräser ist dicker als bei normalen 2-Schneidern, die Steigung ist auch höher damit er das Material besser abführen kann. Ich fräse derzeit so gut wie nurmehr mit Industriefräsern, die passen für meine Maschine, allerdings waren diese auf der Stepcraft nicht zu gebrauchen, da die Steifigkeit nicht hoch genug war und die Fräser brachen.

Zu den Fräsern, VHM haben höhere Standzeiten, sprich die können auch schon mal heißer werden, das macht denen nichts, dafür verzeihen sie weniger Fehler, einmal zu schnell ... macht es knack und er bricht. HSS ist da anders, da sollte man bei Metall auf jeden Fall schmieren bzw kühlen. Da HSS weicher ist, gibt er auch ein wenig nach und bricht nicht sofort, das ist natürlich ein Vorteil.

Wenn du alles aufeinander abstimmst, dann werden auch die Fräserbrüche weniger 😉

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 14/01/2016 11:45 am
Teilen: