Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
CNC taktiler Scan
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

CNC taktiler Scan

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,783 Ansichten
(@industry-operator)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
habe seit kurzen die 840 Maschine und daran einen taktilen Taster dran gebaut.
Die Koordinaten können anschließend in CAD weiter verarbeitet werden.
Siehe Video B)

https://www.youtube.com/watch?v=Jzj7cioQ9oE

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 9:45 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
leider dauert das Abtasten mit der eingebauten Routine sehr lange, besonders wenn man viele Punkte hat.
Auch die Verarbeitung im CNC Programm ist nicht ohne.
Besonders nützlich ist das wenn man die Ebenheit seines CNC Tisches alle paar cm vermessen will. 😉

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 17/01/2016 10:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Besonders nützlich ist das wenn man die Ebenheit seines CNC Tisches alle paar cm vermessen will. 😉

Dafür gibt es doch eine Messuhr, damit geht das sehr schnell. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 1:40 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Uwe,
aber mit einem 3D Taster und der Tastroutine ist es einfacher, einfach x und y Bereich sowie den Abstand eingeben und die ganze Messung läuft automatisch ab. Als Ergebnis erhält man eine Datei mit den Koordinaten und den dazugehörigen Höhenabweichungen. Außerdem braucht man nicht erst einen Einspannadapter für die Messuhr.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 10:09 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Hallo Helmut
O.K. eine Datei mit den Messwerten kann manchmal sehr nützlich sein. Doch um eine größere Fläche zu kontrollieren oder mal schnell einen Schraubstock auszurichten, da bevorzuge ich doch die gute alte Messuhr.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 11:57 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Uwe,
du hast recht, wenn es um das Ausrichten von Teilen oder z.b. einem Schraubstock geht dann ist eine Meßuhr unschlagbar.

Wenn ich allerdings einmal kurz prüfen möchte ob mein Werkstück gleich hoch ist dann fahre ich mit dem Fräser an verschiedenen Stellen kurz über das Teil und prüfe den Abstand mit einer Fühlerblattlehre mit der ich oft auch gleich den Z Nullpunkt ermittle. Um einen Taster oder eine Meßuhr einzuspannen ist mir der Aufwand vom Umspannen zu groß und die Genauigkeit reicht für meine Arbeiten aus.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 4:25 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Da sind wir zwei ja auf der selben Welle. 😉
Automatische Vermessung ist super, doch für die schnelle Kontrolle ist die "Handarbeit" halt besser.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 18/01/2016 6:32 pm
Teilen: