Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kreise sieht aus wi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kreise sieht aus wie angefressen

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,932 Ansichten
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

Anbei ein Bild von 2 Kreise. Wie mann sieht, sehen sie aus wie angefressen. Wass mache ich Falsch? Gerade Strecken sehen etwas besser aus aber nicht scharf.

Ich brauche 3 mm Sperrholz. Fräse 2,5mm Spiralverzahnt. Drehzahl 20.000. Proxxon.

Gruss aus Holland.

Johan.

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 3:43 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Kontrollire mal ob die Madenschrauben der der Zahnriemenräder Y-Achse fest sind. Auch das Umkehrspiel solltest du mal Kontrollieren und bei bedarf einstellen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 4:06 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe, Ich bin Anfänger. Die schrauben und der Räder verstehe ich. Aber das Umkehrspiel. Wo finde ich das?

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 4:16 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Aber das Umkehrspiel. Wo finde ich das?

In der Software. Dort musst du es einstellen, sprich ausmessen und die ermittelten Werte dort eintragen.

Kontrollier aber bitte alle Madenschrauben auf Festsitz, bitte deine Achsen auf richtige Vorspannung und deine Frässpindel auf seitlichen Schlag...

...solltest du noch eine Stepcraft Version 1 besitzen, sind auch die Teile 48 und 50, laut Bauanleitung, zu kontrollieren bzw. auszumessen und ggf. abzudrehen oder - schleifen.

Der Fräser hat zuviel seitlichen Schlag.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 4:41 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Johan,
das Umkehrspiel kannst du grob überprüfen indem du einfach mit der Hand an der Frässpindel wackelst, evtl. mit einer Meßuhr an der Frässpindel. Die Frässpindel sollte sich hier mit wenig Kraft nicht viel mehr als 1/10mm bewegen lassen.(Spiel zwischen Vorschubspindel und Spindelmutter)
Wenn ich das Foto ansehe sind die Kreise doch recht unrund und so viel kann durch das Umkehrspiel nicht verursacht werden.
Du kannst die Kreise auch in mehreren Durchgängen ausfräsen, das dauert zwar länger aber die Kräfte sind geringer und die Fräsfläche sauberer.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 4:56 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke! Ich versuche es.

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 5:26 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Hemut, auch danke für Deine Antwort.

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 5:27 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut, noch eine kleine Frage. Ausfräsen in mehreren Durchgängen, geht das auch mit WinPC-NC starter?

Gruss, Johan

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:32 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Johan,
ja das geht, du musst nur die gleiche Datei mit dem gleichen Nullpunkt und verschiedenen Tiefenzustellungen mehrere Male hintereinander ausführen.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 19/01/2016 10:59 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Wenn dir eine Zustellung reicht, kannst du auch die beiden möglichen Werkzeuge in einer Datei mit verschiedenen Tiefen nutzen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:02 am
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke!

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:30 am
Teilen: