Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wann und wie breche...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wann und wie brechen Fräser?

15 Beiträge
11 Benutzer
0 Likes
9,019 Ansichten
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Auch nach einem knappen Jahr sehe ich mich noch als ziemlicher Neuling beim Thema CNC-Fräsen. Mit dem cnc-wiki habe ich aber schon viele Informationen zusammengetragen die nicht nur anderen Nutzern, sondern auch mir helfen.

Ich würde gern eine Liste an möglichen Problemen aufnehmen und dabei gern auf Eure Erfahrungen zugreifen. Es geht – wie der Threadtitel schon sagt – darum wann (und wie) Fräser brechen.

Meiner Erfahrung nach sind das folgende Punkte.

  • Fräsmotor nicht eingeschaltet
  • Beim manuellen Verfahren Achsen verwechselt / ins Material / Spannpratzen gerammt
  • Vorschub zu hoch
  • Zustellung zu groß
  • Fräser stumpf
  • Fräser zu heiß
  • Überwurfmutter nicht ordentlich festgezogen
  • Nut mit Spänen verstopft
  • Material in Schwingung geraten (keine Anbindungen gesetzt / nicht ordentlich gespannt)

Sehr dünne Bohrer hab ich auch schon mal beim Spannen abgebrochen ... oder fallen lassen ...

Bislang sind bei mir alle Fräser während dem Fräsen im Material stecken geblieben. Hat jemand schon mal andere Erfahrungen gemacht?

Ich habe angefangen alle gebrochenen Fräser zu sammeln. Das waren meist gebrauchte (Billig-)Fräser.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 11:23 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich habe mir noch keinen Fräser ab 0,5 mm und kleiner beim fräsen abgebrochen. Ist erstaunlich was die Nähnadeln beim Fräsen ab können. Ich habe hier 10 Leichen liegen die ich Dämmel beim einspannen mit den Fingern abgebrochen habe oder ich treffe die 43 mmm Spannhalsaufnahme nicht und zack ist das Ding ab... :whistle:

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:35 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Hallo,

kleine Ergänzung:

-Führung(en) der Fräse nicht fest genug gespannt. (Können sich mit der Zeit durch Vibrationen auch lösen.)

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 12:46 pm
Hans-Peter Sannert
(@hps)
Beiträge: 13
Active Member
 

Murphy's Law vom selektiven Fräserbruch :

Ein Fräser bricht immer dann, wenn kein eintsprechender Ersatz vorhanden ist,

SC-2/420, Vakuumtisch VT3045, Kress 1050, QCAD 3.12.1 Pro, ESTLCam V8, WinPC-Nc

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 1:08 pm
Lutz Paelke
(@lpaelke)
Beiträge: 42
Eminent Member
 

Murphy's Law vom selektiven Fräserbruch :

Ein Fräser bricht immer dann, wenn kein eintsprechender Ersatz vorhanden ist,

Ja, kann ich voll und ganz unterschreiben. :pinch:

Und noch ein Grund:

- Minderwertiges Sperrholz, bei dem quadratzentimeterweise eine Furnierlage fehlt und die Lücke mit Kleberpampe aufgefüllt ist. Die Pampe verstopft den Fräser, die Spanabfuhr ist nicht mehr möglich, der Fräser bricht.

Beste Grüße,

Lutz

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 2:02 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
Themenstarter
 

Danke für die ersten Beiträge (weitere natürlich willkommen).

Das vorläufige Ergebnis finde ihr zusammengefasst hier:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Fraeserbruch

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 2:05 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Ich hätte noch einen...

- Sicherheitshöhe zu gering eingestellt und dann in ein Hindernis gerammt.

Mein teuerstes Erlebnis war mit einem 2mm Gewindewirbler. Eigentlich war er schon eingespannt, aber ich wollte noch mal nachziehen. Dann mit dem Maulschlüssel den Fräser abgekickt. 40 € futsch 🙁 Und das wobei das Teil grad neu war, erst 4 Gewinde gefräst damit.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 2:48 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Bei mir brechen kleine Fräser, wenn ich es übertreibe mit den Parametern.

Wenn ich am Limit Fräse und dann kommt eine Verhärtung im Holz zb Astwuchs oder Einwuchs im Hartholz.

Fräser über 1mm brechen mir nie, die rauchen eher ab... :woohoo:

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 3:20 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

bin ja Neuling, deshalb sehr erfahren auf diesem Gebiet! 😉

meine habe ich bislang abgebrochen in dem ich kleine Werkstücke festgespannt habe und dann den Nullpunkt nicht richtig gesetzt habe, so dass der Fräser gegen die Spannpratze fährt, weil er in dem Bereich was fräsen wollte. Also z. B. Rechteck und der Nullpunkt war im letzten Drittel einer langen Seite, spanne zu knapp ein und rums schön rein.

Auch geil wenn man die Funktion testen möchte. Tasche fräsen 5mm, dann z. B. Loch fräsen mit geänderter Startebene und hier die volle Stärke eingeben.... geht dann direkt in die Nutenplatte 😀

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 20/01/2016 4:52 pm
Klaus Grote
(@catman)
Beiträge: 130
Estimable Member
 

Hallo,

bei mir sind es mittlerweile 30 gebrochene Fräser, in 18 Monaten nicht schlecht. Bruchursachen sind nicht nur die schon erwähnten, auch falsche Fräserwahl, zu dünne bei hartem Material, zu tief und/oder zu schnell eintauchen, mit Plexiglas verschmiert, Spindel nicht eingeschaltet usw.
Und wie schon angeführt bricht immer der Fräser für den meistens kein Ersatz dabei ist. Daher immer min. doppelt kaufen und rechtzeitig für Nachschub sorgen.
Und wer noch keinen Fräser zerlegt hat, der schwindelt :whistle:

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

 
Veröffentlicht : 22/01/2016 6:25 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Und wer noch keinen Fräser zerlegt hat, der schwindelt :whistle:

Stimmt.

Auch muss ich sagen, daß mein Wissen über die Maschine teilweise teuer erkauft wurde:

Aber Wissen schadet bekanntlich nur dem, der keins hat..

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/01/2016 7:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Bei mir brechen die Fräser in vielen Fällen durch meine eigene "Blödheit".
So wie z.B. Gesten beim anfahren auf Eilgang gedrückt und schon hatte ich einen 1mm Fräser weniger. 🙁

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 22/01/2016 7:38 pm
(@mofafahrer)
Beiträge: 17
Eminent Member
 

Mir sind sie nur immer beim alten Dremel gebrochen der hatte etwas Spiel in der Spindel.

Seit Oktober hab ich Proxxon und bis jetzt hab ich noch keinen Fräser damit kaputt gemacht :whistle:

MFG Chris

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 9:04 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

ich bin beruflich seit 1990 am CNC fräsen (und cnc stanzen schneiden schweissen)

Da bricht fast nix mehr .

Ihr könnt euch also freuen: in 25 Jahren ... :cheer:

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 12:13 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Es kommt der Tag, da wird der Fräser brechen. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 1:36 am
Teilen: