Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTL kaufen?

37 Beiträge
19 Benutzer
0 Likes
11.2 K Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

hallo alle
ich bin am testen von preiswerten cam Programmen.
ESTL ist ja Preisleistungssieger.
Ich werde es wohl kaufen für 3d.
Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Anzeige des Werkstücks. Da sehe ich nur etwa die Hälfte im Bildschirm. Der Rest ist oben rechts ausserhalb.
Toll wäre z.B. auch, wenn man über dem Modell ein Rechteck aufziehen könnte und nur bearbeiten, was drin ist.
Natürlich auch nullpunktsetzen in dem Modell an einem Loch wäre toll.

Ich bin halt verwöhnt von früher beruflich...

Oder kann mir jemand unter 200 Euro ein anderes empfehlen, das gleich schnell ist und auch so zweckmässig?
Bruno

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 1:23 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Bruno

Nicht ganz zufrieden bin ich mit der Anzeige des Werkstücks. Da sehe ich nur etwa die Hälfte im Bildschirm. Der Rest ist oben rechts ausserhalb.

Mit dem Mausrad kann man rein und rauszoomen, so ist dann auch das gesamte Werkstück sichtbar. Mit der rechten Maustaste kann man das Werkstück auch auf dem Bildschirm verschieben. Also alles machbar.

Natürlich auch nullpunktsetzen in dem Modell an einem Loch wäre toll.

Auch das geht natürlich. Links auf den Button "Nullpunkt" auswählen und Du kannst den Nullpunkt setzen wo Du möchtest.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 1:42 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hi,

kaufe EstlCam !!!!!! Ist absoluter Preis/Leistungs Sieger. Und der Support von Christian ist aller erste Sahne. Ich habe noch nie so gerne Geld für Software ausgegeben, wie für Estlcam 😛 😛 😛 😛 😛

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 3:42 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Danke Raimond.
Ich brauchs für 3d. Da kann ich Deine Tipps nicht umsetzen. Mache ich etwas falsch?

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 3:47 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Hallo Udo
Ich muss halt meine Ansprüche zurückschrauben.
Beruflich hatte ich Surfcam, Mastercam und Autocad.
Jetzt arbeite ich beruflich mit truTops (mMaschinenspezifisch)
Ich werde wohl estl kaufen für 3d
meine sc 840 kommt ende Monat!!!
Gruss Bruno

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 3:50 pm
Udo Coppenrath
(@udoc)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Hallo Bruno,

man darf auch nicht vergessen: Estlcam kostet nur 35 EUR(in Worten: fünfunddreißig). Die kann man auch mal zum "versuchen" ausgeben. Ist nicht mehr als ein Essen im Restaurant oder eine Deckel in der Kneipe am Wochenende.

Wenn es dann nicht reicht, verkaufe oder verschenke die Lizenz weiter. Ich glaube gelsenen zu haben, das Christian das mitmacht.

Ich "ärgere" mich mehr über die 200 Euronen für die WinPC-Vollversion. Da stimmt meiner Meinung nach Preis/Leistung nicht ganz zusammen. Als Anfänger (wie ich) braucht man die aber leider erstmal. Wobei ich WinPC nichts böses will. Vielleicht kann ich es ja nur nich richtig nutzen. Ist eher so ein Bauchgefühl.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 4:31 pm
(@manuelk)
Beiträge: 333
Reputable Member
 

da kann ich dir nur 100%ig zustimmen Udo *g*

im Punkto Estlcam wie im WinPC ...

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 4:35 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also ich kann mich mit der USB Starter Version nicht beschweren, was Preis/Leistung betrifft. 19,90€ Differenz zur parallel-Version aber man kann schonmal loslegen. Ich nutze die jetzt seit einem Jahr. Natürlich ist es etwas mehr Aufwand, da man fräsen mit Z-Vorschub natürlich nur manuell machen kann. Dafür schaut man aber auch genauer hin und lernt ganz viel übers Fräsen. Insofern würde ich da nicht sagen, dass man als Anfänger unbedingt die Vollversion braucht.
Erstmal kennenlernen - mit der Starter - und wenn man dann genug Ahnung hat, dann kann man sich entscheiden wie es weiter gehen soll: Mach3 oder LinuxCNC oder GRBL oder EstlCAM .....

Und wenn du mal nachschaust, welche Bilder ich hier im Forum so hochgeladen habe, mit der Starter geht durchaus einiges.

+200€ für eine reine Maschinensteuerung ist mir dann auch zuviel, da stimmt wirklich das Preis/Leistungsverhältnis nicht. Deswegen gehe ich jetzt vorübergehend über EstlCAM und Arduino (zusammen um die 60€) und später will ich mir eh was eigenes bauen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 4:56 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Hallo Bruno,

nein, Du machst nichts falsch. Ich hatte nur das "3D" überlesen, also mein Fehler. :whistle:
Aber trotzdem ist Estlcam ein super Programm.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 5:06 pm
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

kann ESTLCAM auch nur empfehlen!

wie der 3D bereich aussieht weiß ich allerdings nicht...

christian macht da einen super job! und bei fehlern auch in fremddateien hilft er gerne, bzw wenn er dadurch eiegne fehler entdeckt gibts auch meist ein update für alle!

daumen hoch

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 6:31 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

na dann. Ich habe ja noch 1 Monat zeit...
und zum steuern Mach4!!! Das macht mir den besseren Eindruck als Mach3.
(Leider erst beta)

Danke an alle
und ein gutes neues Jahr
Bruno

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 6:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

na dann. Ich habe ja noch 1 Monat zeit...
und zum steuern Mach4!!! Das macht mir den besseren Eindruck als Mach3.
(Leider erst beta)

Laut Ankündigung von Artsoft homepage ist Mach4 jetzt in einer (stabilen?) Kaufversion erhältlich - Mach3 wird noch ca. 1 Jahr lang weiterverkauft.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/01/2015 8:51 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Uiuiui...
Ich habe gerade Deskcnc angekuckt...
Katastrophal. Aber mit c achse

Das mit Rotary Toolpath wäre doch recht einfach in estlcam zu implementieren.
Einfach x und z linear und c rotierend auch das ist dreiachsig!

Na vielleicht liest ja Herr estl mit 😉

 
Veröffentlicht : 10/01/2015 7:24 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
Themenstarter
 

Nach einem Monat der ziemlich intensiven Evaluation ist die Entscheidung gefallen:
Ich habe ESTL gekauft.
Eigentlich ein klarer Fall, gerade für den Modellbaukeller der klare Sieger.
Na denn, jetzt gehts los :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

 
Veröffentlicht : 26/01/2015 5:19 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

bin auch kein freund von "softwarediebstahl", ..........

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 12/02/2015 2:43 pm
Seite 1 / 3
Teilen: