Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam Startpunkt
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam Startpunkt

25 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
11.5 K Ansichten
 Ralf
(@blauglaser)
Beiträge: 44
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
habe Heute versucht bei einer Gravur, war nur eine gerade Linie, den Startpunkt zu ändern, leider passiert bei der Auswahl Startpunkt nichts, nur bei einer geschlossenen Kontur, gibt es da eine andere Möglichkeit den Startpunkt bei eine Gravur festzulegen.

Gruß Ralf

SC 300 + Dremel 4000 + Estlcam

Gruß, Ralf

 
Veröffentlicht : 01/02/2015 8:38 pm
Jörg Meurer
(@jokel)
Beiträge: 350
Reputable Member
 

Soweit ich das bei meinen Schwibbögen erkennen konnte richtet sich die Gravur nach der Richtung wie gezeichnet wurde. Aber vielleicht wird Christian dazu noch was genaueres schreiben 😉

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " 😉

 
Veröffentlicht : 02/02/2015 3:01 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei offenen Konturen ist der Startpunkt an dem Ende der Kontur das beim erzeugen dem Mauszeiger am nähesten war.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 12:12 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Passt vielleicht nicht ganz hierher aber es ist dennoch eine Estlcam Anfrage. Wenn ich einen Startpunkt manuell setzte kommt ein kleiner Grauer Pfeil... in meinem Fall gibt er die Richtung rechts vor so das der Fräsjob rechtsherum geht... ich möchte nun aber ab dem manuellen Startpunkt links rum fahren aber ich Krieg es einfach nicht eingestellt. Kann wer Helfen? Danke schon mal im Vorfeld...

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 3:23 pm
(@raimond)
Beiträge: 275
Reputable Member
 

Da fällt mir nur die Fräsrichtung (Gleichlauf oder Gegenlauf) ein. Bei Estlcam unter Einstellungen zu finden.

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 5:49 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

das wirkt sich aber auf alle fräswege von einem fräsjob aus. wäre aber eeine möglichkeit der einflussnahme das ganze in 2 dateien aufzuteilen .

Andreas

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 7:45 pm
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

das wirkt sich aber auf alle fräswege von einem fräsjob aus. wäre aber eeine möglichkeit der einflussnahme das ganze in 2 dateien aufzuteilen .

Richtig, das würde sich dann auf alle Fräswege auswirken :pinch: menno - Frage an Herrn Knüll "Gibt es hier auch eine andere Möglichkeit? Evtl. zukünftig?

Liebe Grüße Marcus

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 9:08 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Mir wäre es auch lieber wenn ich ein Teil oder Ausschnitt erzeuge in dem Fenster einen Punkt zu haben in dem man Gleich- oder Gegenlauf auswählen kann. Ebenso das zirkulare Ausfräsen von Taschen, würde den nicht so starren Maschinen wie der SC sehr entgegenkommen 😉

Ich helfe mir derzeit so, dass ich den ganzen G-Code einmal im Gleich- und einmal im Gegenlauf erstelle, danach kopiere ich eben die Teile so zusammen wie ich sie haben möchte, ist aber bei komplexeren Teilen schon recht aufwändig :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 9:41 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

warum wollt ihr Gleich- und Gegenlauf mischen?

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 11:21 am
Marcus TheOnlyOne
(@jeaperkreaper)
Beiträge: 332
Reputable Member
 

Hallo Christian... weil in dem Fall beim mir die Start und Endpunkte deutlich kürzere Laufwege haben würden .
LG Marcus

Viele Grüße,

Marcus

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 12:12 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Marcus,

wie das?

Bei geschlossenen Konturen ist Start und Ende so oder so immer identisch und damit auch alle weiteren Wege.
Und bei offenen kannst du Start und Ende tauschen: Gleich- bzw. Gegenlauf spielen da keine Rolle, da es sowieso nur eine Richtung gibt um vom Start ans Ende kommen zu können und ein Startpunkt inmitten der Kontur würde ebenfalls nichts sparen, da der Fräser um die Kontur zu vollenden dann eben von da aus erst mal an eines der Enden fahren müsste um dann wiederum an das andere zu fahren -> nichts gespart, im Gegenteil die Wege sogar noch etwas verlängert.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 12:19 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

gib halt mehr gas :cheer: deine 840 kann das doch ^^

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 12:30 pm
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Hallo,

warum wollt ihr Gleich- und Gegenlauf mischen?

Christian

Weil ich einmal eine Tasche fräse und auf dem selben Teil eine Außenkontur, sprich einmal bräuchte ich einen Gleich- und einmal einen Gegenlauf .... oder denke ich da jetzt falsch?

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 3:55 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ja, ich denke, du denkst da falsch.

EstlCAM sorgt dafür, dass immer die Werkstückseite in der gleichen Art gefräst wird. Wenn z.B. die Außenkontur linksdrehend gefräst wird, dann wird die Innenkontur rechtsdrehend gefräst - was auch immer das jetzt ist, gleich- oder gegenlauf 😆 - ... und umgekehrt natürlich.
Das passt also immer zusammen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 4:04 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo Wolfgang,

die Richtung stimmt immer für die Werkstückzugewandte Seite der Fräsbahn wie Andreas schon gesagt hat.
Mir fällt wirklich kein einziger vernünftiger Grund ein das je Kontur auswählbar zu machen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 04/02/2015 5:02 pm
Seite 1 / 2
Teilen: