Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welches Programm br...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welches Programm brauche ich für die Arbeiten

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,467 Ansichten
(@piefke)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Hey Leute

Ich habe mal eine frage.
Ich wollte so ein ähnliches schild machen wie der Ubo gefräst hat.

Und da wollte ich euch fragen wie ich so ein schild herstelle.

Gruß Pascal

P.s. Hier der link von Ubo´s schild https://www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=40#21240

 
Veröffentlicht : 20/09/2015 4:37 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Pascal,

das kannst Du mit Inkscape 0.91 und Estlcam umsetzen.

Hier mal grob beschrieben

Für das Freifräsen der Schrift mußt Du die Inselfunktion nutzen
Inselfunktion ganz unten in der Anleitung

Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 20/09/2015 6:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Hallo Pascal,
du kannst so etwas mit jeden Grafik oder CAD Programm machen, dass in der Lage ist DXF Dateien zu erstellen.

Die DXF Datei kannst du dann wie High-Tower schon beschrieben hat mit Estlcam weiterverarbeiten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 20/09/2015 7:39 pm
(@piefke)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

hast du das über Win-PCNC oder arduino gefräst?

 
Veröffentlicht : 20/09/2015 8:40 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Ich habe es noch mit der Starter Version von WinPC gemacht, die kann zwei Fräser verwalten und das reicht für so ein Schild.
Wenn es aber kompakter wir, wirst du schnell an die Grenzen der Starter Version von WinPC kommen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/09/2015 12:01 am
(@piefke)
Beiträge: 25
Eminent Member
Themenstarter
 

Ok dann muss ich mir die win pcnc Vollversion zulegen. Weil ich möchte in das Schild 2 Bilder 3 Namen ausfräsen.

Hab das Muster gefräst und das hat mein Kumpel gesehen und hat mich gefragt ob ich im auch ein Schild fräsen könnte.

 
Veröffentlicht : 21/09/2015 11:21 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Du kannst mit der Starter Version schon einiges machen für solche Schilder auch mit einer Grafik reicht sie. Man kann halt nicht alles in ein Programm packen, aber es ist auch möglich, es auf mehrere Programme zu verteilen.
Dabei legst du den Nullpunkt über Estlcam fest, so das er für jeden Arbeitsschritt an der gleichen Stelle liegt. Bei WinPC wählst du für den Nullpunkt Koordinatenursprung aus und schon kannst du beliebig viele Programme nacheinander starten und so dein Werkstück schritt für schritt fertigstellen.

Es ist etwas umständlich und im Nachhinein nur schwer zu Editieren, aber es Funktioniert.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 21/09/2015 12:41 pm
Teilen: