Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Bearbeitungsreihenf...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bearbeitungsreihenfolge QCad WinPC NC

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,026 Ansichten
(@christian79)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich habe versucht das Problem selber zu lösen, leider ohne Erfolg. :unsure:
Ich habe mit Qcad eine Zeichnung erstellt. Mein Bauteil besteht aus mehreren Ausfräsungen innerhalb einer Außenkontur.
Alle innen liegenden Teile sollen vor der Außenkontur gefräst werden. Wie kann ich die Bearbeitungsreihenfolge festlegen?
Ich habe mittlerweile verstanden, dass den Konturen verschiedene Farben zugeordnet werden können, welche den entsprechenden
Werkzeugen entsprechen. Auf diese Weise könnte ich die Innenteile z.B. mit einem kleineren Fräser bearbeiten.
In der Anleitung zu WinPc Nc (Vollversion) ist ein Stuhl abgebildet der mit roten und blauen Konturen versehen ist, aber es wird nicht beschrieben wie man die Konturen einer Farbe zuordnen kann. In Qcad habe ich eine Kontur hier Layer genannt in blau eingefärbt. Beim übertragen in WinPC NC Usb (Vollversion) ist von davon nichts mehr zu sehen, alle Konturen sind rot.

Kann mir jemand helfen?

MFG
Christian

 
Veröffentlicht : 22/09/2015 11:27 pm
(@bvps)
Beiträge: 97
Estimable Member
 

Hallo Christian

in Qcad wird nur gezeichnet.

dann die Dxf in ein Cam Programm laden, zb. Estlcam.
Hier werden dann die Fräsbahnen und Reihenfolgen und Fräser festgelegt
Estlcam erzeugt eine Datei die dann in WinPcnc gelesen und verarbeitet wird.

Soweit in groben Schritten

Estlcam

 
Veröffentlicht : 22/09/2015 11:48 pm
(@christian79)
Beiträge: 17
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke!
Ich werde das ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 23/09/2015 11:03 pm
Teilen: