Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
gebogene Fläche
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

gebogene Fläche

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,254 Ansichten
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo CNC`ler,

für ein Projekt (1:87) wollte ich einen Pfeiler mit einer speziellen Wölbung fräsen. Ich bitte um eure Mithilfe.

Das ist das Objekt:

Ich habe nur Qcad als 2D Programm. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das sich die Wölbung sich an den oberen Konturen anpaßt?

An die QCAD Experten. Bekomme ich überhaupt eine obere gewölbte Fläche hin.

Estlcam in Lizenz habe ich.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
André

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 09/10/2015 3:14 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hallo André,

... für ein Projekt (1:87) wollte ich einen Pfeiler mit einer speziellen Wölbung fräsen.

Ich fürchte ich hab es heute mit den Augen .... was für einen "Pfeiler" meinst Du der auf dem Bild zu sehen sein soll? Das einzige was ich vermuten könnte wäre der Mauerabschuss. Ist das der "Pfeiler"?

Ich habe nur Qcad als 2D Programm. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das sich die Wölbung sich an den oberen Konturen anpaßt?

Mit meiner momentan vorliegenden Vermutung Deines Vorhabens wahrscheinlich nicht. Aber wir werden sehen ... 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 09/10/2015 10:32 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Worldhusky,

ich meine die Wölbung des Pfeilers von oben gesehen. Du hast zwar die Form extrudiert aber die "Kappe" fehlt und die meine ich. Ist ein flacher Bogen ca. 5° von der Seite gesehen.

Danke nochmals für Deine Idee 🙂

Gruß
Andrè

Hallo André,

... für ein Projekt (1:87) wollte ich einen Pfeiler mit einer speziellen Wölbung fräsen.

Ich fürchte ich hab es heute mit den Augen .... was für einen "Pfeiler" meinst Du der auf dem Bild zu sehen sein soll? Das einzige was ich vermuten könnte wäre der Mauerabschuss. Ist das der "Pfeiler"?

Ich habe nur Qcad als 2D Programm. Gibt es überhaupt die Möglichkeit, das sich die Wölbung sich an den oberen Konturen anpaßt?

Mit meiner momentan vorliegenden Vermutung Deines Vorhabens wahrscheinlich nicht. Aber wir werden sehen ... 😉

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 09/10/2015 11:10 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

meine Ahnung sieht so aus:

Aber mal ehrlich, deine angebenen 5° machen bei dem Ausschnitt 0.048mm aus, bei einen Kugeldurchmesser von 100mm. Das willst du soch nicht fräsen?

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/10/2015 11:34 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Jens,

sorry, natürlich 195° und nicht 5° (war wohl etwas spät gestern bei mir) 😳

Worldhusky hat schon die Seitenansicht richtig extrudiert, aber von oben gesehen brauche ich diese Wölbung.
Diesmal sind es keine geraden Kanten wein ein Quadrat sondern wie kann diese Wölbung an den halbrundungen angepaßt werden? Da stolper ich gerade darüber.

Gruß
André

Moin,

meine Ahnung sieht so aus:

Aber mal ehrlich, deine angebenen 5° machen bei dem Ausschnitt 0.048mm aus, bei einen Kugeldurchmesser von 100mm. Das willst du soch nicht fräsen?

sswjs, aka Jens

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 7:31 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Von welchem Material reden wir denn?

Es gibt ja so ein paar Materialien, die man biegen kann. Metalle, Thermoplaste, Holz.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 10:36 am
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo MagiO2,

ich wollte den Pfeiler aus Holz fräsen.

Gruß
Andre

Von welchem Material reden wir denn?

Es gibt ja so ein paar Materialien, die man biegen kann. Metalle, Thermoplaste, Holz.

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 12:52 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Also nochmal zurück zur eigentlichen Frage.

QCAD ist rein 2D. Bei Teilen, die z.B. mehrere Höhen haben hilft man sich, wie bei technischen Zeichnungen üblich, mit mehreren Ansichten oder z.B. Querschnitt-Zeichnungen.
Allerdings können im Gegensatz zum Schlosser/Schreiner... bisher CAM-Programme damit nix anfangen.

Wenn du nun so eine Zeichnung mit EstlCAM bearbeitest, dann kannst du zwar verschieden hohe Ebenen anlegen, aber sowas wie "Schräge Kante" oder "Runde Kante" gibt es nicht. Alleine für solche einfachen funktionen muss man dann schon auf 3D umsteigen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 4:08 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

moin,

ich find das ganze ziemlich mit kanonen auf spatzen geschossen! ein original z.b. 0,5x 0,5 m messender pfeiler ist in dem gewünschten maßstab 1:87 unter 6x6 mm groß.
schleif das ganze in 25 sec. von hand, statt allein über die zeichnerische darstellung tage zu diskutieren.

Andreas

 
Veröffentlicht : 10/10/2015 4:31 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin,

Also in meinem Maßstab (1:220) verzichte ich auf nicht wahrnehmbare Details.
Wenn Du es korrekt haben willst spanne den Pfeiler quer ein und lass die Wölbung fräsen, danach huste mit 200er Sandpapier drüber. Wirkliches 3D fräsen wird ein vielfaches der Zeit beanspruchen.

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 11/10/2015 12:16 pm
Teilen: