Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
EstlCAM und Rundfrä...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

EstlCAM und Rundfräser

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
4,529 Ansichten
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

Parallel zu meinem "Haupt-CAM" für 3D Fräsen habe ich mir mal das EstlCAM angeschaut für 2D Arbeiten an Platten. Gefällt mir soweit auch schon ganz gut, aber ich frage mich wie bringe ich dem Programm bei, daß ich einen Rundfräser nutzen möchte? In den Fräser Einstellungen sehe ich nur gerade und Winkel Fräser?

Gruß

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 12:54 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

im 2D Bereich spielt der Kantenradius von Kugel- oder Torusfräsern keine Rolle - deswegen ist es in der Werkzeugliste auch nicht einstellbar.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 27/10/2015 1:18 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Die Idee hinter meine Frage bezieht sich auf eine Gravur mit einem Rundfräser, von dem ich allerdings nicht die gesamte Breite nutzen möchte. Die Eintauchtiefe ist also kleiner wie der Durchmesser. Hier sollte das CAM doch schon wissen wie der Fräser geformt ist um die entstehende Bahnbreite ermitteln zu können, oder sehe ich da was falsch?

Gruß

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 28/10/2015 3:41 pm
Teilen: