Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Z-Zustellung ausser...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Z-Zustellung ausserhalb des Werkstücks

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,466 Ansichten
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen

Am Wochenende hab ich meine 420er zusammengebaut und erstaunlicherweise läuft alles wie es sollte. Ich würde gerne vorgefertigte Rohlinge weiterbearbeiten. Dazu bin ich auf der Suche nach der passenden CAM Software, ich hoffe jemand kann mir dabei weiterhelfen. Weil ich nicht aus dem vollen fräse würde ich gerne die Zustellungen in Z ausserhalb des Werkstücks vornehmen, also keine Rampenfunktionen verwenden. Bei CamBam hab ich geschafft, die Bearbeitung (aus dem STL file abgeleitet) nur auf den gewünschten Bereich einzuschränken. Kennt jemand eine CAM Software, wo ich das Werkstück definieren kann, also nicht wie bei vielen nur den Hüllkörper?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.
Besten Dank und Gruss

 
Veröffentlicht : 27/11/2015 12:45 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Schau mal hier da findest du einige CAM Lösungen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/11/2015 2:35 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

vielleicht Estlcam nehmen ?

Habe ich selber bin sehr zufrieden mit dem Prg. und ist kinderleicht zu Bedienen ...

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 7:25 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Neee.

Aber mit EstlCam kannst Du die Z-Zustellung aus der Sicherheitshöhe direkt über dem Werkstück-Nullpunkt ablaufen lassen, ohne Rampe. Kannst Du vermutlich auch mit jedem anderen CAM-Programm ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/11/2015 8:21 pm
(@gonza)
Beiträge: 21
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine.

Neee.

Aber mit EstlCam kannst Du die Z-Zustellung aus der Sicherheitshöhe direkt über dem Werkstück-Nullpunkt ablaufen lassen, ohne Rampe. Kannst Du vermutlich auch mit jedem anderen CAM-Programm ...

Gruss

Auch wenn es eine Freiform ist, wird ja meist 2.5D gefrässt, mit Wasserlienien oder Raster in jeweilige Achsrichtungen. Mir geht es darum anzugeben, wo die Zustellung in Z geschieht, wie du erwähnt hast, z.B. über dem Nullpunkt. So fährt die Fräse zwar mehr Weg, aber ich erspar mir die Rampen und schone den Schrittmotor von Z ein wenig, da er nicht stocken kleine Zustellungen machen muss.

 
Veröffentlicht : 29/11/2015 2:24 pm
Teilen: