Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Cut2d mit WinPc Nc ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Cut2d mit WinPc Nc starter

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,001 Ansichten
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

Mein Deutsch ist nicht sehr gut, aber ich habe eine Frage. Ich habe ein Stepcraft 420. Ich habe mir auch Cut2d gekauft. Wenn ich aber eine Zeichnung mache und als dxf speichere geht es nicht richtig mit WinPC Nc starter. Ein Kreis wird gefräst wie ein Quadrat. Mit CorelDraw gehts etwas besser. Aber der Kreis ist nicht schön rund. Brauche ich die Vollständige WinPC NC Version? Oder mache ich ein Fehler.

Gruss,

Johan aus Holland

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 10:04 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Hallo Johan,
versuche es mal mit Estlcam und lass dir aus der DFX Datei durch Estlcam eine plt Datei für deine Steppi erzeugen. Wenn die Kreise dann immer noch nicht rund sind, solltest du mal deine Mechanik kontrollieren (z.B Madenschrauben am Zahnriemenrad). Darüber gibt es hier im Forum mehrere Beiträge.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 12:09 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,
ich versuche es, aber Muster plt von WinPc Nc sind in Ordnung.

Danke!

Gruss, Johan

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 1:35 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Wenn die Musterdateien O.K. sind kann es ja eigentlich nur an der Umsetzung der DFX Dateien liegen.

Estlcam gibt es als Testversion, die hat den vollen Leistungsumfang. Hatte ich auch erst und nach ausgiebigem Testen habe ich sie mir dann gekauft.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 3:42 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke Uwe! Begreife ich das gut, das ich dann Estlcam nur für Umsetzung nach ptl nutze?

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 4:31 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ganz wie du willst. EstlCAM kann man auch mit einem Arduino zur CNC-Steuerung benutzen.
Fürs Erste ist Cut2D->EstlCAM->WinPC Starter ja in Ordnung, aber mit der Starter stößt man auch relativ schnell an die Grenzen. Dann stellt sich die Frage: "Wie geht es weiter?"

1. WinPC Vollversion -> ca. 200 Euro
2. EstlCAM + Arduino -> 35 Euro + ca. 35 Euro
3. ganz andere Software (LinuxCNC , UCNC ....)

Ich bin mit EstlCAM + Arduino bisher ganz zufrieden. Und mit der Starter kann man sich ja ein Shield bzw. eine parallel-Karte oder gar ein Arduino-Board selbst fräsen. Alles nötige findet man hier im Forum.(Am besten über die Links im cnc-wiki.de)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 7:34 pm
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke Andreas! Ich versuche es erst mit EstlCAM.

Gruss, Johan.

 
Veröffentlicht : 07/01/2016 8:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Ja genau so ist es DFX in Estlcam rein plt heraus.
Für die ersten Versuche reicht es allemal aus und wie es weitergehen kann, wenn du die grenzen von WinPC Starter erreicht hast, hat MagIO2 ja schon aufgezeigt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2016 12:23 am
(@grootendorst)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Mit Estlcam geht's gut!

 
Veröffentlicht : 08/01/2016 12:35 am
Teilen: