file Question Estlcam - Einstellung der Schritte

  • hardyy
  • hardyy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 May 2019 11:27 #56630 by hardyy
Estlcam - Einstellung der Schritte was created by hardyy
Hallo,
ich habe nur eine grundsätzliche Frage bezüglich der Wahl der Schritte. Im Einstellfenster der Estlcam-Software schlägt Christian 1600 Schritte vor. Gibt es auch andere Gründe für so eine hohe Einstellung als nur die Positioniergenauigkeit? So eine Genauigkeit brauche ich bei weitem nicht. 400 Schritte ergeben bei einer 3mm Spindel immerhin noch eine Genauigkeit von 0,0075mm und das dürfte größtenteils auch bei Metallbearbeitung reichen.
Euere Meinung?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 May 2019 11:35 - 19 May 2019 11:36 #56633 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam - Einstellung der Schritte
Moin,

wenn Deine Hardware und Deine Fräs-Software diese (und noch höhere) Schritteinstellung zulassen, ist das durchaus von Vorteil:

- die Achsen fahren geschmeidiger,
- die Motorengeräusche sind teilweise angenehmer
- vor allem aber wird diese - und manchmal noch höhere - Genauigkeit bei der Herstellung von Passungen z. Bsp. für Kugellager erforderlich.

Natürlich "reichen" auch 400 Schritte - aber probier es mal aus mit versch. Einstellungen ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 19 May 2019 11:36 by alpenkreuzer.
The following user(s) said Thank You: hardyy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hardyy
  • hardyy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 May 2019 14:23 #56657 by hardyy
Replied by hardyy on topic Estlcam - Einstellung der Schritte
Hallo Michael,

danke für die sehr schnelle Antwort. Bin immer noch am Einarbeiten in die Estlcam-Software und die Grundeinstellungen.

Zu dem maximalen Vorschub hätte ich noch eine Frage:
Die maximale Vorschubgeschwindigkeit ergibt sich aus der Drehmomentkennlinie des Motors. Bleibt aber das Drehmoment gleich, wenn ich die Höchstgeschwindigkeit durch Verwendung einer Spindel mit höherer Steigung erhöhen möchte? Z.B. jetzt Steigung 3 und max.Vorschub 1500mm/min bzw. dann Steigung 5 und max.Vorschub 2500 mm/min ?

Und noch eine Frage bezüglich Estlcam:
Bisher habe ich nach der Bearbeitung einer .dxf-Datei in Estlcam das Programm als .nc-Datei abgespeichert. Die letzten .dxf-Dateien speichert Estlcam aber als .ngc-Datei ab. Was ist da der Unterschied und warum auf einmal?

Gruß Hardy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 May 2019 16:08 #56658 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Estlcam - Einstellung der Schritte
Moin Hardy,

- zu Deiner Drehmoment-Frage: weiß ich nicht.
Da aber die max. Vorschubgeschwindigkeit u.a. auch von der angelegten Spannung abhängig ist und bei grösserer Spindelsteigung (wohl) mehr Kraft aufzuwenden ist, vermute ich, daß bei gleichbleibender Spannung, aber grösserer Steigung, das Drehmoment sinkt.
Prinzipiell gilt bei "normalen" Schrittmotoren: Je höher die Geschwindigkeit, desto geringer das Drehmoment.

- zu Deiner EstlCam-Frage:
Vermutlich hast Du bei der Installation der neuesten Version bei den Voreinstellungen das falsche Programm gewählt; "ngc" ist die Dateiendung für LinuxCNC.
Mach in den Voreinstellungen den notwendigen "Klick" auf Dein Programm (vermutlich EstlCam) - und Du erhältst wieder Dateien mit der Endung *.nc

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hardyy
  • hardyy's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 May 2019 18:03 #56660 by hardyy
Replied by hardyy on topic Estlcam - Einstellung der Schritte
Hallo Michael,

mit der Endung .nc hast Du recht gehabt. Ich habe tatsächlich falsches Programm angewählt. Auch das mit der höherer Steigung der Spindel ist eigentlich einleuchtend, daß mehr Kraft aufgewendet werden muß.

Ich habe auch mit verschiedener Anzahl der Schritte experimentiert und mußte feststellen, daß die auch irgendwie Einfluß auf die Drehzahlen haben.
Bei 1600 stoppten immer wieder die Motoren beim manuellen Schnellauf . Jetzt bei 800 kann ich ohne Probleme in allen Richtungen vorerst ohne Probleme manuell mit Höchstgeschwindigkeit verfahren. Schau ma mal, wie es unter Last sein wird.

Gruß und Dank Hardy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.