Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
QCAD - Nullpunkt ve...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

QCAD - Nullpunkt verschieben?

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
3,038 Ansichten
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich arbeite u.a. mit QCAD. Meinen Nullpunkt setze ich zunächst immer links unten in die Ecke (z.B. bei Frontplatten usw.). Manchmal möchte ich eine Frontplatte symmetrisch gestalten. Da wäre es Hilfreich, den Nullpunkt von links unten genau auf die Mitte zu setzen und die Daten der X-Achse dann mit negativem bzw. positivem Vorzeichen einzufügen. Das erspart viel Rechenaufgaben.
Aber wie geht das? Im Handbuch finde ich nur Hinweise zu einem relativen Nullpunkt. Umsetzen konnte ich das nicht.

Als Beispiel zu einem anderen CAD-Programm: Die Schaeffer-AG bietet kompletten Fräs-Service an, u.a. auch ein eigenes CAD-Programm ("Front Designer"), welches kostenlos auf deren www verfügbar ist. Das ist zwar rudimentär, aber für Frontplatten ist alles drin und es ist sehr intuitiv zu bedienen im Vergleich zu "richtigen" CAD-Programmen. In diesem besagten "Front Designer" kann man spielend leicht den Nullpunkt verschieben, und das auf mehrere Arten (z.B. manuell, oder durch Eingabe der Koordinaten u.ä.), wirklich sehr einfach gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sowas auch in QCAD möglich ist, nur finde ich das nicht.

Kann mir von Euch da jemand bitte weiterhelfen?

Andi

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 6:42 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hab jetzt auf die Schnelle auch nichts gefunden.
Aber: Ob man nun den Ursprung wohin verschiebt oder aber die komplette Zeichnung wohin verschiebt, das ist im Ergebnis das gleiche.
Ich habe bei QCAD/LibreCAD immer gerne mit einer Ebene gearbeitet, auf der die Hilfslinien untergebracht sind. Also, auf einem solchen Layer den Mittelpunkt von der Frontplatte konstruieren und mit einem Punkt markieren. Dann alles selektieren und an dem konstruierten Mittelpunkt greifen und die gesamte Zeichnung dann verschieben. Den Mittelpunkt über dem Ursprung bringen und verschieben beenden.

Ich sehe jetzt auch nicht was da eine eingebaute Funktion besser machen könnte.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 20/01/2021 11:55 pm
(@and5step)
Beiträge: 169
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke für Deine Antwort.

Andi

 
Veröffentlicht : 21/01/2021 12:22 am
Teilen: