Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ein Hallo aus dem s...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ein Hallo aus dem schwäbischen Wald

21 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
9,435 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
wie mein Nickname vielleicht ja schon aussagt hat mich die Neugier hierher getrieben.
Leider besitze ich keine Stepcraft. Zu spät diese Firma entdeckt. Mit der Vorstellung hatte ich deswegen lange gezögert. 🙁
Ich muss Feststellen, das dieses Forum richtig "lebt".
Nun hoffe ich dennoch hier viele Anregungen und Tipps zu bekommen die mir weiterhelfen werden.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 9:18 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hallo, und herzlich willkommen!

Was hast Du dann für eine Maschine?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 9:40 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

eine hobby A3 executive welche ich gerne mit Estlcam und Arduino betreiben möchte.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 11:19 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

servus auch aus Österreich
Hobby A3... go-cnc?

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 11:38 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, mir ist schon klar, daß es hier ein fast100% iges Naserümpfen gibt. Nun - jeder fängt mal klein an und nun hab' ich die halt mal...
Eigentlich wollte ich nur mal ein Gehäuse für mein Siemens Logo-Textdisplay bauen. Aber durch das lesen hier und dort konnte ich lernen, daß es noch mehr gibt. Nun habe ich ja nicht vor 3-D zu Fräsen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 11:54 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

weshalb "Naserümpfen"? mechanisch scheint das Ding ganz okay zu sein... hat vor allem Spindeln und Führungen usw... da gibt es teurere die weniger bieten ;-), vor allem ist das Ding ausbaufähig

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 12:02 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

😉 des passt scho!

zum einarbeiten wird's sicher genügen, vermutlich gibt es auch hier im Form jene, welche sich die 420er oder 600er gekauft haben und möchten auch eine größere.

Ich war auch schon am überlegen ob ich mir die 840er kaufe, aber hab keinen Platz dafür.
Vor der Stepcraft wollte ich mir eine aus China besorgen, und bin dann "Gott sei Dank" über dieses Forum gestoßen und da ist es halt eine SC600 geworden. Hätte auch sein können, dass ich über die Sorotec Seite
gestolpert wäre, dann hätte ich jetzt eine AL 1105, aber nun hab ich eine SC600 und bin Happy.
Zugegeben, manchmal wünschte ich mir ich könnte mehr bzw. schneller fahren, wie ich es in der Industrie gewohnt war. 😆 --> Bohrwerk mit einem Aufspanntisch von 3 x 3 Metern. da war der kleinste Fräser ein 10mm der größte 300mm aber das war Industrie!

"Net verzagen im Forum fragen" 😉

oder?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 12:05 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, man wird sehr nett hier aufgenommen, trotz " Konkurenzprodukt". :woohoo:
Der Arduino ist fertiggestellt und Estlcam werde ich kaufen wenn ich mal weiss welche Einstellungen ich für meine Fräse machen muss. 🙂

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 12:13 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Hallo Neugieriger,
ja ich habe Deine Beiträge im anderen (Go) Forum auch gelesen (bin dort als smc unterwegs).
Ich Hab mich da mal angemeldet, um zu helfen , da ich nen Beitrag gesehen habe, bei dem ich ne starke Vermutung hatte, woran es liegen könnte, und mehrere Tage keiner ne Antwort auf seine Frage hatte.

Dir konnte ich leider bei den Estlcam Einstellungen nicht helfen, da ich mich mit der Arduinosteuerung von Estlcam bisher noch selbst nie befasst habe.
Ich habe auch keine GoCNC sondern Steppi, aber da ja das Grundprinzip gleich ist, spielt das Zum helfen ja nur ne untergeordnete Rolle.

Schön dass Du hierher gefunden hast, und ich heisse Dich hier herzlich wilklommen.
Und Nasenrümpfen bringt auch nichts, denn jeder kauft sich das was er sich kauft und bei wem er kauft, und schaut sich da nach Hilfe um, wo er sie bekommt.
Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich mein Wissen und meine Erfahrungen weitergeben darf, und geniesse das Gefühl, wenn mein Wissen zur Lösung eines Problems beigetragen hat.

Und ich glaube hier sind sehr Viele im Forum die da gleich oder sehr ähnlich denken und zudem sehr sehr kompetent sind.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 2:06 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Danke für das Willkommen. Ja, Beiträge von SMC hatte ich dort auch schon gelesen. Ist halt spärlich frequentiert, meiner Meinung nach.
Ich denke aber es gibt da schon einige welche es auch "draufhaben".
Man muss halt u.U. lange Warten bis man Antwort bekommt

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 2:42 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Danke für das Willkommen. Ja, Beiträge von SMC hatte ich dort auch schon gelesen. Ist halt spärlich frequentiert, meiner Meinung nach. Ich denke aber es gibt da schon einige welche es auch "draufhaben".
Man muss halt u.U. lange Warten bis man Antwort bekommt

Das Forum ist fast das Beste an der Stepcraft und hat mich ganz klar bewogen eine Stepcraft zu kaufen. Ich denke man muss hier keine Sorge haben, wenn man mit einem 'Konkurrenzprodukt' hier Fragen stellt. Es sind einige auf Sorrotecs oder Karlas umgestiegen und hin und wieder schaut ein China-CNC-Nutzer vorbei.

Wichtig ist doch, dass man was lernen kann und Fragen beantwortete werden. Da sind insbesondere die 'Aufsteiger' wegen der Erfahrung eine große Hilfe.

Da dieses Forum Informationen nur schwerlich strukturiert sammelt habe ich das cnc-wiki angelegt. Vielleicht werden ein paar deiner Fragen auch dort beantwortet.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 2:57 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, im cnc-wiki las ich auch schon. So etwas kann sehr nützlich sein.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 3:08 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Ist halt spärlich frequentiert, meiner Meinung nach.
Ich denke aber es gibt da schon einige welche es auch "draufhaben".
Man muss halt u.U. lange Warten bis man Antwort bekommt

Ja, ich hab mich in dieser Richtung nur nicht gross geäussert, weil ich nicht den Eindruck erwecken wollte, dass ich jenes Forum runter machen will, und ich will darüber hier auch keine Diskusion lostreten, das würde eh keinem der Hilfe sucht, was bringen.

Die Art wie Du Dich da ausgedrückt hast, Neugieriger, finde ich aber völlig ok.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 3:27 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Das freut mich Deltaflyer. Die Fräse ist die Evolution, nicht was ich , warum auch immer , geschrieben hatte. Man kann halt nicht mehr Editieren nach einiger Zeit.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 3:59 pm
(@tobi)
Beiträge: 25
Eminent Member
 

Noch jemand der fremdgeht und heimlich hier liest,

Mit diesem Beitrag Oute ich mich dann auch mal. Ich lese hier seit ca nem Jahr mit und war vor ein par Monaten auch in Iserlohn um mir die 840 genauer anzusehen, aber dann ist es doch recht kurzfristig eine gebrauchte Makko CNC bei E... Kleinanzeigen geworden. War halt ein Schnäppchen das noch konfiguriert werden musste und ist stabiler gebaut.

Diese betreibe ich nun mit Mach3 und bald werde ich dann wohl zum Bilder gravieren auch mal Estl Cam ausprobieren.

Gruß Tobi

Gruß Tobias

Makko M850 KU mit Mach3 und Kress 1050

 
Veröffentlicht : 05/02/2016 6:22 pm
Seite 1 / 2
Teilen: