Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nähe Hannover mit n...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nähe Hannover mit neuer 420/2

14 Beiträge
9 Benutzer
0 Likes
4,436 Ansichten
(@molar)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ich bin der Thomas, wohne in der Nähe von Hannover und habe seit einigen Tagen eine 420er. Da ich sehr viel nützliche Informationen hier aus dem Forum ziehen konnte, möchte ich mich erstmal allgemein für die Posts bedanken. Auch möchte ich die Gelegenheit nutzen, meine bisherigen Erfahrungen zum besten zu geben:

- Aufbau eigentlich weitgehend problemlos, ca. 6h netto.

- Probleme mit der Frontplatte. Bohrungen für Loslager zu klein und nicht exakt :sick: :blink: . Präzession der Gewindespindeln im Loslager, deutlisches Umkehrspiel > 15 Schritte. Wurde inzwischen behoben, neue Lagerung mit 5 auf 8mm Laufbuchse in 8mm Nadellager (Xund Y Achsen). Seither Umkehrspiel z: 0 x: 1 y: 1!

- HPL Platte raus und ab Werk präzisionsgefräste Feingussaluplatte von Fa. Gleich rein. Bohrungen mit Gewinde M6 in 50mm Raster, darauf 12mm Opferplatte aus MDF mit gleichen Bohrungen. http://gleich.de/de/produkte/gal-aluminium-gussplatten/gal-praezisionsplatten/gal-c250-elox-plus-

- Werkzeuglängensensor!!! Erhöht die Nutzbarkeit der Maschine enorm und halte ich persönlich für unabdingbar. Sehr zu empfehlen. Danke an User "vhoeren": https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/185-werkzeuglaengensensor?limitstart=0#1332

- Steuerung mit WinPC-NC USB auf PIPO X9 Tablet-PC. CAM mit Vectric3D und CAD mit Fusion360 auf MAC Pro 8-Core. Keypad von Logitech als Fernbedienung.

Fazit: Tolle Fräse B) aber sie in den Griff zu bekommen ist für den Anfänger durchaus nicht trivial aber mit genügend Hartnäckigkeit machbar. Viel Infos muss man sich nach und nach besorgen oder erarbeiten. Geduld bewahren und gesunden Technikverstand einsetzen. 😉

Soweit erstmal und beste Grüsse

Thomas

 
Veröffentlicht : 27/02/2016 10:30 pm
(@anyothername)
Beiträge: 181
Estimable Member
 

Hallo Molar,

ein herzliches Willkommen von mir aus SZ... ist ja nicht so weit weg von Hannover. 😉

Ich habe eine 420 (die erste Generation) und bin überrascht, welche Zicken und Mucken aufgrund von unpräzisem Aufbau kommen... ich würde sagen, dass ich nach über einem Jahr fräsen immer noch hier und da an der Maschine frickel und bessere Fräsergebnisse bekomme. Gerade vorhin habe ich Birkensperrholt mit einem 1,5 mm-Fräser bei einer Zustellung von 2 mm und einem Vorschub von 650 mm/Minute gefräst. Laut "Position prüfen" in WinPCnc mit zwei verlorenen Schritten auf der Y-Achse. Vor einigen Monaten hätte ich das nicht mal mit nur 1mm Zustellung und 400 mm/Minute geschafft.

Kurzum: viel Spaß mit der Maschine 🙂

Beste Grüße
AnyOtherName

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 12:09 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Ein Herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.
Da hast du deine Maschine ja schon schön Optimiert, sieht gut aus.

Einen kleinen Tipp noch zu den Bildern, die Maße der Bilder solltest du Breite x Höhe angeben dann werden sie auch nicht um 90grad verdreht angezeigt. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 2:37 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin und herzlich willkommen hier im Forum!

Kann mich nur anschliessen, sehr schön optimiert.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 10:09 am
(@molar)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Danke für die Blumen und die nette Begrüssung!

Irgendwie gefallen mir die Lagergehäuse aus POM auch ganz gut an der Maschine. Die Lager sind jetzt Staubgeschützt und das Maschinchen hat die Lagersitze wirklich perfekt gefräst. Habe in Vectric genau den Lagerdurchmesser von 12mm als Tasche eingegeben und heraus kam ein schmatzend saugender Lagersitz. Da ich zu der Zeit ja noch vergleichsweise viel Umkehrspiel hatte, habe ich die Kompensation in WinPC-NC aktiviert. Funktioniert Imho wirklich gut.

Die zweite Modifikation mit der Feingussplatte war auch ein voller Erfolg. Maschine deutlich stabiler und verwindungssteifer und vor allen Dingen schwerer. Bei der alten HPL-Platte gab´s je nach Drehzahl gern mal erhebliche Resonanzen. Mit dem scheren Ding drin ist jetzt Ruhe. Und das ganze in super Qualität für ca. 60,-€ find ich fast einen Schnapper im Vergleich zum Preis des Nuttentischs von Stepcraft.

@ ubo:
"Einen kleinen Tipp noch zu den Bildern, die Maße der Bilder solltest du Breite x Höhe angeben dann werden sie auch nicht um 90grad"

Stehe gerade auf dem Schlauch: wo gebe ich denn bitte diese Maße an? Ich habe sehr wohl bemerkt, dass die Bilder alle auf Querformat gehen, aber keine Möglichkeit gefunden, dass beim Import zu regeln.

Beste Grüsse

Thomas

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 11:01 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

und läuft das gut mit dem PIPO X9 TabletPC Win10 + WinPC-NC USB ?
wie sieht das aus mit Estlocam V8 wird das auch dargestellt auf dem TabletPC
so das man damit arbeiten kann ???

Gruß Detlef01

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 12:55 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Thomas,

ich weiss zwar auch nicht, wo man in dieser Forms-Software die "richtigen" Bildmaße angibt; ich mache mir aber immer die - kleine - Mühe, die Fotos vorher in irgendeinem Programm (bei mir: Windows Fotoanzeige) richtig rum zu drehen, bevor ich sie ins Forum hochlade.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 12:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Hallo Thomas, ich hab mich da etwas zweideutig ausgedrückt. Bei einem Bildlink kannst du die Größen selber eingeben. Bei "Datei hinzufügen" am besten kein Hochformat verwenden oder so wie alpenkreuzer beschreibt vorgehen. Die Forensoftware setzt die Bilder "Breite x Höhe" dadurch werden dann einige Bilder um 90 grad gedreht, was ja nicht wirklich gewollt ist.

Da die Bilder ja sowieso verkleinert / beschneiden werden müssen, kann man das ja leicht beeinflussen. Bis jetzt, hatte ich hier noch nie verdrehte Bilder. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:04 pm
(@molar)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

@Detlef01: Der Pipo Läuft für die Maschinensteuerung mit WinPC-NC super. Ich kann
Dir leider nichts zu Estlcam sagen weil ich es (noch) nicht benutze. Aber ich denke die kleine Bildschirmfläche, nicht etwa die Full-HD-Auflösung, wäre das limitierende Element. Aber man kann per HDMI einen grösseren Bildschirm anschliessen. Der Prozessor mit immerhin 4 Kernen haut schon erstaunlich viel weg. Da hat sich doch einiges getan in den letzten Jahren mit diesen kleinen Dingern.

Grüsse

Thomas

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:26 pm
(@molar)
Beiträge: 13
Active Member
Themenstarter
 

Die Bilder werden bei mir auf dem Desktop richtig herum angezeigt. Die Ausrichtung ändert sich erst beim Import ins Forum. Warum weiss ich nicht. Trotzdem Danke und Grüsse! Thomas

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:28 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Hi Thomas,

das liegt am Viewer der den 'Orientation-Tag' aus den Exif-Infos ausliest (und richtig) interpretiert. Ich habe in Urzeiten mal ein kleines Tool geschrieben, welches das auch macht, die JPGs aber dann verlustlos dreht und den Tag korrigiert:
http://tinytools.objective-view.de/PicTrix/Orient8
Unter Windows7 funktioniert es noch, wie es mit 8 oder 10 aussieht kann ich mangels Testmöglichkeit nicht sagen

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 3:27 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

@speedo
Wenn es noch funktioniert solltest du es vielleicht mit im Wiki aufnehmen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 3:59 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
 

Herzlich willkommen und viele Grüße aus Hannover Südstadt! 🙂

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 4:13 pm
(@relaxibus)
Beiträge: 1
New Member
 

Hallo Leute,

ich bin auf der Such nach Stepcraft User im Raum Hannover. Ich wohne in Bemerode.
Bitte ein PM an mich schicken.

Freue mich von euch zu hören!

Grüsse,

-Jarno

 
Veröffentlicht : 06/06/2016 6:00 pm
Teilen: