Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Neuling wünscht etw...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuling wünscht etwas Unterstützung und Hilfe

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
4,279 Ansichten
Dieter Etzold
(@dietetz)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen.

Mein Name ist Dieter Etzold und ich habe mir eine neue Stepcraft 2/420 zugelegt.
Ich baue hin und wieder Modellgebäude in 1:87 und mechanische Teile für die Modellbahn.
Bisher habe ich Laserarbeiten im Auftrag vergeben und möchte meine Bauteile nun selber fräsen statt lasern.
Meine Zeichnungen erstelle ich immer mit CorelDraw 13X und bin da sehr fit drin.
Das umwandeln in Fräsdateien funktioniert mit Estlcam 8.3 und mit Win PC CN USB ganz gut, aber dann scheitert es an der Fräspraxis. Für Stlcam habe ich mir gerade einen Anduino UNO R3 bestellt, da es mit dem CNC Programm von Estlcam
etwas einfacher scheint.
Ich suche etwas praktische Unterstützung im Raum Aachen, da praktische Arbeit mehr bringt als viel Text in den Anleitungen.
Wer ist bereit für einen kleinen Grundkurs? Vielleicht kann ich ja beim Zeichnen weiter helfen.

Ich würde mich jedenfalls über ein Angebot sehr freuen.

Bis bald

Dieter

 
Veröffentlicht : 03/04/2016 1:24 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Hallo und Herzlich Willkommen,
für einen kleinen Grundkurs ist Aachen etwas weit, vielleicht findest du ja noch jemanden in deiner nähe. Ansonsten bleibt dir wohl doch nur das lesen hier im Forum.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/04/2016 2:09 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Dieter und herzlich willkommen!

Vielleicht ein wenig Telefonsupport? Konkretisiere doch einmal Deine Probleme bzw. Schwierigkeiten.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 03/04/2016 11:29 am
Dieter Etzold
(@dietetz)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas.

Wahrscheinlich ist es nur die Ungeduld.
Heute habe ich den ganzen Nachmittag geübt, aber auch einige Fehler gemacht. Drei Fräser sind nun hin :unsure:
Heute habe ich zum ersten mal das Material verwendet, welches zukünftig zum Einsatz kommen soll. Nämlich eine Kunststoff Mauerplatte. 1mm stark, aber sehr weich. Hier muss ich erstmal den passenden Vorschub und die Schnittgeschwindigkeit finden. Zur Zeit bilden sich immer noch Kunststoffklumpen am Fräser, die das Material beschädigen und beim Entfernen kann der Fräser brechen, was auch passiert ist.
Sonst sind es oft die Anfängerfehler. z.B. Fräsvorgang starten, ohne laufende Spindel. promt Fräserbruch.
Bei der Kombination zwischen Estlcam und Win PC NC USB bekomme ich so langsam den Durchblick.
Übung macht den Meister, kann aber teuer werden :o)

Danke für Dein Angebot zur telefonischen Hilfe. Dann habe ich ja einen Ansprechpartner.

Schöne Grüße

Dieter

 
Veröffentlicht : 03/04/2016 11:26 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Was beim verklumpen geholfen hat, dass hilft natürlich auch beim entfernen: Hitze - z.B. durch aufwärmen mit ner Heißluftpistole.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 12:02 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Zur Zeit bilden sich immer noch Kunststoffklumpen am Fräser, die das Material beschädigen und beim Entfernen kann der Fräser brechen, was auch passiert ist.

Eindeutiges Zeichen für zu hohe Spindeldrehzahl - der Kunststoff schmilzt beim Fräsen.

Wenn bei mir was am Fräser kleben bleibt, versuch ich gar nicht erst, es abzuprokeln, sondern lege den Fräser für einige Zeit in einen Eierbecher mit etwas Aceton, nur die paar Millimeter Nutzlänge müssen bedeckt sein - danach ist der Fräser wieder wie neu. Gehen auch andere Lösungsmittel/Chemikalien, ich benutze halt Aceton.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 12:14 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Hallo Thomas.

... 1mm stark, aber sehr weich. Hier muss ich erstmal den passenden Vorschub und die Schnittgeschwindigkeit finden. Zur Zeit bilden sich immer noch Kunststoffklumpen am Fräser, die das Material beschädigen und beim Entfernen kann der Fräser brechen, was auch passiert ist...

Habe auch angefangen mit Kunststoff ("Polycarbonat, ein Sauzeug..."). Bin dann runter auf Drehzahl 5000 umin/min (kritisch, sollte sehr niedrig sein) und Vorschub 15mm/sec (recht unkritisch, sollte aber hoch sein). Dazu hilft auch noch ein bischen Wasser (mit einem Tropfen Spülmittel) aus einer kleinen Flasche mit dünner Kanüle, ab und zu draufträufeln.
Kannst Du trainieren an alten CD Hüllen. Hab mir da so ein Hologramm Spiegel fürs Handy gefräst: Hologramm

Das Problem mit dem verklumpen hatte ich vorher auch. Meine Methode zum entfernen war etwas brutal. Mit einem Feuerzeug stecke ich den Klumpen an. Dieser verkohlt dann sehr schnell nach ein paar Sekunden. Mit einem Seitenschneider sekrecht am Klumpen angesetezt, kann man diesen dann abkneifen. Ob Du nachmachen willst, überlasse ich Dir. :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 9:37 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin Dieter!

Was für einen Fräser hast Du genommen, oder habe ich das überlesen?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 1:20 pm
Dieter Etzold
(@dietetz)
Beiträge: 6
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Thomas.

Ich hatte einen 1mm Fräser mit zwei Schneiden. Das wird meine Standarddicke werden, auch dünner.

Ich möchte mich auch bei all den anderen bedanken für die Tips und Anregungen.
Zu dem muss ich auch noch hier im Forum etwas üben und hoffe, das Danke kommt bei allen an.
Sonst müsste ich jede Rückmeldung einzeln beantworten.

Nun habe ich erst mal neue Fräser bestellt und dann geht es wieder los. Wenn die ersten brauchbaren Ergebnisse vorliegen, werde ich mich wieder melden.

Danke und Grüße

Dieter

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 1:34 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Thomas.

Ich hatte einen 1mm Fräser mit zwei Schneiden. Das wird meine Standarddicke werden, auch dünner.

Moin Dieter,

meine - guten - Erfahrungen bei dünnen und sehr dünnen Fräsern: EIN-Schneider. 2-Schneider benutze ich erst ab 2mm aufwärts und dann auch bevorzugt für Alu.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 04/04/2016 1:43 pm
Teilen: