Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ein Interessierter ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ein Interessierter Modellbauer aus Rodgau

6 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
3,492 Ansichten
Dahm
 Dahm
(@cobrager)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe aktuell noch kein System zur Verfügung und möchte hier ein paar Erfahrungen und Meinungen sammeln um das für mich optimale System zu finden.

Ich bin aus dem Modellbau ( Flugzeuge / Hubschrauber ) und spiele mit dem Gedanken auch mal ein Modell komplett selber zu bauen ( nach Plan ).

Dazu benötige ich dann maßgenaue Rippensätze etc. die ich dann gerne mit Hilfe des Systems erstellen würde.

Ich freue mich auf viele interessante Hinweise und Erfahrungen.

Gruß,
Maic

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 11:03 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Dazu benötige ich dann maßgenaue Rippensätze etc. die ich dann gerne mit Hilfe des Systems erstellen würde.

Wie genau soll es denn werden und was für Material möchtest du denn verwenden?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 11:21 am
Dahm
 Dahm
(@cobrager)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

Material wird vorwiegend Sperrholz sein in verschiedenen Stärken ( 3 - 9 mm )

wie genau kann man denn damit arbeiten ?

oder ist die Datei die man verwendet ausschlaggebend für das Ergebnis...

wo bereits das nächste Problem ist...

wie erstelle ich solche Dateien oder wo bekomme ich sie her ..

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 12:20 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

um eine Deiner Fragen zu beantworten:

Hallo,
Ich bin aus dem Modellbau ( Flugzeuge / Hubschrauber ) und spiele mit dem Gedanken auch mal ein Modell komplett selber zu bauen ( nach Plan ).

Dazu benötige ich dann maßgenaue Rippensätze etc. die ich dann gerne mit Hilfe des Systems erstellen würde; ...

... wie erstelle ich solche Dateien oder wo bekomme ich sie her ..

Rippensätze erstellst Du am elegantesten mit einem entsprechenden Programm (kannst natürlich in einem CAD auch komplett selber zeichnen), ich habe zwei Programme

- Profili (etwas unjübersichtlich und nicht sehr intuitiv) und
- WingHelper (seit Nov. 2015 auf dem Markt, noch in Entwicklung, sehr vielseitig)

Benutze nur noch WingHelper, von dem ich sehr angetan bin. Profili ist mit ca. 75€ teurer als Winghelper mit ca. 50€. Winghelper erzeugt u.a. dxf-Dateien, die Du direkt in Dein CAM (die meisten benutzen hier EstlCam) laden kannst. Mit EstlCam erzeugst Du die Fräsdatei für Deine Rippen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 12:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Sperrholz 3 - 9mm ist für die Steppi kein Problem und solange du dich bei den Toleranzen im 1/10mm Bereich bewegst solltest du auch da keine Probleme bekommen.
Zur Software ist ja schon etwas gesagt worden ansonsten schau mal hier dort findest du einen kleinen Überblick.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 4:38 pm
Dahm
 Dahm
(@cobrager)
Beiträge: 3
Active Member
Themenstarter
 

ja danke...

den WingHelper hab ich mir heute schon einmal zu Gemüte geführt....
ich brauche bei so etwas immer etwas länger...daher schaue ich lieber vorher und kaufe dann erst das Gerät ehe es unnütz herumsteht weil ich es nicht gescheit bedienen kann 🙂

ich bin zwar gelernter Werkzeugmacher( heute glaube ich nennt man das Formenbauer )

aber zu meiner Zeit war noch alles Handarbeit...da fing das gerade an mit den Lochstreifen und Punkten reinstanzen ...

 
Veröffentlicht : 25/04/2016 11:14 pm
Teilen: