Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Neuer aus dem Ruhrp...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neuer aus dem Ruhrpott

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
3,113 Ansichten
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich wollte mich auch mal kurz vorstellen:
Mein Name ist Roy (wehr hätte das Gedacht 😉 ) und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich bin (noch) 47 Jahre alt und bin Dipl.-Ing. Maschinenbau.
Modellbau betreibe ich als Bastler und Pilot von Multicoptern und habe nebenbei auch einen 3D Drucker.

Ich habe mir auf der Intermodellbau letzte Woche eine 2/600 bestellt und warte nun aufgeregt darauf sie abholen zu können. Als Spindel kommt dann eine KRESS 800 FME zum Einsatz.
Als erstes Projekt wollte ich mir dann ein Gehäuse für einen weiteren 3D Drucker, den wir im Forum gemeinsam entwickeln, auf Maß Fräsen. Natürlich wird vorher geübt.
Für Tips zum Fräsen der 12mm Birke Multiplexplatten wäre ich sehr Dankbar, vor allem für Tips zum Fräser (ich muss ja durch 12mm durch und die Fräser von Stepcraft habe nur eine 12mm Schneide) und evtl. zu Geschwindigkeiten und Eintauchtiefen.

Edit: Als Software habe UCCNC mitbestellt.

Also ich werde bestimmt dann in naher Zukunft einige Fragen haben.

MfG

DerRoy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:16 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2865
Famed Member
 

Herzlich Willkommen hier im Forum, bestimmt wirst du hier vieles Interessante finden.

Bei deinen 12mm die du durchfräsen möchtest kommt es auch auf den verwendeten Fräserdurchmesser an. So ab 2mm Fräser sehe ich da keine Problene, bei kleineren könnte es schwieriger werden etwas passendes zu finden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:40 am
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

danke schon mal für die Antwort.
Da in das Gehäuse etliche M3 Bohrungen müssen, hatte ich da an einen 3mm bzw. 3,175mm Fräser gedacht.
Meine Spindel hat eine Klemmzange für 3,175mm. So hätte ich dann doch auch kein Problem mit den 12mm wenn die Schneide den selben Durchmesser wie der Schaft hat, oder habe ich da einen Denkfehler?

Nehm ich da am besten einen Spiralfräser oder 2 Schneidig?

MfG
DerRoy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:48 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hi Roy,

willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Stepcraft.

Du bekommst bei Sorotec auch längere Fräser (sind nur Beispiel Links, du musst schauen ob die Fräser für dein Material geeignet sind).

Hier z.B. 3mm Durchmesser mit 15mm Spirallänge.
http://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/3-175----1-8---Fraeser/Spiralverzahnt-Beschichtet/VHM-Fraeser-Spiralverzahnt---3-0mm-15mm.html

Oder hier, der hat 3mm Durchmesser und 12mm Spirallänge, wobei der Fräser so abgesetzt ist, das man bis 25mm eintauchen kann.
http://www.sorotec.de/shop/Zerspanungswerkzeuge/SCHAFTFRAeSER/Schaftfraeser-HOLZ/VHM-Schaftfr-ser-Z2--3-0mm-SL-12-NL-25-Holz.html

Wühl dich einfach mal durch den Sorotec Shop, da gibt es etliche Fräser zur Auswahl (mehr als bei Stepcraft).
Für die Kress bekommst du auch andere Spannzangen, z.B. für 6mm Fräserschaft. Das erhöht die Fräserauswahl noch mal.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 11:57 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Tach, Roy!

Herzlich willkommen hier im Forum!

Nimm einen 3,175 mm Fräser, damit fräse ich auch durch 15mm Multiplex, da Schneide und Schaft den gleichen Durchmesser haben. Für noch tiefere Ausfräsungen sind die bereits verlinkten Langfräser von Sorotec eine gute Wahl.

Generell findest Du bei Sorotec eine riesige Auswahl an Fräsern für unterschiedlichste Anwendungen, bei Stepcraft direkt ist nur eine kleine Auswahl vorhanden, wie Marco bereits geschrieben hat, da das nicht das Hauptgeschäft ist.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 12:01 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, werde da mal zuschlagen.
Ich nehme dann den 3,175 Fräser. Welchen nimmst Du dafür? Den Diamantverzahnten?
Für die M3 Löcher würde ich dann einen HM-Bohrer 3,3mm nehmen.

Welche Eindringtiefe würdest Du denn nehmen? Die 12mm kann ich je eher nicht in einem Rutsch fräsen.
Ich dachte da an 3,5mm, da bleibt dann ein kleiner Steg von 0,5mm bis zum Schluß über. Auch bei den Bohrungen mit dem Bohrer?

MfG
Roy

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:23 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Zweischneider oder Spiralverzahnt, Zustellung bei einem 3mm Fräser ruhig 4mm, wobei ich immer "X,1" mm Zustellung vornehme, damit für den letzten Fräslauf nicht nur ein sehr dünner Rest an Material stehen geblieben ist.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 28/04/2016 1:32 pm
Teilen: